Gibt's hier eigentlich noch mehr Leute mit alten oder neuen Transporträdern?
Ich würde gern demnächst am Hase Pino einen Austausch der Bereifung durchführen.
Hat jemand Erfahrung mit anderer Bereifung als Marathon (Plus) für 20"/26" Laufräder? Momentan sind noch 47-406 bzw. 47-559 Marathon Plus drauf. Sollte halt schon 150+ kg aushalten.
Am Bullitt mit Unterstützung stört es mich nicht so sehr, aber beim Pino sind die
Reifen schon teilweise spröde und schön rollen die auch nicht (mehr).
Die Marathon Plus nehme ich als sehr hölzern war, ich setzte lieber auf Faltreifen,
Schlauch und darin Tubelessmilch, dass funktioniert bei mir und meinem Umfeld sehr gut.
Ich fahre am Lastenrad an der Front den
Maxxis Torch in teuer (30€,
Maxxis Torch BMX Faltreifen Dual 120HP, 20x1.95" (49-406)) und hinten meinen GoTo-
Reifen Schwalbe Marathon Supreme, ebenso als Faltreifen.
Der Torch fällt dadurch auf, dass er sich ohne Beladung nicht so hart anfühlt, mit Beladung trotzdem nicht durchschlägt und dazu auch gut rollt.
Am Omnium Cargo Classic bin ich auf der langen 500km Tour mit einem
Maxxis DTH Drahtreifen vorne gefahren, dass hatte noch eine 451er Felge und geringe Reifenbreite von 28mm.
Da wegen absolut hoher Beladung (100kg ohne Pedalritter) der
Reifen extrem belastet wurde, gab es ein paar Durchschläge, glücklicherweiße allerdings keine Platten!
Hinten ist ein
Schwalbe Marathon Supreme in 37mm Breite in der Faltversion montiert.
Fürs Omnium Mini-Max habe ich schon den
Schwalbe G-One Speed Evolution für das Vorderrad zum testen liegen, hinten werde ich wohl auch wieder einen
Schwalbe Marathon Supreme montieren.
Wobei ich da noch nicht ganz sicher bin, kann auch sein das ich das Farbkonzept nochmal über den Haufen werfe, inkl Reifenwahl....
Ich würde gerne auch mal Ghetto-Tubless probieren und erhoffe mir dadurch die Vorteile von mehr Komfort/niedriger Rollwiderstand und reduzierter Gefahr von plötzlichem Luftverlust (Burping) zu vereinigen.
Am MTB fahre ich ohne Probleme reines Tubeless, aber da sind die Parameter für wirkende Kräfte etc. andere.