Es kommt echt darauf wie du lebende Wesen transportieren willst, wir nutzen (noch) ein altes Bäckerrad, damit kann man Mensch und Tier wunderbar mitnehmen. Dabei kommt es natürlich auch auf die Ansprüche an.
Da ich für meinen erweiterten Bekanntenkreis eine bunte Mischung an Lastenrädern warte und dadurch auch fahren kann, habe ich mich schlussendlich für die Option entschieden die ich noch nie fahren konnte!
Bei mir wird es ein Omnium Mini Max V3.
Ich hoffe durch den kürzeren Radstand, wodurch das VR unter die Ladefläche rückt, wie bisher Menschen transportieren zu können.
Dadurch das man die Ladefläche spielend leicht abnehmen kann, ist der Transport im Zug auch easy.
Habe ich mit dem Bäckerrad auch schon einige Male gemacht, gab nie Probleme im ICE.
Geht mit dem Cargo Classic zwar auch, aber in Regiobahnen/ICE ist der Radstand je nach Zug bzw. Position der Radhalterung 5-10cm lang.
Manche Lastenräder können einfacher hohe Lasten befördern
Dafür kann ein Omnium sehr leicht sein. Ich habe mir u16 kg gesetzt, ohne dabei teure Teile zu verwenden.
Ich glaube das leichteste Omnium Cargo mit Titanrahmen liegt bei um die 12 kg!
edit: 12,5kg sind es
https://www.veloflicki.ch/custom/omnium-ti/
So was kannst du auch easy mehrere Treppen hochtragen.
Ansonsten gilt: man muss wissen wo man das Rad packen muss!
Ich finde viele Lastenräder lassen sich besser händeln als moderne E-Bikes, da letztere sehr verbaut sind und man dadurch keine gescheite Möglichkeit hat sicher und fest zu greifen.
Das beladen Bäckerräder heben wir z.B. die paar Stufen zum Haus, einfach vorne an der Ladefläche an und ziehen es wie eine Schubkarre hinter uns her die kleine Treppe hinauf.
Leer wird es am, geschwungen, Ober- oder Unterrohr kurz vorm Tretlager gegriffen und einfach hochgehoben.
p.s. an
@skandsen
Bulit/Monkey habe ich bisher nur in der Regiobahn mitgenommen, manche Betreiber schließen Lastenräder eigentlich aus. Ich habe immer vorab angerufen und abgeklärt das ich mit dem Lastenrad unterwegs bin und welchen Zug ich nehmen werde. Dafür habe ich zusätzlich immer Verbindungen nach 20 Uhr gewählt, bisher ohne Probleme