• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Transporter im Rennzirkus, 50er und 60er Jahre

Persönlich finde ich ja die peugeots 203 und 403 break familliale (kombi) mit am schönsten, praktischsten und auch noch bezahlbar.
Da das Bild in der Antwort von @101.20 nicht angezeigt wird, muss ich hier doch mal nachlegen, da für mich der Peugeot 203 einfach der Schönste von allen ist (übertrumpft nur von den Panhards ... :cool:), zudem auch heute noch sehr preiswert, sehr zuverlässig und alltagstauglich:

Peugeot_203_Familiale_Montlh%C3%A9ry.jpg


Aber so ganz ohne stilistische Vorbilder war der 203 dann doch nicht, wenn man sich mal den 1937er Ford in der 1940er Ausführung anschaut:

2013-12-29 1940_Ford_DeLuxe_convertible.JPG
 
Da das Bild in der Antwort von @101.20 nicht angezeigt wird, muss ich hier doch mal nachlegen, da für mich der Peugeot 203 einfach der Schönste von allen ist (übertrumpft nur von den Panhards ... :cool:), zudem auch heute noch sehr preiswert, sehr zuverlässig und alltagstauglich:

Peugeot_203_Familiale_Montlh%C3%A9ry.jpg

Ich habe den nicht funktionierenden Link grad bemerkt und nachgebessert, aber Dein Foto ist schöner - der 203 ist für unsereinen übrigens leider etwas klein.
 
Moin,

ich hätte da auch noch etwas zu zeigen, vielleicht interessiert´s ja jemanden: einen von Fritz Schärr in der Schweiz gebauten Heckklappenveloträger:

HeckklappenvelotraegerW108_L1030257.jpg


Das linke Rad dürfte übrigens smunolos sein, das rechte mein inzwischen leider an der Sattelklemme gerissener Müsing, der hier eh nicht hingehört wegen kein Stahl und so...
Und hier nochmal aus Martins Album auf einem "moderneren" Wagen eines Kumpels:

aus-vogesenstart.jpg


Mehr Bilder vom Träger selber mit einigen Details hier: http://www.desideo.de/galerien/Heckklappenvelotraeger/index.html Irgendwo habe ich auch noch einen Prospekt von Schär...

Drei Rahmen plus Vorderräder plus ein weiteres Laufrad lassen sich montieren, die Montage ist unproblematisch. Der Träger läßt sich gut auf den Deckel anpassen. Die Heckdeckel und die Scharniere dieser beiden Wagen sind aus dickem Blech gefertigt und halten das aus, auch wenn man sie mit Ladung öffnet. Wenn man nicht aufpaßt, bleiben jedoch leichte Druckstellen an den Auflagestellen des Trägers zu sehen. Das läßt sich vermeiden, indem man eine geeignete, glatte Unterlage zwischen Trägerplatte und Lack legt.

Grüße
Marius
 
So einen Träger hätte ich auch sehr gerne für meinen 124er. Falls irgendwer mal so einen über hat, melden! :)

Die Anbringung des Renners in Fahrtrichtung auf dem Heckdeckel finde ich bei Limos optimal. Schade, dass es sowas garnicht mehr in neu gibt.
 
bawl.gif
Den hatte ich in wilden Studentenzeiten auch, allerdings in kurz - sein Name war "Dr. Hartmann". Sehr edel die 15"-Barock. Original aus dem Sonderschutzprogramm oder Repliken? Schönen Gruß, nie hergeben!

Neee,

die milanbraune "Enterprise" wird vom Besitzer, einem Freund vom Soda und mir, bestimmt nicht wieder hergegeben... ;)

Soweit ich weiß, sind die Felgen Auslieferungsbestandteil gewesen. Und absolute Kenner der Materie würden auch das Mimikri des Wagen erkennen... :rolleyes: ;)

wharpige Grüße

Martin
 
Da gab es doch diese Sleeper damit Bonze besser in der Masse untertaucht.
Irgendwas mit 7,4l?
 
Nnnnn,

nicht ganz, 6.9 waren es... :cool:

Darum Enterprise, weil es sich mit so'nm Teil so schön über die BAB wharpen läßt... :D ;)

impulsige Grüße

Martin
 
Darum Enterprise, weil es sich mit so'nm Teil so schön über die BAB wharpen läßt...

Bei dem Modell und Schnellfahren fällt mir immer wieder die Begebenheit vom sich verselbständigenden Tempomaten ein, der den Wagen auf der AB zügig durchbeschleunigte. Da er auf's Bremsen nicht reagierte, war er erst durch Drehen des Zündschlüssels zu bändigen...

Kein Autofahrerlatein, Wissen aus erster Hand.
 
Zurück