D
dennis457
AW: Tria-Team
Hallo,
also bei 10km Wettkämpfen hab ich ihn schon benutzt und nun werde ich ihn mal auf einem HM ausprobieren. Wie es ausschaut gehen die Meinungen hier weit auseinander, ich habe eigentlich noch nichts darüber gelesen, das er schädlich sein soll (Stichwort: natural running). Sogar lange Läufe von 2h sind problemlos machbar, hab ich aber auch nur 2-3 mak gemacht, dort nehme ich nun den Trainer. Gibt ja auch Leute die komplett barfuß einen Marathon laufen und die leben immer noch...
Also Verletzungsgefahr besteht nicht mehr als mit anderen Schuhen, da kommt gar nichts unten durch. Am besten einfach mal selber ausprobieren, du wirst den Schuh lieben
.
Hallo, Dennis!!
Der Nike Free ist ausschließlich ein Laufschuh für das Techniktraining (Lauf ABC und Rekom- Training) da er überhaupt keine Dämpfung besitzt. Laut einer Triathletin (Arbeit in einem Sportschuh- Fachgeschäft). Besonders bei längeren Läufen nach dem Radfahren ist die Fußmuskulatur ermüdet, eine eigene Stabilation ist nicht mehr gegeben.
Du tust Dir nichts Gutes, wenn Du den Free bei Mittel oder Langdistanz einsetzen solltest. Höchstens auf der Sprint- Distanz!
Sonst kann es zu langwirigen Fußverletzungen kommen. Außerdem schützt dieser Schuh auch von Unten nicht, wenn Du mal auf eine Scherbe oder ähnliches treten solltest- Verletzungsgefahr.
Laut meines Trainers ist dieser Schuh aber Top zur Stärkung der Fußmuskulatur bei kurzen Läufen auf Gras oder Naturboden oder am Strand.
Ist quasie eine Variante des Barfußlaufens.
Gruß, Nicole!!
Gruß, Nicole!!
Hallo,
also bei 10km Wettkämpfen hab ich ihn schon benutzt und nun werde ich ihn mal auf einem HM ausprobieren. Wie es ausschaut gehen die Meinungen hier weit auseinander, ich habe eigentlich noch nichts darüber gelesen, das er schädlich sein soll (Stichwort: natural running). Sogar lange Läufe von 2h sind problemlos machbar, hab ich aber auch nur 2-3 mak gemacht, dort nehme ich nun den Trainer. Gibt ja auch Leute die komplett barfuß einen Marathon laufen und die leben immer noch...
Also Verletzungsgefahr besteht nicht mehr als mit anderen Schuhen, da kommt gar nichts unten durch. Am besten einfach mal selber ausprobieren, du wirst den Schuh lieben
![Big Grin :D :D](/forum/styles/default/xenforo/smilies/biggrin.png)