• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tufo Clincher-zwei Fragen

dgorell

Titanfahrer
Wenn man mit den Tuforeifen ne Panne hat, kann man ja dieses Flüssiggummi (oder was immer es ist) in den Reifen drücken. Dazu muß man das Ventil entfernen. Was ist mit der Ventilverlängerung? Muss die auch demontiert werden?
Muss das Felgenband tatsächlich entfernt werden wenn man die Tufo-Clincher montieren will? Was passiert wenn das Felgenband nicht entfernt wird?
Danke für Eure Infos.

zu 1.
wenn du das ventil rausbekommst ohne die ventilverlängerung zu demontieren, kann die ventilverlängerung draufbleiben. es gibt auch einige die das sealant durch das ventil durchdrücken (geht auch) und den reifen anschließend aussortieren. ich würde mit sealant geflickten reifen auch nur noch nach hause fahren und mehr nicht.

zu 2.
das solltest du tunlichst tun, denn ansonsten hält das tufo-system den reifen unter umständen nicht auf den felgenhörnern und wird vom felgenband wieder runtergedrückt. sehr interessant bei abfahrten mit 60 und mehr, wenn sich der reifen von der felge lößt. :D

gruß
andy

thron4you schrieb:
zu 2.
das solltest du tunlichst tun, denn ansonsten hält das tufo-system den reifen unter umständen nicht auf den felgenhörnern und wird vom felgenband wieder runtergedrückt. sehr interessant bei abfahrten mit 60 und mehr, wenn sich der reifen von der felge lößt. :D

Hallo,

kannst du das mal bitte genauer erklären? Wenn man sich diese Abbildung ansieht:
05a.jpg

scheint der Reifen nach dem Aufpumpen keinen Kontakt mehr mit dem Felgenbett zu haben. Warum sollte dann das Felgenband stören?

Danke und Gruß

Michael

Tufo kommt eigentlich vom "Schlauchreifenbau". Daher bin ich der Meinung, das es sich hier bei der Erläuterung um Felgenklebeband handelt.
Soweit zu Variante 1.
Variante 2: Es könnte durchaus sein, daß es sich um einen kleinen aber feinen Übersetzungsfehler handelt. Anstatt "benutzen sie kein..." könnte es locker auch heißen "Sie benötigen kein...".
Ob so ein Band drauf ist oder nicht ist doch völlig Wurscht, denn der Reifen hat an KEINER Stelle Kontakt mit einem Felgenband - nitcht mal wenn er platt ist.
Da ich ja grundsätzlich keine Gebrauchsanleitungen durchlese hat sich für mich diese Problematik mal garnicht dargestellt. Nach kurzer Überlegung hab ich einfach mal das Felgenband entsorgt, um hinterher zu erfahren, daß das nicht so falsch ist, was ich getan habe.

Ob ihr das Band drauflasst oder nicht, braucht ihr jedenfalls nicht mehr dieses Jahr zu entscheiden.

Wünsche allerseits einen guten Rutsch, und viel Gesundheit im neuen Jahr.

Gruß Frank

Dachte halt, wenn man mal ne Panne mit dem Tuforeifen hat (eine die man mit dem Pannenkit nicht beheben kann) kommt man sicherlich relativ schnell an nen Schlauch und nen Mantel. Aber ob man auf die Schnelle an nen Felgenband kommt wage ich zu bezweifeln.
Würde daher bevorzugen das Felgenband drauf zu lassen.

Allen einen guten Übergang ins neue Jahr:)

Naja, aus pannentechnischen Gründen würd ich das Felgenband jetzt auch drauflassen, wobei das Felgenband auch wieder rotierende, sonst gesehen, unnötige Masse ist! Also würd ich mich jetzt entscheiden müsse, ob extra Speed oder extra Sicherheit, ich würd mich eher für die Sicherheit entscheiden...

Zurück