• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Trittfrequenz / Herzfrequenz / Kraft - Worauf fokussieren?

Meine vermutung ist das eine höhere trittfrequenz grundsätzlich ineffizienter ist, gibt ja auch einige Studien die das bestätigen.

Allerdings glaube ich auch das ein zu hohes Drehmoment ineffizient ist und dieser Effekt irgendwann die ineffizienz der hohen trittfrequenz überschreitet, was der Grund ist warum Profis eben nicht wie viele Studien an hobbysportlern ergeben haben mit 70-80 Umdrehungen fahren.

Daher würde ich vermuten das sagen wir 200-250 Watt fahren tatsächlich für die meisten mit 80u effizienter ist als mit 95+, einfach weil man bei der hohen TF den negativen Effekt auf das cardio system hat, aber gleichzeitig bei 200 Watt und 80u das Drehmoment nicht so hoch ist das die negativen Effekte eines zu hohen Drehmoments stark einsetzen würden.

Aber wenn ein starker Fahrer sagen wir mit 350 Watt Tritt sieht das vielleicht anders aus.
Im Endeffekt eine Frage des Trainingszustand ! Da die meisten nur Hobby Fahrer sind und keine Lust haben über Jahre ( viele Profis fuhren oder fahren ja schon seit der Kindheit) Hohe Trittfrequenz zu lernen b.z.w das Herz Kreislauf System nach und nach Anzupassen ( Stärken) bleiben die meisten ja unter ihrem eigentlichen Limit , aber man will ja in seinem Bereich am effektivsten Fahren und die wirkliche Grenze bleibt unentdeckt und Hauptsache man hat Spaß und ist einigermaßen Flott.

Anzeige

Re: Trittfrequenz / Herzfrequenz / Kraft - Worauf fokussieren?
Zurück