• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transport mit dem Rad - Gestern, heute, morgen

mic-robi

Volleyballa auf Abwegen
Heute den neuen Klassikerersatz (eigentlich Autoersatz für Strecken unter 20 km mit Kindern) vom Fahrradladen in Hannover abgeholt. Dann direkt die 1. Testfahrt durchgeführt: 48 km gegen den Wind sind trotz Unterstützung doch sehr anstrengend, wenn der Wind mit 4 - 5 Beaufort von vorne pustet. Aber wenigstens hat's nicht geregnet.

20220707_190850.jpg

20220707_190904.jpg

20220707_195911.jpg

Anzeige

Re: Transport mit dem Rad - Gestern, heute, morgen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mic-robi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Heute den neuen Klassikerersatz (eigentlich Autoersatz für Strecken unter 20 km mit Kindern) vom Fahrradladen in Hannover abgeholt. Dann direkt die 1. Testfahrt durchgeführt: 48 km gegen den Wind sind trotz Unterstützung doch sehr anstrengend, wenn der Wind mit 4 - 5 Beaufort von vorne pustet. Aber wenigstens hat's nicht geregnet.

Anhang anzeigen 1110375

Anhang anzeigen 1110376

Anhang anzeigen 1110377
Nur mal so interessehalber, was wiegt so ein Rad (50kg?) und wo lässt man das? Da braucht man doch sicher eine Garage, Keller oder mit ins Haus stelle ich mir schwierig vor.

Das Bullit gehört zu den Leichteren. Das vergleichbare R+M (vorn und hinten gefedert) wiegt um die 10kg mehr (und wackelt wie ein Lämmerschwanz). Noch lieber hätten wir ein Ominium Cargo Wifi gehabt - das ist noch einen Tick leichter und auch kürzer. Ohne E ist das bei unter 18kg, was ich echt stark finde.
1657266235854.png

War aber nicht lieferbar.
Letztlich geht's bei den beiden um die Frage, ob Du meistens über oder unter ~30 kg transportierst.

Das Bullit gehört zu den Leichteren. Das vergleichbare R+M (vorn und hinten gefedert) wiegt um die 10kg mehr (und wackelt wie ein Lämmerschwanz). Noch lieber hätten wir ein Ominium Cargo Wifi gehabt - das ist noch einen Tick leichter und auch kürzer. Ohne E ist das bei unter 18kg, was ich echt stark finde.
Anhang anzeigen 1110479
War aber nicht lieferbar.
Letztlich geht's bei den beiden um die Frage, ob Du meistens über oder unter ~30 kg transportierst.
Ich brauche sowas nicht, mich intetessiert nur die Handhabbarkeit im Alltag, ist ja schon ziemlich sperrig, mit einem normalen Fahrrad sind ein paar Stufen im Park z.B. schnell überwunden, das geht mit dem Lastenrad sicher nicht. Denke ist aber einfach nur Gewohnheit. Auf jeden Fall dachte ich die sind deutlich schwerer. Ein E-MTB wiegt ja schon ca. 30kg...

Ich brauche sowas nicht, mich intetessiert nur die Handhabbarkeit im Alltag, ist ja schon ziemlich sperrig, mit einem normalen Fahrrad sind ein paar Stufen im Park z.B. schnell überwunden, das geht mit dem Lastenrad sicher nicht. Denke ist aber einfach nur Gewohnheit. Auf jeden Fall dachte ich die sind deutlich schwerer. Ein E-MTB wiegt ja schon ca. 30kg...
Richtig - unser alter Trümmer (E-Fully, darf jetzt bald gehen) wiegt genauso viel und ist im Handling (von Hand umsetzen) schwerer.

Ein Omnium ohne E könnte ich mir als Alltagsrad gut vorstellen. Fährt sich ohne Last auch total normal und lässt sich auch Mal eine Treppe hochtragen.
Aber Du hast schon Recht, eine Garage macht das Ganze natürlich viel leichter.

Am Bullitt ist interessant, dass es von Last wirklich wenig beeindruckt ist und sich erstaunlich knackig und flott bewegen lässt.
Für Kinder- oder Hundetransport ist das Omnium eher nix.

Der größte Vorteil (abgesehen vom Platz für die Ladung) ist im täglichen Gebrauch (man traut es sich kaum zu sagen) ein stabiler Doppelständer.

Manche Lastenräder können einfacher hohe Lasten befördern
Dafür kann ein Omnium sehr leicht sein. Ich habe mir u16 kg gesetzt, ohne dabei teure Teile zu verwenden.
Ich glaube das leichteste Omnium Cargo mit Titanrahmen liegt bei um die 12 kg!

edit: 12,5kg sind es https://www.veloflicki.ch/custom/omnium-ti/

So was kannst du auch easy mehrere Treppen hochtragen, egal ob 12 oder 16 kg, einfach auf die Schulter wie ein normales Rad und los!
Ansonsten gilt: man muss wissen wo man das (Lasten-)Rad packen muss.
Ich finde viele Lastenräder lassen sich besser händeln als moderne E-Bikes, da letztere sehr verbaut sind und man dadurch keine gescheite Möglichkeit hat sicher und fest zu greifen.

Das beladen Bäckerräder heben wir z.B. die paar Stufen zum Haus, einfach vorne an der Ladefläche an und ziehen es wie eine Schubkarre hinter uns her die kleine Treppe hinauf durch die Tür.
Leer wird es am, geschwungen, Ober- oder Unterrohr kurz vorm Tretlager gegriffen und einfach hochgehoben.

Lagerung des Bäckerrades derzeit im Hinterhof, finde ich allerdings wegen Wettereinfluss nicht so prickelnd, dafür hat man das Rad absolut schnell auf der Straße.

Zuletzt bearbeitet:
Lagerung des Bäckerrades derzeit im Hinterhof, finde ich allerdings wegen Wettereinfluss nicht so prickelnd
Da sehe ich die größte Herausforderung im städtischen Bereich. Die Räder sind ja wahrscheinlich auch stark diebstahlgefährdet. Selbst ich in meiner Kleinstadt müsste es draußen lassen weil nur ein kleiner Keller da ist.
Lösung mit der Minigarage finde ich aber gut wo das hinpasst.

Da sehe ich die größte Herausforderung im städtischen Bereich. Die Räder sind ja wahrscheinlich auch stark diebstahlgefährdet. Selbst ich in meiner Kleinstadt müsste es draußen lassen weil nur ein kleiner Keller da ist.
Lösung mit der Minigarage finde ich aber gut wo das hinpasst.

erstaunlicherweiße hat bisher niemand hier sein Lastenrad eingebüßt, bei den reinen (E-)Bikes sieht es anders aus, da sind schon viele abhanden gekommen im Bekanntenkreis.
Lastenräder sind evtl einfach zu sperrig/auffällig für Diebe....

Die Omniums haben da den Vorteil das du sie hochkannt in der Wohnung lager könntest.
Es gibt noch die Mulis, absolut kleine Kisten die auch schon viel können und groß sind wie ein normales Rad.

Ansonsten gibt es erstaunlich viele mietbare Garagen in Städten in Fußnähe, geht halt der Komfort bissel verloren.

Aber wenn Platz ein absolut kritisches Thema ist, würd ich einen Anhänger inkl Weber-Kupplung (ich hab alle Systeme durch) empfehlen.
Ich habe z.B. einen alten Leggoro stehen, in der Ausführung mit Plastikwanne auch sehr leicht ohne weiteren Aufbau.
Damit geht auch extrem viel wenn ma ein Transportnetz und zwei Spanngurte hat.
Und wenn es ganz sperrig kommt, irgendwer hat immer ein Lastenrad/Lastenanhänger! :bier:

Eine befreundete 6 köpfige Familie hat das eigene Auto abgeschafft und macht im Alltag den Einkauf mit E-Bike+Kinderanhänger. (großer Chariot, dass Setup ist auch noch reisefähig gegenüber den meisten Lasstenrädern).

Und sind wir mal ehrlich, mit einem guten Gepäckträger wie Tubus Cargo und Taschen z.B. von Ortlieb kommt man im Alltag auch schon sehr weit.

Damit noch Fotos dabei sind, ein Urban Arrow im Schneeeinsatz auf dem Weg zu einer flotte Abendrunde auf Ski

lasti im schnee.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt echt darauf wie du lebende Wesen transportieren willst, wir nutzen (noch) ein altes Bäckerrad, damit kann man Mensch und Tier wunderbar mitnehmen. Dabei kommt es natürlich auch auf die Ansprüche an.
Da ich für meinen erweiterten Bekanntenkreis eine bunte Mischung an Lastenrädern warte und dadurch auch fahren kann, habe ich mich schlussendlich für die Option entschieden die ich noch nie fahren konnte!

Bei mir wird es ein Omnium Mini Max V3.
Ich hoffe durch den kürzeren Radstand, wodurch das VR unter die Ladefläche rückt, wie bisher Menschen transportieren zu können.
Dadurch das man die Ladefläche spielend leicht abnehmen kann, ist der Transport im Zug auch easy.
Habe ich mit dem Bäckerrad auch schon einige Male gemacht, gab nie Probleme im ICE.
Geht mit dem Cargo Classic zwar auch, aber in Regiobahnen/ICE ist der Radstand je nach Zug bzw. Position der Radhalterung 5-10cm lang.

Manche Lastenräder können einfacher hohe Lasten befördern
Dafür kann ein Omnium sehr leicht sein. Ich habe mir u16 kg gesetzt, ohne dabei teure Teile zu verwenden.
Ich glaube das leichteste Omnium Cargo mit Titanrahmen liegt bei um die 12 kg!

edit: 12,5kg sind es https://www.veloflicki.ch/custom/omnium-ti/

So was kannst du auch easy mehrere Treppen hochtragen.
Ansonsten gilt: man muss wissen wo man das Rad packen muss!
Ich finde viele Lastenräder lassen sich besser händeln als moderne E-Bikes, da letztere sehr verbaut sind und man dadurch keine gescheite Möglichkeit hat sicher und fest zu greifen.

Das beladen Bäckerräder heben wir z.B. die paar Stufen zum Haus, einfach vorne an der Ladefläche an und ziehen es wie eine Schubkarre hinter uns her die kleine Treppe hinauf.
Leer wird es am, geschwungen, Ober- oder Unterrohr kurz vorm Tretlager gegriffen und einfach hochgehoben.

p.s. an @skandsen
Bulit/Monkey habe ich bisher nur in der Regiobahn mitgenommen, manche Betreiber schließen Lastenräder eigentlich aus. Ich habe immer vorab angerufen und abgeklärt das ich mit dem Lastenrad unterwegs bin und welchen Zug ich nehmen werde. Dafür habe ich zusätzlich immer Verbindungen nach 20 Uhr gewählt, bisher ohne Probleme :bier:
Der Einsatzzweck ist, wie oben angedeutet, Alltagsgerät um mit Kind die Kurzstrecken ohne Auto zu erledigen. Einkaufen bedeutet bei uns (auf dem Land) 2 bis 15 km. Mit Kind und Einkauf sind wir meistens nicht so motiviert, das Rad zu nehmen. Entweder Kindersitz und kaum Zuladung möglich (beim Rad meiner Frau), oder mit Anhänger und dann ist es meistens schon so anstrengend, dass man/frau hinterher duschen muss. Und windig ist hier tatsächlich immer. :rolleyes:
Im Entscheidungsprozeß war für uns schnell klar, dass es einspurig sein soll. Bei den verschiedenen Testfahrten ist uns auch klar geworden, dass die Sitzposition der meisten einspurigen Lastenräder (u.a. Duoze, Urban Arrow, Radkutsche, Ca Go, CargoFactory) zu sehr in Richtung Hollandrad tendiert, was auch nicht gewünscht ist. Aufgrund von Verfügbarkeit und Kindersitzmöglichkeit sind wir dann bei meinem ursprünglichen Favoriten gelandet. Riese & Müller war Nr.2 auf der Liste aber nicht zeitnah verfügbar.

Moin, habe die Beiträge auf Wunsch mal in ein neues Thema verschoben.

Die Reihenfolge kann ich leider nicht ändern, die ist immer chronologisch.

Auf Wunsch kann ich den ersten Beitrag von @mic-robi mit einer kleinen Erklärung versehen, aber wahrscheinlich wird das auch von alleine klar :)

Hinweis, es gibt durchaus andere Leute hier, die sich für das Thema interessieren würden, aber nicht in Klassiker reinschauen.

Heute den neuen Klassikerersatz (eigentlich Autoersatz für Strecken unter 20 km mit Kindern) vom Fahrradladen in Hannover abgeholt. Dann direkt die 1. Testfahrt durchgeführt: 48 km gegen den Wind sind trotz Unterstützung doch sehr anstrengend, wenn der Wind mit 4 - 5 Beaufort von vorne pustet. Aber

Anhang anzeigen 1110377

Tja, wer sein Rad in H kauft und nicht bescheid gibt, bei dem melde ich mich auch nicht, wenn ich an seiner Haustür vorbeiradel ...

20220626_130637.jpg

Hinweis, es gibt durchaus andere Leute hier, die sich für das Thema interessieren würden, aber nicht in Klassiker reinschauen.
Danke Arno!

Die anderen finden uns schon, die nutzen ja fleissig die "Letzte Beiträge" Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Familien-Ausflug zum Einkaufen: 2 Erwachsene + 2 Kinder (2 bzw. 6 Jahre) auf 2 Lastenräder. Der Große tritt Alibi-mäßig etwas mit auf dem Hase Pino (zählt ja auch als eine, wenn auch moderne, Art Lastenrad).

20220709_095738.jpg

20220709_095742.jpg

20220709_095746.jpg

Auf dem Rückweg haben wir noch einen uns bisher unbekannten See entdeckt.

20220709_133651.jpg

Und dann gab's auch noch eine kurze Zwangspause. Aber nur 15 min.

20220709_140049.jpg

Insgesamt 34 km, für die das Auto stehen blieb...

Zurück