Ich versuche mir darüber klar zu werden, bei welchem Rad diese gelobte Dämpfung durch bestimmte Rahmenelemente besser funktioniert, ohne dass das Rad an positiven Fahreigenschaften einbüsst.
Mein Mann hat ein Specialized Roubaix in Rh 61 (könnte ich nur unterm Oberrohr probefahren
)und ist damit sehr glücklich. Nun ist das Trek Domane mit seiner Gelenkverbindung ja recht neu und ich habe kaum Tests gefunden , schon gar nicht gegen das Ruby oder Roubaix.
Daher hoffe ich auf mehr Objektivität bei einem Händler, der beides hat und nicht jeweils das seine über den grünen Klee lobt.
Ich habe sogar ein paar Meter weit die Räder - oder ein ganz ähnliches - in meiner Rh probefahren können, aber das ermöglicht keinen echten Vergleich, da ich ja schliesslich nicht mal eben eine Runde über meinen kopfsteingepflasterten Hausberg drehen konnte. Die Geometrie scheint, in Rh 48 bei Specialized und Rh 47 bei Trek, sehr ähnlich zu sein, ich habe die Abmessungen genau verglichen, aber das eventuell andere Fahrgefühl kriegt man bei so wenigen Metern nicht unbedingt mit. Und meine Rahmenhöhe ist nun mal sehr, sehr selten in Läden vorhanden.
Und, ja, ich habe mit Pedalum Mobile Kontakt aufgenommen, aber danke für den Tipp.