• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Triathlon Radschuh

cyclo-dude

Neuer Benutzer
hallo.
die nächste anschaffung für mich ist wohl ein ebensolcher schuh denke ich.

gibts außer dem verschluß noch andere unterschiede,und wieso ist der eigentlich andersrum?

AW: Triathlon Radschuh

Eigentlich taugt jeder Rennradschuh für'n Triathlon.
Etwas schwieriger könnte es bei Ratschenverschlüssen beim Anziehen allerdings schon werden.
Ich habe mir den TR02 von Shimano geholt und bin sehr zufrieden damit, im Wettkampf bin ich ihn allerdings bis jetzt noch nicht gefahren, aber das testweise Anziehen auf'm Rad sitzend hat schon ganz gut geklappt.
Eventuelle Vorteile eines expliziten Triathlonschuhs könnten Abflussöffnungen und eine Schlaufe an der Verse zum besseren Anziehen sein. Ebenso kann man mit einem normalen Radschuh Probleme bekommen, wenn man ihn barfuß anzieht.
Aber das kann auch mit einem Tria-Schuh passieren, wenn er nicht richtig sitzt.
Also am besten in ein gut sortiertes Fachgeschäft gehen und anprobieren, was die Regale so hergeben.

also rennradschuh für triathlon ist okay,
wie sit es umgekehrt?
wie ist es mit eventuellen kompromissen die der triathlonschuh bringt??

oder bringt der auf dem rad die selbe performance wie ein normaler radschuh

Da kann ich leider wenig zu sagen, aber der TR02 ist mit Carbonsohle und meiner Meinung nach total Steif, wie es ein Rennradschuh nunmal sein sollte.
Da es nur einen Klett gibt, kann der Schuh etwas schlechter an den Fuß angepasst werden, wenn der Schuh allerdings richtig sitzt, dann ist das kein Grund, aus dem Probleme resultieren, oder die Leistungsfähigkeit eingeschränkt wird.
Gravierender finde ich persönlich die Kompromisse, die man mit einem Rennradschuh beim Tria eingeht (nicht so gut barfuß geeignet (?), keine Schlaufe zum schnelleren Anziehen, evtl. nicht ganz so weit zu öffnen und im Schuh stehendes Wasser (ich frag mich immer noch, wo sich an vernünftigen Triathletenbeinen (rasiert) soviel Wasser sammeln soll, dass es in den Schuh läuft und sich dort sammelt, oder aber durch ein Loch von 2*4mm abgeführt werden muss).

Ich habe die Tri... von Peal Izumi. Sitzen klasse, sind schön weich und mit nur einem Klettverschluß schnell, haben aber doch genug halt. Einziges Manko: wenn du die Schuhe am Rad läßt, wäre ein Klettverschluß der nach außen öffnet besser.

Tria-Schuhe ,wofür ?
Willst Du 30 Sekunden rausholen ?
Habe einen zum Schnüren mit Klett drüber von Nike ,dauert 30 Sek.länger aber funzt auch .
Habe mich beim letzten Sprintwettkampf zwar von einem überholen lassen müssen und ihn nicht wieder eingeholt bis zum laufen ,aber um in meiner Altersklasse von 20 Startern 9. oder 10. zu werden ,dasa stört mich nicht - zumal mein Augenmerk auf längeren Distanzen liegt und da stört es noch weniger .
Beim Wechsel stehe ich auf einem Handtuch ,viel Wasser kommt dann nicht mehr .
Irgendwann gibts für mich auch neue Schuhe ,aber die meisten Kilometer macht man im Training ( 2007 :2500 Train.Km / Wettkampf 80 Km).
Werde dann Preis und Tragekomfort abwägen .
Grüße und viel Erfolg,
Marcus

Ich kaufe mir jetzt auch Tri-Schuhe, aber nur, weil meine alten Mountainbikeschuke langsam hinüber gehen. Ausserdem geht mir der komplizierte Verschluss auf den Sack. Bin zwar mittlerweile auch schnell damit, und verliere auch nur noch 45 sec (was mich überhaupt nicht interessiert, ehrlich gesagt :rolleyes: ), aber ein Paar zum Wechseln ist auch nicht schlecht. Ausserdem gib das auch ein gewisses Wettkampffeeling, mal was anderes zu verwenden.

O.K. vielleicht überleg ichs mir nochmal ,habe mich auf die schnelle entschlossen in 14 Tg. den Müritz Tria / Mitteldistanz zu machen ,vielleicht sind das die Sekunden die ich gut mache, um den Zielschluss um 18.00 Uhr nicht zu verpassen ;)

Ehrlich gesagt: Auf der MD kannst du dir auch Schnürstiefel anziehen, wenn du nicht gewinnen willst. Da kommt es dann nicht mehr auf fünf Sekunden mehr oder weniger an...

also wenn ich beim wechsel 45 sekunden braucht zum schuhe anziehen habt ihr sie ja nicht am rad oder?
dann kann man ja beinahe mit körbchen an den peadlen fahren in laufschuhen.
oder lässt es sich mit radschuhen soviel besser radfahren?

also falls ich mir welche besorgen ob nun rad oder tria will ich eigentlich auch nur welche mit klett. entweder 3 dünne oder ein breiter und tria sind ja eh nur die die verkehrt rum aufgehen.
allerdings kostet der verschluss zur anderen seite da schonmal gut und gerne 50€ das wäre es mir wohl auch nicht wert.

also wenn ich beim wechsel 45 sekunden braucht zum schuhe anziehen habt ihr sie ja nicht am rad oder?
dann kann man ja beinahe mit körbchen an den peadlen fahren in laufschuhen.
oder lässt es sich mit radschuhen soviel besser radfahren?

Wenn man dies trainiert hat, ist man mit Klickpedalen wesentlich schneller, weil es dann mit dem "Runden Tritt" funktioniert. Und ja, ich wechsele nicht auf dem Rad. Warum auch, das bisschen Zeit hat man auch noch. Die Abstände beim Tria sind nicht so klein. Und manchmal hilft ein guter und langsamer Wechsel mehr als ein sich zu hetzen.

naja also wenn ich mir so überlege wie hier immer alle rumnölen das man mit den schuhen nicht laufen kann dann denke ich das barfus zum ende der wechselzone laufen und dann aufspringen doch einiges bringt oder?

vor allem wenn ich an sonntag denke wo vor mir einer beim einklicken fast gefallen wäre.

was glaubst du wieviel schneller man auf 20 km ist mit radschuhen?oder kann man das auch in einer veränderung der durchschnittsgeschwindigkeit ausdrücken?
und wie trainiere ich den runden tritt? kommt das mit der zeit oder muss man da beim training auch schonmal einbeinig fahren?

also ich laufe nie barfuß mit dem rad, sondern ziehe meine radschuhe am platz an und laufe damit. die zeit, die die anderen dadurch gewinnen verlieren die doch, wenn sie auf das rad steigen und nicht in ihre schuhe kommen. das probleme habe ich nicht. aufsetzen, einklicken, losfahren - ab genauso.

mit radschuhen laufen ist überhaupt kein problem, bei man mit mtb schuhen noch etwas schneller laufen kann.

was glaubst du wieviel schneller man auf 20 km ist mit radschuhen?oder kann man das auch in einer veränderung der durchschnittsgeschwindigkeit ausdrücken?
und wie trainiere ich den runden tritt? kommt das mit der zeit oder muss man da beim training auch schonmal einbeinig fahren?

Wieviel man schneller ist, hängt von der Strecke ab. Ich finde Radschuhe sind besonders effektiv im hügeligen Gelände. Da kann man dann schon 2-3 Minuten rausschlagen:rolleyes: , aber pauschal kann man das natürlich nicht sagen. Bei der Durchschnittgeschwindigkeit: dass kann ich nicht einschätzen. Bin letztens beim Sprint einen 37er Schnitt gefahren, den hätte ich nicht geschafft ohne Klickies. Aber es hängt auch vom Können ab (weshalb ich so langsam bin:cool: ).

Und den Runden Tritt trainiert man.. naja, du sagst es ja schon selbst, einbeinig ist eine gute Möglichkeit. Auch gut ist es beim Langsamfahren sich Zug und Druckphasen bewusst zu machen

also ich laufe nie barfuß mit dem rad, sondern ziehe meine radschuhe am platz an und laufe damit. die zeit, die die anderen dadurch gewinnen verlieren die doch, wenn sie auf das rad steigen und nicht in ihre schuhe kommen. das probleme habe ich nicht. aufsetzen, einklicken, losfahren - ab genauso.

mit radschuhen laufen ist überhaupt kein problem, bei man mit mtb schuhen noch etwas schneller laufen kann.

Du hast MTB Schuhe beim Tria an?

so ich denke ich besorge mir jetzt ein paar dieser dinger.

passt das was ich mir ausgesucht habe zusammen?
und was kann man davon halten?

Shimano SH-R 098B Rennradschuh
Shimano105 Pedal SPD-SL PD-5600
Pedal Cleats SPD-SL SH 11 mit Spiel

und was könnt ihr mir zu cleats mit spiel oder fixen sagen??

Zurück