• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tri Bike Selbstaufbau

• Ersteller Ersteller Marathonfan
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marathonfan

Hallo an alle,

wo sind hier die Profis? Möchte mir ein Rennrad mit Zeitfahr bzw. Tri Aufsatz aufbauen. Fahre normal immer RR mit einer Rahmenhöhe von ca. 58 - 59 cm. Hab mir nur auf mein RR einen Tri-Aufstz rangeschraubt und komme gar nicht damir zurecht. Wenn ich in der Aeroposition fahre ist mir das ganze viel zu gestreckt. Würde mir deshalb gerne ein RR nur für diesen Zweck aufbauen.

Meine Frage darum an euch: Was für Rahmenhöhen würdet ihr empfehlen? Evtl. auch nur einen 55er Rahmen oder noch kleiner? Oder nur einen kürzeren Vorbau? Auf was muß ich sonnst noch achten?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß
Marathonfan

also ist ganz logisch das es dir zu gestreckt vorkommt bei einem Tri bike is der sitzwinkel viel größer. . . also wird der abstand zum lenker kleiner außerdem haben tri bikes auch oft einen kürzeren vorbau so grob sagt man das die der winkel "oberarm"-"Unterarm" beim triathlon 90° haben sollte bei einem Zeitfahrrad kann man je nach belieben den lenker etwas tiefer und weiter vor machen
mfg JO

Hinzu kommt das das Oberrohr von Zeitfahrrahmen kürzer ist als bei Rennrädern. Aerodynamische Rohre mit ausgeschnittenem Sitzrohr perfektioniert das ganze noch. Um den Sitzwinkel vernünftig hinzubekommen sollte das Sitzrohr um die 76° aufweisen. Dann klappt es auch mit der Anpassung an eine vernünftige Aeroposition.
Ob es dann eine 55er Rahmenhöhe wird - sollte genau vermessen werden.
Im Schnitt wird die Rahmengröße bei Triathlethen beispielsweise ca. 2 Rahmennummern kleiner gefahren. Aber dies ist nur ein Richtwert - der je nach Überhöhungsvorlieben differiert.

Hi,
entweder Tri-Rahmen, mit genannten Besonderheiten bezüglich Sitzwinkel, kürzerem Steuerrohr etc.
Oder kleinerer Rennrahmen und mit gerader Sattelstütze (Sattel weit nach vorne) und evt. kürzerem Vorbau experimentieren.
Ist mit monetär die günstigere Alternative, da Rennrahmen doch in der Regel preiswerter sind, als Trirahmen (Ausnahme der Quantec)
Ich hab mein Bike mit nem E-Bay Rahmen aufgebaut. der wirklich günstig war und bin sehr zufrieden.

Moin,
ich habe mir vor 2 Wochen auch ein Rad (Teile-mäßig) zusammen gebaut. Der Rahmen ist von Poison-Bikes und sehr leicht. Er ist auch nicht teurer als ein "normaler" RR-Rahmen mit Superlight-Rohrsatz und die Schweißnähte sind sehr schön verschliffen. Das Foto findest Du im Fotoalbum bei mir...
Gruß, Ollum

hab noch nen principia 650 zu vergeben. wollte ihn als stadtrad fahren, komme aber mit den winkeln nicht zurecht.
himmelblau
mit alugabel
o-light steuersatz
gr.:
mm 53
mok 55
m ende 58
oberrohr 55,5
bei intersse, pm
grüsse, stefan

Zurück