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Trek Checkpoint - User und Neugierige

Bei den Rädern in diesem Preissegment wird in der Regel ein günstiger Laufradsatz verbaut.
Jeder schaut auf das Rahmenset und auf die Schaltung (105 / Ultegra / usw)
Die Firmen bauen daher meist "günstige" Laufräder ein. Spezi und Trek sind dabei besonders findig.
Bei einem Laufradsatz auf Basis solider Dt-Swiss 350 Nabe + Bremsscheibe + Kassette sind aber auch gleich einmal 500 bis 600 € weg.
 
Bei den Rädern in diesem Preissegment wird in der Regel ein günstiger Laufradsatz verbaut.
Jeder schaut auf das Rahmenset und auf die Schaltung (105 / Ultegra / usw)
Die Firmen bauen daher meist "günstige" Laufräder ein. Spezi und Trek sind dabei besonders findig.
Bei einem Laufradsatz auf Basis solider Dt-Swiss 350 Nabe + Bremsscheibe + Kassette sind aber auch gleich einmal 500 bis 600 € weg.
Ja das stimmt leider. Wahnsinn eigentlich, dass bei Rädern jenseits der 2000 Euro noch ab so wichtigen Stellen gespart wird... Für mich als Hobbyfahrer ohne große leistungssportliche Ambitionen reichen die günstigen Laufräder allerdings auch.
Habe auch die originalen Laufräder bei Ebay gefunden. Nur damit ich nichts vergesse. Ich brauche für mein Vorhaben die Laufräder, die Bremsscheiben, die Kasette und Mäntel natürlich. Noch was vergessen?
 
Wahnsinn eigentlich, dass bei Rädern jenseits der 2000 Euro noch ab so wichtigen Stellen gespart wird...

Einerseits stimmt das natürlich. Andererseits: würde man dort nicht "sparen", würde das Rad eben nicht 2000 sondern 2500 kosten. Dann ist eben die Frage, wofür man ein bestimmtes Rad kauft. Das macht man ja eher wegen dem Rahmen und nicht wegen der verbauten Laufräder.
 
Ja das stimmt leider. Wahnsinn eigentlich, dass bei Rädern jenseits der 2000 Euro noch ab so wichtigen Stellen gespart wird... Für mich als Hobbyfahrer ohne große leistungssportliche Ambitionen reichen die günstigen Laufräder allerdings auch.
Habe auch die originalen Laufräder bei Ebay gefunden. Nur damit ich nichts vergesse. Ich brauche für mein Vorhaben die Laufräder, die Bremsscheiben, die Kasette und Mäntel natürlich. Noch was vergessen?
Mäntel?! nur wenn es wieder richtig kalt wird!
Reifen, eventuell Schläuche, evetuell bei tubeless Felgenband, Ventile, Dichtmittel.
UND!! bei Shimano liegen die Centerlockschrauben um die Bremsscheiben zu befestigen bei.
Bei anderen Bremsscheiben aber in der Regel nicht.
https://r2-bike.com/SHIMANO-Center-Lock-Ring-fuer-Schnellspanner-und-12-mm-Steckachsen-SM-RT81
 
man findet halt auch keine Info welche Nabe da genau drauf ist, im Netz steht dann immer nur "Bontrager, Aluminium, gedichtetes Lager, Center Lock-Scheibenaufnahme, 100 x 12 mm-Steckachse".
Ja diesen LRS * verkauft Bontrager nicht als Komplettlaufrad. Den nächst besseren (Klick) könnte man dann kaufen.

*(Ich hätte jetzt ja so einen übrig, aber hatte nicht vor den zu verkaufen weil ich dieselbe Idee die Du hast auch in Betracht gezogen hatte.)

Vielleicht kann ein Trek Händler aber doch so einen LRS nachbestellen.
Mein Händler (Meisterbetrieb) der 7 oder 8 Topmarken führt sagt jedesmal dass auch die einfachen Trek Bontrager LRS besser/hochwertiger seien als was der Wettbewerb auf dem Level verkauft.
 
Ja diesen LRS * verkauft Bontrager nicht als Komplettlaufrad. Den nächst besseren (Klick) könnte man dann kaufen.

*(Ich hätte jetzt ja so einen übrig, aber hatte nicht vor den zu verkaufen weil ich dieselbe Idee die Du hast auch in Betracht gezogen hatte.)

Vielleicht kann ein Trek Händler aber doch so einen LRS nachbestellen.
Mein Händler (Meisterbetrieb) der 7 oder 8 Topmarken führt sagt jedesmal dass auch die einfachen Trek Bontrager LRS besser/hochwertiger seien als was der Wettbewerb auf dem Level verkauft.
Das kommt mir auch so vor aber erst nachdem ich am Hinterrad die Lager habe wechseln lassen, läuft es ähnlich geschmeidig wie mein anderer LRS mit DT SWISS 350 Naben. 20€ hat das gerade mal gekostet.
 
Hi,
ich bräuchte mal Eure Empfehlung. Bin gerade in Sachen SL6 aktiv. Jetzt geht es natürlich mal wieder um die passende Rahmengröße. Komme vom MTB und kann das deshalb nur schwer einschätzen. Bin 177/86.
Trek sagt aufgrund der Schrittlänge 58 :eek:, aufgrund der Körpergröße 56 :oops:. Bauch und Händler sagen eher 54. Probefahrt/-sitzen war bisher nicht möglich, da noch nix zum Sitzen verfügbar ist.
Was meint Ihr, 54 oder 56? Hat das 54er ausreichend Sattelauszug mit dem Sitzdom?
 
Hi,
ich bräuchte mal Eure Empfehlung. Bin gerade in Sachen SL6 aktiv. Jetzt geht es natürlich mal wieder um die passende Rahmengröße. Komme vom MTB und kann das deshalb nur schwer einschätzen. Bin 177/86.
Trek sagt aufgrund der Schrittlänge 58 :eek:, aufgrund der Körpergröße 56 :oops:. Bauch und Händler sagen eher 54. Probefahrt/-sitzen war bisher nicht möglich, da noch nix zum Sitzen verfügbar ist.
Was meint Ihr, 54 oder 56? Hat das 54er ausreichend Sattelauszug mit dem Sitzdom?

Drek ist 182 cm mit 89 cm Schrittlänge.

Fahre ein Trek Rennrad mit 58 Rahmen.
Habe mein Checkpoint Rahmenset in der Geometrie fast identisch nach / aufgebaut.
Habe hier einen 56 Rahmen genommen.
Also 58 Rahmen ist Blödsinn.
Der Unterschied zwischen den 54 und 56 Rahmen sind beim Checkpoint gering.
4 mm beim Reach
15 mm bei der effektiven Oberrohrlänge.
Ich fahre einen Vorbau mit 11 cm Länge
56 Checkpoint hat einen Vorbau mit 10 cm, Checkpoint mit 54 einen mit 9 cm Länge.

Die mögliche Sattelhöhe ist hier wohl entscheidend.
Länge Tretlager bis Sattelstreben (die bennent Trek mit Sattelstrebenhöhe) kannst Du aber auch von deinem MTB abgreifen.
Da könnte das Rad in 54 ein paar mm zu klein sein.
 
Was meint Ihr, 54 oder 56?
Das Bike baut lang!

Da könnte das Rad in 54 ein paar mm zu klein sein.
Bei den kleineren Rahmengrößen baut Trek die kurze Sattelstütze (135mm) ein.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...-passend-7mm-sattelklemmstücke-rund/p/559538/
Also müsste es gelingen die 175er zu nehmen und so 5 cm zu gewinnen.
(Hoffentlich tauscht Dir das dein Händler für Null Euro.)
Es sei denn diese Idee ist bei der Max-Angabe schon einkalkuliert.
Also hilft nur Messen am MTB wie @Drek schon schrieb.


Meine Beinlänge ist 94cm, ich dürfte also auch nicht mit dem XL Modell fahren. Sattelstütze ist auch ein bisschen weiter ausgezogen als Max. (Pssst, nicht verraten!)
 
Es sei denn diese Idee ist bei der Max-Angabe schon einkalkuliert
Sieht aber nicht so aus. Beispiel 54er Rahmen:

Beinlänge 78-82 (4 cm)
Sattelstrebenhöhe KURZ: 64-70 (6 cm!! da ist also schon einmal 2cm Puffer!)
Sattelstrebenhöhe LANG: 67-73

Also mit beiden Streben ein Verstellbereich von 9 cm

Nimm den 54er mit der Langen Stütze
 
Danke für die Tips. Habe gar nicht daran gedacht beim MTB mal den Sattelauszug zu messen. An meinem Procaliber (Huhu Check, Gruß aus dem Schwesterforum :bier:) ist der Abstand Tretlagermitte-Sattelstrebe ca. 72,5. Das könnte mit dem langen Sitzturm gaaanz knapp passen. Nächste Frage wäre dann die Überhöhung. Lange Beine heißt ja entweder tiefes Cockpit oder Spacerturm.
Da wäre der 56er wahrscheinlich besser, bei dem ist, trotz nur 4mm mehr Reach, das Oberrohr aber 1,5cm länger. Den 100er Vorbau könnte man ja auf 90 reduzieren. Kürzer würde ich be einem Rennrad ungern gehen. Muss unbedingt Probe sitzen.
 
Vorausgesetzt, das Checkpoint hat die gleiche Geo wie das Domane, rate ich zur Gr. 56 mit einem 100mm Vorbau
Bin 177/82,5
 
Danke für die Tips. Habe gar nicht daran gedacht beim MTB mal den Sattelauszug zu messen. An meinem Procaliber (Huhu Check, Gruß aus dem Schwesterforum :bier:) ist der Abstand Tretlagermitte-Sattelstrebe ca. 72,5. Das könnte mit dem langen Sitzturm gaaanz knapp passen. Nächste Frage wäre dann die Überhöhung. Lange Beine heißt ja entweder tiefes Cockpit oder Spacerturm.
Da wäre der 56er wahrscheinlich besser, bei dem ist, trotz nur 4mm mehr Reach, das Oberrohr aber 1,5cm länger. Den 100er Vorbau könnte man ja auf 90 reduzieren. Kürzer würde ich be einem Rennrad ungern gehen. Muss unbedingt Probe sitzen.
Zum Punkt tiefes Cockpit oder Spacerturm.
Es geht auch ein Hooverlenker um 10 mm noch nach oben zu kommen. Beispiel:

Ritchey Comp ErgoMax Road 31.8 Lenker - BB Black​

 
Ist nicht viel. Von daher würde ich bei 177/86 weiterhin zum 56 raten, evtl. mit einem 90mm Vorbau.
 
Wenn Dein Kopf nicht enorm hoch ist (sorry 😅), dann hast Du 2,5cm mehr im Oberkörper. Dazu sitzt Du 2,5cm tiefer als ich. Das kann schon was ausmachen, zumal das Check eine sportlichere Geo hat, als das Domane. Habe kürzlich auf einem 56er Fuji von einem Bekannten gesessen. Mit längerem Vorbau. Ging gar nicht.
Nicht missverstehen, sportlich sitzen ist ja ok, das Check ist ja ein Rennrad. Aber Streckbank muss auch nicht sein. Dann lieber tiefes Cockpit.
 
Jetzt habe ich einige KM mit den neuen Laufrädern hinter mir und bin doch sehr happy mit dem Upgrade.
Der Gewichtsunterschied ist nicht so riesig, weil Bontrager immer auf Stabilität geht (ich wiege auch 100kg).
Aber die LR sind megasteif und das spürt man deutlich. (Am Anfang sogar zu deutlich bis ich gemerkt habe das mein Händler viel zu stark aufgepumpt hat 😄 Das macht der immer:cool:)

Ab 30km/h hört man auch die verbesserte Luftströmung.

Und optisch ist es eh der Hit.

Summa summarum bin ich mit dem neuen LRS locker 5s schneller!

1618493970263.jpeg


...auf 100km :p🤣
 
Wer hat eigentlich Packtaschen vorne oder hinten am Checkpoint?

Wir denken gerade an eine mehrtägige Tour.....
 
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