• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathlon Volksdistanz am 18.7.2009

goliarden

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
habe mich nun in einer Bierlaune entschieden an einem Triathlon Volksdistanz im Juli teilzunehmen. 400m, 20km, 5 km. Da ich das Laufen schon vorher inne hatte und das Schwimmen derzeit unter anleitung probiere zu verbessern, geht es sich nun ums Radfahren.
Wir reden hier erstmal von einer Distanz von 20 Km. Im Oktober habe ich mir zum 40 Geburtstag ein neues MTB gekauft und wer mag es meiner Frau verübeln das Sie schon Spuckt wenn das Thema Rennrad angeschnitten wird :D:D . was sagen hier die Fachmänner zu Reifen von Schwalbe Stelvio MTB Asphalt-Reifen http://www.bike24.net/p14033.html.Ist das eine Alternative für die 20 Km distanz oder der der Rat eher zu einem älteren gebrauchten Rennrad?
Sogar der Umbau mit einem Rennradlenker wäre denkbar, habe aber keinen schimmer wie das von der Geometrie her passt. Vieleicht wurde dies hier auch schon mal diskutiert?

würde mich über Infos und meinungen freuen :dope:

AW: Triathlon Volksdistanz am 18.7.2009

den oder continental grand prix, passt in 26" auch auf die meisten mtb felgen (felgenbreite beachten), du brauchst nur noch einen passenden 26" rennradschlauch - dann geht das mtb ab wie schmitz´katze. der rennlenker bringt da nicht mehr viel.

Aber vor dem Start die Federgabel festsetzen ;-)

Habe mich nun dazu entschlossen mir doch ein gebrauchtes Rennrad zu kaufen. Jeder mit dem ich mal so gesprochen habe sagt das rein älteres Rennrad in jedem Fall schneller ist als ein MTB. Wenn man so in einem bekannten Auktionshaus sieht welche summen für alte Rennräder geboten werden da kommt man schon ins grübeln. Habe jetzt ein 10 Jahre altes Stevens Rennrad in Aussicht welches ich ma Samstag probefahren werde.
es sind gute Komponenten verbaut und denke das es in jedem Fall besser ist als mit dem MTB zu fahren. (zumal ich mit dem MTB auf 20 Km einen maximalen Schnitt von 21 Km/h hinbekomme mit dicken Reifen natürlich)
Folgende Komponenten sind verbaut:

Bremsen Shimano 600/Ultegra
Mavic Laufräder mit Shimano 105er Naben (siebenfach)
Tretlager Shimano600/Ultegra
Umwerfer und Schaltwerk Shimano Dura Ace
Lenker und Vorbau von Cinelli
Pedale Shimano System Look

Mal schauen was damit so geht.

Grüße

Anhänge

• Rennrad 1.jpg
    Rennrad 1.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 245

Wenn ich was dazu sagen darf: das abgebildete Rad ist DEUTLICH ÄLTER als 10 Jahre!
Einige Indizien:
- Vor 10 Jahren war bei Shimano 9-fach "IN", Campa fing bereits mit 10-fach an.
- 7-fach war ca. ab Ende der 80er "OUT"
- Rahmenschalthebel waren spätestens ab Mitte der 90er "OUT"
- Schaft-Vorbauten waren ab ca. 98 auch nur noch sehr selten zu finden

Wenn Kette/Kassette verschlissen ist könnte es mit der Ersatzbeschaffung langsam spannend werden bei 7-fach. ACHTUNG: 7-Fach Naben-/Hinterbauten sind schmaler als alle Naben und Hinterbauten ab 8-fach, 8-fach Kassetten passen NICHT auf 7-fach Freilauf!

Diese Punkte sollen das Rad nicht schlecht machen, wenn es in einem guten Zustand ist, ist es sicherlich besser, als TRIA mit dem MTB. Nur wenn die Altersangabe so eklatant daneben liegt, wäre ich auch mit weiteren Verkäuferangaben "vorsichtig". Außerdem sollte das Pricing dementsprechend angepasst werden, ich habe für meine ersten "Gebrauchthobel" mit vergleichbarer Ausstattung anno 1995 ca. 400 DM bezahlt. Wenn man nicht im Bereich Liebhaberei ist sollte man sich also eher im "fast-geschenkt"-Bereich bewegen...

Hallo wadenkneifer

ich stelle mal die anderen Bilder von dem Rad ein.
Sicher ist es schon komisch das die altersangabe 10 beträgt und du durchaus Argumente bringst dies in Frage zu stellen (welche ich dem Verkäufer auch vorlege) Was mich zu dem Rad bewegt sind folgende Argumente.
Das RAd ist ein einer sehr gepflegten Zustand mit guten Komponenten.
Es wurde als zweitrad vom Besitzer benutzt.
Räder dieses Alters oder auch dieser Art ligen bei ebay im schnitt um die 200€
(beobachte das seit ca 3 Wochen)
Es ist ja auch noch nicht gekauft und werde es noch in Augenschein nehmen.
besonders was Tredlager oder auch Radnarben betrifft.
Hätte ich etwas mehr € zur verfügung wäre das auch garkeine Frage.
150 € ist VB und wenn ich mich mit dem Nochbesitzer zwischen
100 und 150 € treffe ist das vieleicht OK.

Anhänge

• rennrad2.jpg
    rennrad2.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 228
  • Rennrad 3.jpg
    Rennrad 3.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 211
  • Rennrad4.jpg
    Rennrad4.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 215
  • Rennrad5.jpg
    Rennrad5.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 240

Hallo goliarden!

Das Rad sieht im Detail "zusammengefrickelt" aus. Danke für die Detail-Bilder, welches meine Zweifel am Alter allerdings eher noch verstärken.
- Es scheint sich hinten um einen Schraubkranz (keine Kassette) zu handeln, evtl. auch aufgeschraubtes letztes Ritzel => vernünftiger Ersatz dürfte schwer bis unmöglich werden, war Ende der 90er schon schwer!
- Handelt es sich bei den Reifen um Schlauchreifen? (also geklebte Reifen?) Lässt sich nicht eindeutig entscheiden, sieht auf der Detail-Aufnahme vom Umwerfer aber fast so aus.
- Die Kettenblätter sehen im Detail ziemlich "fertig" aus.
- ab mindestens 1997 gabs für die Ultegra und 105 das Octalink-Tretlager
- die Bezeichnung mit "600" war spätestens ab da nicht mehr aktuell.

Noch ein kleiner Tipp:
Unter http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/ gibts Übersichten, wo man anhand der genauen Herstellernummer das ungefähre Alter herausfinden kann.

150 € ist für diesen "Mischmasch" in diesem Zustand aus meiner Sicht ein Mondpreis (will hier die Apotheker-Zunft nicht verunglimpfen)! Für wirklich 10 Jahre alte Rennräder mit nem vernünftigen Alu-Rahmen, Shimano 105/Ultegra 9-fach mit Brems-Schalthebel würde ich das für realistisch erachten.
Vielleicht hast Du noch ein paar Links von Ebay-Angeboten, die diesem ähneln?

Viele Grüße

Wadenkneifer

Kleine Ergänzung:
91 war die 600er noch mit Rahmenschalthebeln versehen und noch 7-fach (DuraAce bereits 8-Fach und STI):
http://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Shimano/Shimano91.pdf

Die Komponenten aus dem 92er Shimano-Katalog sehen noch so aus wie die angebotenen (8-Fach und Kassette sowie STI !):
http://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Shimano/Shimano92.pdf

Im 96er XTR-Katalog ist die dunkelgraue Variante mit V-Brakes und Octalink-Tretlager als absolute Neuheit drin. Einführung der neuen Dura-Ace müßte damit auch 96 gewesen sein, spätestens 97.

Komponenten damit allerhöchstens zwischen 92 und 97, eher noch älter in Teilen (Rahmenschalthebel, 7-fach), voraussichtlich eher 1991 oder früher...

Achtung: wenn der Rahmen tatsächlich "erst" 10 Jahre alt ist, müßte der einen 130er-Hinterbau haben, wenn da eine 7-fach-Nabe drin ist, wird der gequetscht, da die 7-fach-Naben schmaler sind.

PS: Würde dem Verkäufer keine böse Absicht unterstellen, musste vor 2 Wochen mit Schrecken feststellen, dass mein Renner auch ins 12. Jahr geht.

Hallo wadenkneifer

ich war nach deinen Argumenten so hin und hergerissen das ich von dem Kauf und der Besichtigung des Rades zurrückgetreten bin.
Ich habe zu wenig Ahnung von den Komponenten um da etwas genaues zu sagen zu können. Vieleicht sollte ich doch einfach Rennschluppen auf das MTB aufziehen und gut ist. :ka:

habe mal im Forum Rennmaschinen bis 1990 das Rad eingestellt,
vieleicht kennt jemand das Rad und das Alter

ich war nach deinen Argumenten so hin und hergerissen das ich von dem Kauf und der Besichtigung des Rades zurrückgetreten bin.
Ui, das war nicht meine Absicht... mir kommt nur die ganze "Geschichte" etwas spanisch vor...
Ich habe zu wenig Ahnung von den Komponenten um da etwas genaues zu sagen zu können. Vieleicht sollte ich doch einfach Rennschluppen auf das MTB aufziehen und gut ist. :ka:
Rennschluppen auf MTB ist sicherlich eine "schnelle" und preiswerte Alternative, meine erste RR-Saison bin ich damals auf nem Trekking-Rad mit Vollausstattung und 25er-Rennrad-Reifen gefahren.
Ein "richtiges" Rennrad hat natürlich gegenüber einem MTB einige Vorteile (Übersetzung, Sitzposition, Aerodynamik)...

Wenn Du noch mal Hilfe zur Altersbestimmung oder Bewertung eines Angebotes brauchst, melde Dich einfach. Im Bereich 10 Jahre alt, 150-200 € sollten sich eigentlich hübsche, gut erhaltene Renner (vernünftiger Alu- oder sehr guter Stahl-Rahmen) mit 9-fach Gruppe (Shimano 105 oder Ultegra) und STI finden lassen...
habe mal im Forum Rennmaschinen bis 1990 das Rad eingestellt,
vieleicht kennt jemand das Rad und das Alter
Gute Idee, auch wenn ich denke, dass vor 1990 auch nicht unbedingt passt. 1992 könnte es ziemlich gut treffen. Ich füge mal einen Link auf meine Überlegungen in diesem Thread hinzu...

20km ist ja auch nicht so die welt, da verlierst du glaub ich nicht viel wenn du's mit dem mtb fährst, die rollen ja auch gut. hab schon ganz andere räder auf volksdistanzen gesehen. ist die radstrecke nur straße? bei nem volkstriathlon den ich immer mitmach gehts auch am kanal entlang auf feinen schotterwegen, da wird der unterschied zum rr noch kleiner weil man mit letzterem doch etwas vorsichtig fährt und mit mtb einfach durchheizt

Also die strecke ist komplett asphalt und habe meine eigene Vorgabe unter 1:30 Std zu bleiben. Das wird aber mit dem MTB sehr schwer da keinen vernünftigen Schnitt hinbekommst (bei normaler Bereifung)
Also wenn das Laufen mit 25 min zu buche schlägt und das Schwimmen mit 10 min bin ich bei 35 min ohne Zeit in der Wechselzohne. Rechne ich mal 5 min für beide Wechsel bin ich bei 40 min und es bleiben 50 min für die 20 Km.
schaumermal :eek:

Also die strecke ist komplett asphalt und habe meine eigene Vorgabe unter 1:30 Std zu bleiben. Das wird aber mit dem MTB sehr schwer da keinen vernünftigen Schnitt hinbekommst (bei normaler Bereifung)
Also wenn das Laufen mit 25 min zu buche schlägt und das Schwimmen mit 10 min bin ich bei 35 min ohne Zeit in der Wechselzohne. Rechne ich mal 5 min für beide Wechsel bin ich bei 40 min und es bleiben 50 min für die 20 Km.
schaumermal :eek:

Hört sich nach ner realistischen Schätzung an ;-)

Und Anstellerei, Du wirst doch wohl nen 30er-Schnitt mit dem MTB schaffen! ;-)

Ne Spaß beiseite, würd auf jeden Fall auf Slicks wechseln, das bringt einiges gegenüber Stollenreifen...

das wär ein 24er schnitt, ich glaub bei den geschwindigkeiten ist der unterschied auch nicht so riesig zw. mtb und rr. packste schon
ich bin das erste mal auch mit nem normalen treckingrad gefahren (das schon ganz gut lief) und war im jahr drauf mit rennrad nicht wahnsinnig viel schneller. die beine sind die gleichen. also ich denk mit slicks fährste ganz gut

Hallo goliarden,
diese Conti-Rennreifen am MTB sind ok. Geht echt ab.
Ich habe viermal die Kurzdistanz so gemacht(meine Frau mit Rennreifen am abgespeckten Treckingbike) und dann irgendwann über ein RR nachgedacht, wohlgemerkt nicht gesprochen, bis meine Frau vor einem knappen Jahr so 14 Tage nach dem Papendorfer Triathlon meinte, ob wir uns nicht vielleicht RR`s zulegen wollen. Haben wir dann auch. Und das geht jetzt wirklich ab:)...obergeil!

Was ist eigentlich Volksdistanz für ein lustiger Begriff? Eigentlich sagt man Gurkendistanz.:duck:

Sport frei!

H.-P.

Was ist eigentlich Volksdistanz für ein lustiger Begriff? Eigentlich sagt man Gurkendistanz.:duck:

Sport frei! H.-P.

Mein lieber HP,

über den Begriff kann ich aber nun wirklich nicht lachen, denn da steckt für mich ne ganze Menge Überheblichkeit drin- will nur hoffen, daß du den nicht kreiert hast... :(

Vermutlich sind die meisten von uns über eben diese VolksDistanz erst zum Triathlon gekommen, genauso wie sie vorm ersten Start auch alle die Hosen voll hatten, überhaupt den Zielstrich zu sehen... Möge sich doch jeder mal daran zurückerinnern :rolleyes:

Ich finde sowieso, daß die Länge eines Wettkampfes noch lange nichts über dessen Qualität oder gar deren Teilnehmer aussagt, schließlich gibt es in der Leichtathletik auch nicht nur den Marathon- es gibt eben auch einen 100-Meter-Lauf! Und jeder steht für sich... :cool:

Mein Saisonhöhepunkt im letzten Jahr war beispielsweise ein IM- für dieses Jahr hab mich mir nun mal 'ne "Gurken"-Distanz ausgesucht :eek: Das Training dahin gestaltet sich deswegen nicht einfacher! :o Aber genau das wird wohl auch der Grund gewesen sein, warum mir dieser Begriff so richtig in die Nase gefahren ist...

Also, bitte schön, laß(t) die Volksdistanz auch weiterhin einfach so heißen, denn damit ist sowohl deren Charakter als auch die Distanz hinreichend genug beschrieben und erklärt :bier:

Ansonsten, SORRY, falls ich irgendwelche Befindlichkeiten verletzt haben sollte :eyes:

Gruß frank :wink2:

Moin Frank,
siehst Du den Smiley etwa nicht:rolleyes:.

Mir gings doch nur um die Reifen.

Und Volksdistanz hab ich wirklich noch nie gehört. Die Distanz, die goliarden meint, heißt imho Sprintdistanz.

:bier:

Na, egal, ich glaube ich muß nachher wieder mit Neoüberschuhen fahren
(leicht OT).

Sport frei!
H.-P.

Wikipedia schreibt folgendes dazu
ist ja für jeden was dabei, also kein Grund für Ärgernis:dope:

Anhänge

• Distanzen.jpg
    Distanzen.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 171