Radon Rider schrieb:
... dass dein Kumpel mit dem Fuss ans Vorderrad stößt liegt denk ich mal daran, dass das Fahrrad mindestens eine rahmenhöhe zu klein gekauft war...
Nee, beim besten Willen nicht. Er hatte genau das, das ihm passte. Es liegt schlicht daran, dass die Karre nicht "fussfrei" ist, ein Problem, das auftritt, wenn kleine Rennradrahmen mit 28" gebaut werden, weil sonst das Oberrohr im Verhältnis zum Sitzrohr zu lang würde oder der Lenkwinkel zu flach wäre. Liegt einfach an der Konstruktion und daran, dass die ganze Linie teurer würde, wenn man alles auf 26" berechnen und bauen müsste.
Ist aber kein spezielles Problem von Canyon, kommt bei allen Rahmenbauern vor, da man das Steuerrohr nicht beliebig verkürzen kann, die Oberrohrlänge im Auge behalten muss und bei nem Lenkwinkel von unter 70° auch dem letzten irgendwann klar wird, dass die Karre unmöglich zu fahren ist. Schau dir mal die ganzen kleinen Rahmen/Räder von TREK, C´dale oder beliebiger sonstiger Hersteller an, das ist überall das selbe.
Und die konstruktiven Voraussetzungen bezüglich einer funktionierenden Kinematik der Schaltungsbauteile sind auch genau festgelegt, also wie weit vor oder hinter und über der Tretlagermitte der Umwerfer sitzen muss, in welchem Winkel der Schaltzug auf die Klemmung treffen muss, oder auch das Schaltwerk hinter und unter der Hinterachsmitte anzubringen ist sowie der Abstand der Schaltaugenaussenseite vom kleinsten Ritzel und vieles mehr.
Ob und wie der Rahmenhersteller das gebacken kriegt, kann mir eigentlich egal sein, ich würde als Kunde und Verbraucher aber erwarten, dass ich auch für kleines Geld von nem namhaften Hersteller nen Rahmen kriege, der diese Eckpunkte berücksichtigt, so dass die Schaltung funktioniert, wie sie soll.
Würde nicht meinen, dass speziell Canyon speziell damit ein generelles Problem hat, aber bei diesem Rad war das wirklich nicht akzeptabel.
Iss aber eh Geschichte, sein nächstes wird auf 26" rollen und garantiert nicht von einem Hersteller stammen, der behauptet, dass auch Rahmengrösse 50 mit 28" so funktioniert, wie RH56.
Bevor das hier aber ausufert, lies dir mal
diesen oder auch
diesen Link durch, da ist das ganz gut erklärt und ersichtlich!