schurwald-biker
Aktives Mitglied
Hallo Kollegen,
im Juni möchte ich gerne die Marathonstrecke des AlbExtrem fahren: 200-220km, 3.500 Hm.
Problem bei dieser Strecke sind die vielen Anstiege: rauf auf die Alb wieder runter Sägezahnprofil.
Ich bin bereits dreimal die kleinere Strecke gefahren: 165-170km, ca. 2.800 Hm.
Da kam ich jeweils ziemlich fertig an. Nach ca. 120 km merke ich deutlich besonders an den Anstiegen, dass keine Kraft mehr vorhanden ist.
Zeitbudget:
Ich kann ca. 4-6h pro Woche trainieren.
Ich habe vor, ein bis zweimal pro Woche mit dem Rad zur Arbeit fahren (18,5 km einfache Strecke), kann in der Arbeit duschen.
Ferner kann ich Samstags/ Sonntags trainieren.
Ich bin 52 Jahre alt.
Was für eine Trainingsstrategie würdet Ihr empfehlen?
Ich habe vor, die Arbeitsfahrten für kurze intensive Spitzen zu nutzen: kurze Anstiege mit Vollgas hochfahren.
Den Samstag würde ich für lange Ausfahrten (GA2) nutzen, allerdings mit Höhenmetern.
Sonnstags würde ich 1 - 1,5 h mit mittlerer Intensität fahren.
Habt Ihr eine bessere Idee?
Vielen Dank vorab.
im Juni möchte ich gerne die Marathonstrecke des AlbExtrem fahren: 200-220km, 3.500 Hm.
Problem bei dieser Strecke sind die vielen Anstiege: rauf auf die Alb wieder runter Sägezahnprofil.
Ich bin bereits dreimal die kleinere Strecke gefahren: 165-170km, ca. 2.800 Hm.
Da kam ich jeweils ziemlich fertig an. Nach ca. 120 km merke ich deutlich besonders an den Anstiegen, dass keine Kraft mehr vorhanden ist.
Zeitbudget:
Ich kann ca. 4-6h pro Woche trainieren.
Ich habe vor, ein bis zweimal pro Woche mit dem Rad zur Arbeit fahren (18,5 km einfache Strecke), kann in der Arbeit duschen.
Ferner kann ich Samstags/ Sonntags trainieren.
Ich bin 52 Jahre alt.
Was für eine Trainingsstrategie würdet Ihr empfehlen?
Ich habe vor, die Arbeitsfahrten für kurze intensive Spitzen zu nutzen: kurze Anstiege mit Vollgas hochfahren.
Den Samstag würde ich für lange Ausfahrten (GA2) nutzen, allerdings mit Höhenmetern.
Sonnstags würde ich 1 - 1,5 h mit mittlerer Intensität fahren.
Habt Ihr eine bessere Idee?
Vielen Dank vorab.