• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingstart nach Influenza A

Ich zeige mal den jährlichen Vergleich der Punkte vor und nach meiner Covid-Infektion im Winterpokal, wie sich so ne Krankheit auswirkt! Covid hatte ich im August 2022. Der WP geht von Oktober bis März. Der Unterschied der grünen Kurve WP 22/23 ist heftig.
Der nächtliche Ruhepuls war i.O..Ansonsten erinnert mich das daran was du schreibst. Eigentlich fühlte ich mich fit, auf dem Rad, also unter Belastung, war es aber super strange! Ich hab dann nach einer Pause, das Plateau rechts der Mitte der grünen Kurve nochmal versucht und dann aufgehört.
Eine richtige Grippe wirkt im übrigen auch bis zu einem 3/4 Jahr nach. Deshalb ist da mit gutem Grund absolute Vorsicht angesagt.
1000033111.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich zeige mal den jährlichen Vergleich der Punkte vor und nach meiner Covid-Infektion im Winterpokal, wie sich so ne Krankheit auswirkt! Covid hatte ich im August 2022. Der WP geht von Oktober bis März. Der Unterschied der grünen Kurve WP 22/23 ist heftig.
Der nächtliche Ruhepuls war i.O..Ansonsten erinnert mich das daran was du schreibst. Eigentlich fühlte ich mich fit, auf dem Rad, also unter Belastung, war es aber super strange! Ich hab dann nach einer Pause, das Plateau rechts der Mitte der grünen Kurve nochmal versucht und dann aufgehört.
Eine richtige Grippe wirkt im übrigen auch bis zu einem 3/4 Jahr nach. Deshalb ist da mit gutem Grund absolute Vorsicht angesagt.
Anhang anzeigen 1586301
Ja, SarsCov2 ist ein total anderes Ding; wg. der Bindungsfähigkeit an ACE2R extrem übel fürs Gefäßendothel, und häufig mit heftigen und langanhaltenden Schädigungen an Herz und Lunge verbunden. Oftmals wird man das Virus gar nicht richtig los => ständig Nachschub an SPIKE Protein => der Schaden kommt nie zur Ausheilung, sonder chronifiziert unter narbiger Reparatur.
Ich hatte das Problem nach meinem zweiten Covidinfekt; habe dann zwei Wochen lang Paxlovid "off label" genommen, aber erst ein dreiviertel Jahr später wurde es so langsam wieder...

Viele Erklärungen und danach doch nur ein Rat: Abklären, o die Erkrankung soweit abgeklungen ist, das man Sport treiben darf. Ansonsten weiter Medikamente nehmen, so wie der Arzt befindet. Wenn die HF erhöht ist, sollte das doch Alarmzeichen genug sein.

was mir gestern abend auf der Rudermaschine noch so durch den Kopf ging: Die meisten von uns werden aufgrund fehlendem Training auf einer Rudermaschine trotz ausgepowerter Muskulatur nie den Puls wahnsinnig hochtreiben können, und es ist m.E. ein exzellentes Ausgleichstraining für (fast) den gesamten Körper. Ich bin Schönwetterradler, und kann mich schwerlich dazu motivieren, länger als 30min auf dem Fahrradergo zu verbringen, aber seit ich den Winter durch rudere, komme ich im Frühjahr deutlich besser auf dem Rad wieder in Schwung, weil (Schnell)kraft in den Beinen erhalten, oder sogar verbessert, gutes kardiopulmonales Grundlagentraining, und v.a. Haltemuskulatur Rücken etc. gut. Ich habe es intuitiv nach Infekten schon so gemacht, das ich relativ früh wieder mit dem Rudern angefangen habe, weil die Pumpe da nicht so hoch belastet wird - vielleicht eine Option auch für andere....

Zurück