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Trek Y-Foil 66 Baujahr 98

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Re: Trek Y-Foil 66 Baujahr 98
Hallo,

ich bin ein Fan von diesen 'außergewöhnlichen' Konzepten.
Gab es ja auch von anderen Herstellern.

Wenn der Preis passt (finde dieses ein wenig zu teuer), lege ich mir auch mal eines zu.

Aber: nicht als alleiniges RR (habe noch div. andere) und dann nur für gelegentliche Ausfahrten.

Und komisch: bin mit einem RR mit 11-fach nicht schneller, als mit meinen alten 9-fach Böcken...

Das neue ist oft überbewertet!

Grüße aus Heere
 
Das sah ich aber schon richtig auf den Fotos, dass er auch Brüche im Rahmen hatte. Die Teile sind miteinander verklebt. Kleben ist heute das neue schweißen, doch den Kleber vor 18 Jahren traue ich nicht.
 

Aufwendiger Umbau. Aber selbst laminieren und in Vorbauten rumbohren muss ich nicht haben :)

Das sah ich aber schon richtig auf den Fotos, dass er auch Brüche im Rahmen hatte. Die Teile sind miteinander verklebt. Kleben ist heute das neue schweißen, doch den Kleber vor 18 Jahren traue ich nicht.

Nein, er hatte keine Brüche. Er schreibt hier: "Some of these frames were sent back under warranty as cracks appeared in the paint on biggest downtube joint just above the BB area, owners thought their frame was about to split in half. Really all that caused the cracked paint was different levels of expansion between carbon and jointing glue. Having hacked this thing apart that glue is there to stay and would not ever crack or split. Must have caused Trek a few needless headaches at the time..."

Einige Rahmen wurden reklamiert weil es in der Verbindung über dem Tretlager Risse in der Farbe gab und die Besitzer Angst hatten ihr Rahmen bricht. Lag in diesem Fall daran dass Kleber und Carbon sich unterschiedlich ausdehnen. Beim zerlegen hat er festgestellt dass der Kleber hält und auch weiterhin halten würde. Trek hätte sich damals unnötig Sorgen gemacht.
 
Hey super, nun kommen wir der Sache schon näher. Das Y-Foil ist natürlich ein echter Hingucker. Das Rad soll lange gelagert gewesen sein. Klar kann alles noch top sein, doch alt ist halt alt. Bin an meinen Trek 3-fach wahrscheinlich eine Ultegra 6600 gefahren. Die war wie Butter und das fand ich schon geil. Die vor mir haben gar nichts von meinen Angriffen mitbekommen und ab gings. Berge hoch und schalten - kein Thema, ging alles wunderbar und ohne Stottern.
Wo hast du beim Umbau Probleme? Wie alt ist das Rad? Geht das überhaupt die Reihe komplett auszutauschen? Wie sieht es mit Dichtungsringe aus oder Verbindungsteile wegen Verschleiß?

ist halt so etwas wie ein Oldtimer ... da muss man auch andere Massstäbe an Gewicht, Funktionalität und Wartungsaufwand anlegen als an aktuelle Räder / Rahmen / Mechanik
 
ist halt so etwas wie ein Oldtimer ... da muss man auch andere Massstäbe an Gewicht, Funktionalität und Wartungsaufwand anlegen als an aktuelle Räder / Rahmen / Mechanik

Davon bin ich auch ausgegangen. Ein Leichgewicht ist der Rahmen nicht. Der bringt 1kg mehr auf die Waage als Treks neuester Leichtbaurahmen. Ich halte aber eh nicht viel davon. Zudem zahle ich keine 12.000€ dafür. Einzigartigkeit begeistert mich und das ist das Rad auf jeden Fall. Mit etwas Basteln kann man sicherlich aus dem Rad noch einiges rausholen. Die Frage ist, ob ich das wirklich möchte, es mir das Geld und die Mühe wert ist.
 
mein alter Trek Rahmen wiegt vermutlich gnz knapp unter 1kg. Kann es nicht genau sagen, mit Tretlager sind es 1165g .
Das blöde ist, wir bekommen das olle Tretlager nicht mehr raus, das ist total festgegammelt.
NIE WIEDER EIN ALTES GEBRAUCHTRAD !!!!
 
mein alter Trek Rahmen wiegt vermutlich gnz knapp unter 1kg. Kann es nicht genau sagen, mit Tretlager sind es 1165g .
Das blöde ist, wir bekommen das olle Tretlager nicht mehr raus, das ist total festgegammelt.
NIE WIEDER EIN ALTES GEBRAUCHTRAD !!!!

Was hast du bisher versucht? Kannst du es nicht rausschneiden oder evtl. eine Rundschleife an der Bohrmaschine ansetzen und wegschleifen bis es evtl. sich herauslöst?
Warum muss das überhaupt raus? Was hast du vor?
 
Das muss raus, weil es nix mehr taugt.
Ausserdem wollte ich das Rad komplett neu aufbauen. Radlager neu, Steuersatz neu, Tretlager neu, Kette neu, Kettenblätter neu, Kassette neu, Lack neu, Züge neu, alle Schrauben neu ... Das sollte wie neu da stehen, hab einen aufgetrieben der lackiert und jemand der mir neue Sticker macht.
Jetzt bekomme ich das Ding nicht auseinander, Steuersatz ist auch unklar. Weihnachten sollte der Rahmen schön hübsch bei mir unterm Baum liegen, sollte mein Weihnachtsgeschenk werden. Ich kotz mich kaputt, so ein Drecksrad.
Wenn das Tretlager am Montag nicht draussen ist fliegt der Rahmen in die Tonne und der Rest wird vertickt.
Werd dann am FOCUS weitet basteln. Wie kommt es eigentlich wenn man am FOCUS einen Bontrager Carbon Sattel fährt, dazu noch die Carbon Sattelstütze und das am Alu Rahmen? Die Teile hab ich nämlich schon neu gekauft.
 
Gebt mal nicht so schnell auf. Ich würde das Teil stückchenweise raus zwingen, wenn es ganz nicht raus will. Das Scheißteil kommt doch eh in die Tonne. Wichtig ist nur, dass du nicht anderes dabei kaputt machst. Bekommst du beide Seiten nicht auf?
Sobald eine auf wäre, kannst du von der Seite das Teil niederstrecken. Sollte keine auf gehen, dann würde ich sie langsam absägen. Benütze dafür ein dünnen Sägefaden.
 
Am schnellsten wirst du mit dem Bohrer sein. Stück für Stück kaputt machen oder du gibst das Problem an eine Werkstatt ab. Kein Geld ohne Leistung.
 
Obwohl alle Mittel erlaubt sind? Oh je
Das Teil scheint alles andere wie hochwertig zu sein.
Nach 3 Tagen hätte ich es wieder geholt und wo anders abgegeben oder selbst es so lange versucht, bis es geht.
 
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