Früher, 1946, in Paris, Daniel Rebour:
"Vorne der Gepäckträger Typ "Porteur" und der Koffer, der auf dem Hinweg mit Schuhen, Stoffen, Kleidern, Schürzen, Tabak... und auf dem Rückweg mit Butter, Eiern, Speck und Öl gefüllt war.
Alle, die ein Fahrrad besaßen, machten sich auf den Weg, auch ich, entweder allein oder als "Tandem", und ich als alter Radfahrer entdeckte eine neue Art von Fahrrad, das mit 20 bis 30 Kilogramm beladen war, aber immer noch seine 130 bis 200 Kilometer am Nachmittag zurücklegen konnte, auf schlechten Wegen, die von "Touristen" weniger frequentiert wurden als die "Nationalstraßen", dank einer kleinen Übersetzung, die immer fortwährend "gemahlen" wurde.
Es gab auch den Winter 1944/45 und den Mangel an Brennstoffen. Aus Angst vor "bösen Begegnungen" fuhren ein Freund und ich mitten in der Nacht los und kamen nach gut 20 Kilometern dort an, wo wir Holz zu finden wussten.
Auf dem Vorderradgepäckträger, 40 Kilo in einer Tasche. Auf dem kleinen Anhänger, Typ "Chinette", 50 bis 60 Kilo, und los ging's! Solange die Straße flach war oder leicht bergab ging, war es in Ordnung, aber bergauf war der fest montierte 46-19 ein wenig zu groß. Trotzdem war der ganzen Familie dank des Fahrrads warm."
Mit 46/19, 100 Kilo Zuladung, bergauf, ohne Akku!!!