• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Trainingsplan - Aufteilung, zeitliche Probleme usw.....

AW: Trainingsplan - Aufteilung, zeitliche Probleme usw.....

was für einen trainingseffekt versprichst du dir von 1-1.5 h radfahren??

Besser kleine als keine KM!

Was soll ich machen, mehr als 2 Std. werde ich im Winter am Samstag nicht schaffen, es sei denn ich montiere die Lampen und fahre in die Dunkelheit rein.

Oh:eek:, in 60 bis 90 Minuten auf dem Rad kann man sich ganz schön abschießen:eek:
Eben nicht nur herumrollen, sondern mal nach dem Einfahren, lustige Temposachen machen.
Und gerade im Winter ruhig auch mal an die Alternative "Rolle" denken!!!

Besser kleine als keine KM!

Was soll ich machen, mehr als 2 Std. werde ich im Winter am Samstag nicht schaffen, es sei denn ich montiere die Lampen und fahre in die Dunkelheit rein.

dann sag ich es dir so, entweder du machst ne lampe dran und machst ne richtige einheit draus, oder bleibst zu hause und legst dich aufs sofa.

die 1.5h radfahren kannst dir schenken, da setzt keine neuen reize, es sei den du machst k3 intervalle. aber damit würd ich frühestens ende februar anfangen. und auch da sind 1.5h sehr sehr schnell wech, wenn man das ein und ausradeln mitrechnet.

Oh:eek:, in 60 bis 90 Minuten auf dem Rad kann man sich ganz schön abschießen:eek:
Eben nicht nur herumrollen, sondern mal nach dem Einfahren, lustige Temposachen machen.
Und gerade im Winter ruhig auch mal an die Alternative "Rolle" denken!!!

Das wollte ich auch grad schreiben, zudem eignen sich solche Einheiten bestens um für Duathlons zu trainieren - und die mach ich ja im Winter.

Aber Rolle, sorry, no way!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Lieber fahre ich 5 Std im Schnee/Eisregen oder so als 1 Std. auf der Rolle. :kotz: :mad:

reden wir hier von strukturiertem training oder von sinnlosem rumbolzen??

reden wir hier von strukturiertem training oder von sinnlosem rumbolzen??

Er redet von k3 einheiten, also vom nix anderen was du geschrieben hast ;)

Desweiteren kann man kürzere Einheiten gut dazu nutzen auch mal frequenzorientiertes Training zu machen, und was spricht dagegen auch im Winter mal Fahrtspiele zu trainíeren? Wer nicht variiert, stagniert. Daher ja auch Max`Idee der Koppeleinheiten oder turbos Idee der umgedrehten Koppeleinheit. Probieren geht über studieren.....

Ich halte nix davon den Winter über nur lange Grundlageneinheiten zu bolzen bis man irgendwann auf dem Radweg oder auf der Straße vor Langeweile ne Marien-Erscheinung bekommt :D

Alles nicht so verbissen sehen ;)

Er redet von k3 einheiten, also vom nix anderen was du geschrieben hast ;)

Desweiteren kann man kürzere Einheiten gut dazu nutzen auch mal frequenzorientiertes Training zu machen, und was spricht dagegen auch im Winter mal Fahrtspiele zu trainíeren? Wer nicht variiert, stagniert. Daher ja auch Max`Idee der Koppeleinheiten oder turbos Idee der umgedrehten Koppeleinheit. Probieren geht über studieren.....

Ich halte nix davon den Winter über nur lange Grundlageneinheiten zu bolzen bis man irgendwann auf dem Radweg oder auf der Straße vor Langeweile ne Marien-Erscheinung bekommt :D

Alles nicht so verbissen sehen ;)

-oder bis man vor lauter Grundlagenausdauer seinen Puls gar nicht mehr hoch bekommt:D

@ adrenalino,
gerade im winter machen, die Saison startet doch mit Duathlons, da brauchst du das.

Mal ne blöde Frage dazu:
Wenn ich auf der Rolle fahre (ich fahre ja im Winter zu 90% auf der Rolle) und möchte Koppeln....da habe ich ehrlich gesagt keine Lust zuerst auf der Rolle zu fahren und dann in die Kälte raus zum Laufen. Da hol' ich mir ja was weg.
Also ist es nicht "schlimm" zuerst zu Laufen und dann ab auf die Rolle? Ist ja nicht gerade triathlonspezifisch, aber einen Effekt sollte man damit schon erzielen, oder?
Wie schauen denn eure Koppeleinheiten im Oktober/November aus?

Ach ja, ab und an werde ich auch ne knackige MTB-Einheit einschieben, das schult die Koordination und trainiert andere Muskelgruppen. Schwerpunkt von Nov-Mitte März wird aber das laufen sein denn zur Vorbereitung für die LD 2010 laufe ich Ende März den Freiburg Marathon.

Da meine LD aller Voraussicht nach 3te Woche August statt findet - evtl. sogar September wenns der Elbaman wird - habe ich mit den langen Radeinheiten noch Zeit.

Das Training muss so gelegt werden daß die Bestform mit der LD zusammen fällt. Also macht es wenig Sinn schon im Nov/Dez mit 12/13 Std. Training/Woche dabei zu sein ;)

Ich werde nicht den gleichen Fehler wie in der letzten Vorbereitung machen.....

Zurück