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Trek Y-Foil 66 Baujahr 98

H

hawk

Hallo,
hat jemand von euch dieses Rennrad und kann mir einige Fragen dazu beantworten?

Ich hab das Rad in der Sammlung von meinem Freund gesehen und würde mir nun auch eins zulegen.
Leider habe ich im Internet gelesen, dass die Y-Foils 66 und 77 ein Problem mit der Lackierung haben. Anscheinend würde die mit der Zeit Risse bekommen oder aufspringen. Zum weiteren war auch von Rahmenbrüche die Rede, weil es sich hier um ein Monocoque handelt.
Kommen diese Brüche tatsächlich häufig vor? Was ist der Grund dafür?

Wie sieht es mit der alten Shimano Ultegra 6500 aus im Vergleich zur 6800 Reihe? Ist diese wesentlich besser? Wo sind da die Vorteile und ließe sich die alte gegen die neue umtauschen oder muss ich da auf etwas achten?
 

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Re: Trek Y-Foil 66 Baujahr 98
Vorteile? 11fach vs 9fach. Ich fahre zur Zeit 10fach und bleibe auch dabei weil ich mit Kompaktkurbeln 12-27 Kassetten fahre, sowas würde ich mit 11fach nur sehr teuer bekommen. Die aktuellen 4-Arm-Kurbeln von Shimano bieten mehr Optionen (34/50, 36/46, 39/52, 39/53) an einer Kurbel aber die Kettenblätter sind so teuer dass in den unteren Gruppen eine neue Kurbel billiger ist :)
Wieviel besser die aktuellen 11fach-Gruppen im Vergleich sind kann ich nicht beantworten. Die 6800er Gruppe liegt bei ca. 600€, das muss man ja auch im Auge behalten.

Gruppen kann man natürlich austauschen, die Innenlager müssen zur neuen Gruppe passen. Handwerkliches Geschick beim Austausch aller Komponenten setze ich mal voraus, die "muss ich da auf etwas achten"-Frage ist ein wenig vage...
 
Vorteile? 11fach vs 9fach. Ich fahre zur Zeit 10fach und bleibe auch dabei weil ich mit Kompaktkurbeln 12-27 Kassetten fahre, sowas würde ich mit 11fach nur sehr teuer bekommen. Die aktuellen 4-Arm-Kurbeln von Shimano bieten mehr Optionen (34/50, 36/46, 39/52, 39/53) an einer Kurbel aber die Kettenblätter sind so teuer dass in den unteren Gruppen eine neue Kurbel billiger ist :)
Wieviel besser die aktuellen 11fach-Gruppen im Vergleich sind kann ich nicht beantworten. Die 6800er Gruppe liegt bei ca. 600€, das muss man ja auch im Auge behalten.

Gruppen kann man natürlich austauschen, die Innenlager müssen zur neuen Gruppe passen. Handwerkliches Geschick beim Austausch aller Komponenten setze ich mal voraus, die "muss ich da auf etwas achten"-Frage ist ein wenig vage...

Würde es machen lassen. Habe hier schon im Forum gelesen, dass die 6800 sich schnell abnutzen soll. Ich nehme mal an du fährst mit der 6700 Reihe. Würde nach aktuellen Wissen dann auch lieber zu dieser greifen.
 
Findest du? Sorry, technisch hab ich keine Ahnung. Da ist ne 2 auf 9 drauf. Findest du nicht, dass die Technik überaltert ist. Das war meine eigentliche Frage. Immerhin ist das Ding wahrscheinlich so alt wie das Rad. Wollte es etwas zeitlich anpassen, aber wenn es keinen Unterschied macht, kann ich mir das sparen und nur einzelne Verschleißteile austauschen.
 
Kannst du mir den Unterschied bei den Optionen erklären. Schätze mal, dass sind Größen also Zähne und um so höher, desto größer die Umsetzung. Was wäre denn die beste Option für Berge und Geschwindigkeit?
 
Findest du nicht, dass die Technik überaltert ist.

Nö. Wenn es denn so ein Rad sein soll passt die Gruppe doch zeitlich ganz genau. Treten muss man immer noch selbst, eine modernere Gruppe macht da nicht so den Unterschied.

Kannst du mir den Unterschied bei den Optionen erklären. Schätze mal, dass sind Größen also Zähne und um so höher, desto größer die Umsetzung. Was wäre denn die beste Option für Berge und Geschwindigkeit?

Hmm, Gegenfrage: Wieviel Rennrad bist Du schon gefahren? Berge und Geschwindigkeit ist jetzt ein Anforderungsprofil was man nur mit sehr großen Schaltsprüngen oder sehr dicken Beinen lösen kann. Das macht beim fahren allerdings nicht soo viel Spaß. Was hast Du denn aktuell für eine Übersetzung, und wie gut kommst Du damit klar? Zum herumspielen kann man ganz gut den Ritzelrechner benutzen aber am besten ist man einen Teil dieser Übersetzungen auch gefahren um das einschätzen zu können.
 
meine Meinung ist, lass das Rad stehen und kauf was anderes.
Ich will gerade ein altes TREK wieder aufbauen und stehe da vor ein paar Problemen.
Bin inzwischen echt am überlegen, das Rad in Teilen zu verkaufen.
Die olle Ultegra kannst vergessen, eine aktuelle 105er macht alles besser!
An meinem ist eine Dur Ace drann und auch die sieht gegen meine neue 105er kein Land.
 
Einige Tausender würde ich sagen.
Für Berge brauch ich eher kleine und auf gerader oder Berg runter schön große. Früher bin ich mit einer Frequenz von ca. 90 gefahren. Nach Ausbruch meiner Krankheit liegt diese nur noch bei 65-70. Bei der höheren Frequenz habe ich die kleineren Gänge geliebt und bin die Berge ohne große Anstrengung hochgerasst. Wiegetritt war nur selten erforderlich. Nun höherer Gang und mehr Wiegetritt. Evtl. kommt das Hochfrequenzfahren wieder zurück. Ist reine Übungssache.
Bin bisher mit einer 3-Fach Kurbel unterwegs gewesen. Fahre auf der Rolle aber auch mit 2-fach, da habe ich jedoch die 105. Ist hinten auch nur 9-fach.
 
meine Meinung ist, lass das Rad stehen und kauf was anderes.
Ich will gerade ein altes TREK wieder aufbauen und stehe da vor ein paar Problemen.
Bin inzwischen echt am überlegen, das Rad in Teilen zu verkaufen.
Die olle Ultegra kannst vergessen, eine aktuelle 105er macht alles besser!
An meinem ist eine Dur Ace drann und auch die sieht gegen meine neue 105er kein Land.

Hey super, nun kommen wir der Sache schon näher. Das Y-Foil ist natürlich ein echter Hingucker. Das Rad soll lange gelagert gewesen sein. Klar kann alles noch top sein, doch alt ist halt alt. Bin an meinen Trek 3-fach wahrscheinlich eine Ultegra 6600 gefahren. Die war wie Butter und das fand ich schon geil. Die vor mir haben gar nichts von meinen Angriffen mitbekommen und ab gings. Berge hoch und schalten - kein Thema, ging alles wunderbar und ohne Stottern.
Wo hast du beim Umbau Probleme? Wie alt ist das Rad? Geht das überhaupt die Reihe komplett auszutauschen? Wie sieht es mit Dichtungsringe aus oder Verbindungsteile wegen Verschleiß?
 
Wenn ich die Berichte über die 6800 lese, dann ist neu nicht gleich besser. Nach 4000km schon Umtausch von Kette und Ritzel. Das brauch ich nicht.
 
meines ist aus 2003 oder 2004, ist ein Trek 1500 und hatte mal die US Postal Lackierung (jetzt komplett abgeschliffen) mit kompletter DA Bontrager Race XL LRS usw.
Nun wollte ich es neu aufbauen. Lack hatte Schäden und hob sich , also kompletten Lack runter.
Beim zerlegen sind schon die ersten Probleme sichtbar geworden, Tretlager total fest gegammelt.
Lager vom Steuersatz unten festgegammelt und Schrott. Das Blöde ist, der Steuersatz hat eine sonderbare Grösse und scheint irgendwie schwer zu beschaffen sein, wobei ich bisher noch nichtmal weiss was das überhaupt für einer ist. Selbst TREK in München schüttelt bisher nur den Kopf.
Die alte DA schaut toll aus und ich wollte die auch behalten, passt halt zu dem alten Rahmen, mehr aber auch nicht. Ich fahr am FOCUS eine aktuelle 105er und bis auf die Optik kann die alles besser. Schaltet sich besser, bremst besser und 11fach taugt mir mehr als 9fach.
Wenn man kein Fan von alten Rädern ist und nur fahren will, dann würde ich die Hände von dem alten Kram lassen.
Ich hab meines von einem , inzwischen Ex- Kumpel (Du ahnst warum Ex) gekauft, von dem ich und er meinten sich mit RR auszukennen (sein Sohn hat noch dazu bei TREK schrauben gelernt) und ich würde lieber ein neues kaufen. Sche.. auf DA und Karbon, Team Lack und wenig Gewicht, funktionieren muss es gescheit. Die Entwicklung ist nicht stehn geblieben und optisch manches heute nicht der Hit (boa, Shimano Kurbeln sind soooo hässlich) aber wer nur fahren will ist damit deutlich besser bedient.
 
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Hier mal ein Bild vom Rad.
meines ist aus 2003 oder 2004, ist ein Trek 1500 und hatte mal die US Postal Lackierung (jetzt komplett abgeschliffen) mit kompletter DA Bontrager Race XL LRS usw.
Nun wollte ich es neu aufbauen. Lack hatte Schäden und hob sich , also kompletten Lack runter.
Beim zerlegen sind schon die ersten Probleme sichtbar geworden, Tretlager total fest gegammelt.
Lager vom Steuersatz unten festgegammelt und Schrott. Das Blöde ist, der Steuersatz hat eine sonderbare Grösse und scheint irgendwie schwer zu beschaffen sein, wobei ich bisher noch nichtmal weiss was das überhaupt für einer ist. Selbst TREK in München schüttelt bisher nur den Kopf.
Die alte DA schaut toll aus und ich wollte die auch behalten, passt halt zu dem alten Rahmen, mehr aber auch nicht. Ich fahr am FOCUS eine aktuelle 105er und bis auf die Optik kann die alles besser. Schaltet sich besser, bremst besser und 11fach taugt mir mehr als 9fach.
Wenn man kein Fan von alten Rädern ist und nur fahren will, dann würde ich die Hände von dem alten Kram lassen.
Ich hab meines von einem , inzwischen Ex- Kumpel (Du ahnst warum Ex) gekauft, von dem ich und er meinten sich mit RR auszukennen (sein Sohn hat noch dazu bei TREK schrauben gelernt) und ich würde lieber ein neues kaufen. Sche.. auf DA und Karbon, Team Lack und wenig Gewicht, funktionieren muss es gescheit. Die Entwicklung ist nicht stehn geblieben und optisch manches heute nicht der Hit (boa, Shimano Kurbeln sind soooo hässlich) aber wer nur fahren will ist damit deutlich besser bedient.

Ha, ist ja geil, hab das gleiche Trek gehabt. Nun nutzt es mein Bruder. Scheint also ein allgemeines Problem bei Trek zu sein, dass zumindest bei den älteren Rädern der Lack platzt. Schöne Scheiße.
Mein Bruder hat zum Glück noch nichts feststellen können. Den ganzen Lack abkratzen ist doch auch mühsam oder nicht? Und was machst du jetzt, lackierst du selbst? War die Gabel von deinem Silbern oder Schwarz? Optisch finde ich die Lackierung eigentlich schön.
Ich wollte das Trek auch in der Münchner Filiale umbauen lassen. Kommst du aus München?

Würde das Rad mit etwas handeln für 700€ bekommen. Hab im Internet Versteigerungen gesehen, wo es für 3000€ weg ging. Es war eine Rarität und ist es heute um so mehr. Der Lack ärgert mich aber massiv.
 
Ich kenne dein Modell. Entweder kaufen und original lassen, oder Finger weg.
Umbauen? Wozu und warum? Das ist was fürs Museum. Das Rad stammt au der Anfangszeit der Carbon Rahmen und ist mit modernen nicht zu vergleichen. Schau mal auf den Steuersatz, könnte nochmehr Theater als bei meinem werden. Die verbaute Gruppe ist uralt und mit modernem nicht zuvergleichen, die ist nichtmal auf dem Stand einer aktuellen Tiagra. Die Gruppe ist schon aufgerüstet wenn Du Tiagra Verschleissteile verbaust.
Ob das Rad wirklich soviel Geld bringt? Wenn es nicht wirklich absolut neuwertig ist, wird es das nicht gringen. Das war schon schwer an den Mann zu bringen als es noch aktuell war. Aber jeden Tag steht ein blöder auf, man muss ihn eben nur treffen.
700€ Wenn gut ok, aber zum fahren taugt ein Radon für 800€ und kompletter 105er mehr.
Wenn Du das Geld übrig hast, kauf es, häng es an die Wand und fahr ab und an Sonntag Morgen eine Runde. Umbauen auf keinen Fall.
 
Hier mal ein Bild vom Rad.
Wenn Du umbauen willst, hab ev. ne komplette DA, Bontrager Race xl LRS über ......

Haha, ne danke. Ich lasse es bleiben, danke für deine Informationen. Wusste schon, dass einiges technische auf mich zukommt, aber soviel muss ich mir nicht zumuten. Soll kein Frustrad werden.
Nach bluebook für Räder ist es auch nur 700€ wert, nun will er 800€ und 700€ für Carbonlsufräder, die auch schon alt sind. Für das Geld gibt es wirklich besseres und ich muss keine Komponenten zukaufen und habe Garantie. Der Carbonrahmen wird sicherlich noch sehr anfällig sein, wenn er aus der Anfangszeit stammt. Bruch wäre bei dem Rad Totalschaden.
Ich hoffe, du bringst dein Trek irgendwie noch zusammen. Ist auch ein schönes Rad. Hatte sehr schöne Touren auf Malle damit und bin hochwertigen Rädern davon gefahren. In Punkto Schnelligkeit sind Trekräder super. Das Y-foil hängt heute sicherlich noch gute Räder ab trotz seines Gewichtes.
 
Hat halt nicht lange gedauert bis man gemerkt hat dass es einfacher ist das Sattelrohr wie gehabt am Hinterbau festzumachen :)

Umbau lohnt sich sowieso nicht weil man damit jeglichen vorhandenen Wert verringern würde.
 
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