• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Triathlon mit HAC5 oder S725X

Rhöner

Staffel-Triathlet
Wer von Euch nimmt beim Triathlon einen HAC5 oder eine Polar S725X? Ich hab keinen zusätzlichen Tacho am Rad und hab folgendes kleines Problem:

Ich schwimme bereits mit meinem HAC5. Wenn ich aus dem Wasser komme und mich dann aufs Rad setze, dauert es ewig bis er die Sender gefunden hat. Als Profil hab ich Rad1 eingestellt. Es bringt aber glaub ich schon was, wenn man nach dem Schwimmen eine Marke setzt.
Wie ist das beim Polar? Findet der gleich die Sender?
Gibt es vielleicht einen anderen Trick für den HAC5?

AW: Triathlon mit HAC5 oder S725X

Mein Polar S725x braucht immer bis zu einer Minute. Manchmal auch nur ein paar Sekunden.

bin (vll. noch) kein Triathlet, aber ich Laufe und Fahre.

Habe den S725X, und ich muss den Modus immer wechseln,
wenn ich zwischen Laufen und Radfahren schwanke, heißt,
dass ich die eine Einheit beenden muss, dann z.B. auf den
Lauf-Modus gehe und dort dann anfange.
Laufe halteben auch mit dem Laufsensor.

Ist das normal?

Ich will mir auch noch für meinen HAC einen "Laufsensor" (RDS II) zulegen. Aber den nimmt man ja beim Wettkampf nicht.
Wollte daher nur wissen, ob man irgendwie die Sender-Erkennung beschleunigen kann.

hi,du musst ,wenn du dann auf dem rad sitzt und losfährst,die linke untere taste für drei sekunden drücken,dann wird das aktuelle profil angezeigt und die einzelnen sender gesucht.bei meinem hab ich dieses problem allerdings nicht,sobald eine anzeige aktiviert wird sucht er sich selbst den sender,nach einigen sekunden hat er dann auch die anzeige.
mfg
Björn

Hi, also ich muss mich berichtigen:wenn ich ne Zeit anhalte, also mehr als zehn Minuten oder so,dann wird Trittfrequenz und Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt. Wird wohl wegen Stromsparen sein...
Aber einfach linke untere Taste drei Sekunden drücken und die fehlenden Anzeigen sind sofort wieder da.
Ach ja, falls du auch das Problem hast mit dem Intervallcounter: ich konnte den die ganze Zeit nicht einstellen...
Einfach das gewünschte Profil auswählen, dann rechte obere und untere Taste drücken: du kannst alle Profile erneut auswählen, dann runterscrollen und hr-int oder cad-int auswählen,dann ist im vorher ausgewählten Profil der Intervallcounter aktiv... das könnte man auch einfacher lösen, ist auch nicht klar bei der Funktion beschrieben. Aber am anfang er Anleitung steht es dann wie das geht...
mfg
Björn

Das mit der linken unteren Taste hab ich schon ausprobiert - geht. Mit dem Intervall hab ich bis jetzt noch nicht trainiert.

Noch ne andere Frage: Wie macht Ihr das mit Eurem HAC nach dem Schwimmen: bleibt er bei Euch am Handgelenk oder dreht ihr ihn in die Lenkerhalterung?

hi,
ich hab bis jetzt noch nicht an einem triathlot eilgenommen, aber ich denke es ist evtl. besser den comp ohne band in einer tasche vom einteiler zu tragen während des schwimmens.
du schaust eh nicht drauf denke ich und die gefahr das du das teil verlierst ist schon recht hoch wegen dem bajonettverschluss.
also in die tasche und dann beim radeln ans rad.in der zweiten wechselzone dann das armband ran und dann halt wieder wechseln.
musst nur aufpassen ihn nicht zu vergessen.
ist halt leider etwas blöd mit der scharfkantigen halterung, mir wäre halt die gefahr mich oder andere zu verletzen wenn man den comp beim schwimmstart verliert zu groß. mal abgesehen vom verlust des compys...
alternativ, wenn der neo lang genug ist an den armen, das man die uhr dann unter dem neo schützen kann?
dann denke ich wäre es doch besser wenn du den comp am arm behältst, vom lenkeraufsatz ist es wohl besser mal kurz den arm zu drehen als nach unten zu schauen.
hoffe ich konnte anregungen geben,
mfg
Björn

Zurück