H
Herbert 2020
Doch, das ist die Stelle die platzt!Die Falten hat es unter Druck ja nicht. Ist überhaupt nicht sicher ob das ein Problem ist. Ich denke nein
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Doch, das ist die Stelle die platzt!Die Falten hat es unter Druck ja nicht. Ist überhaupt nicht sicher ob das ein Problem ist. Ich denke nein
Möglicherweise ist bei diesem Hersteller dort ein Schwachpunkt, aber TPU von Schwalbe und Tubolito sind mir noch nie geplatzt, weder an dieser Stelle noch anderswo.Doch, das ist die Stelle die platzt!
Das ist ein Latexschlauch mit den Beulen!Möglicherweise ist bei diesem Hersteller dort ein Schwachpunkt, aber TPU von Schwalbe und Tubolito sind mir noch nie geplatzt, weder an dieser Stelle noch ander
Ein gefahrener TPU sieht ohne Luft teilweise noch viel verbeulter und zerknittert aus. Dennoch scheint das in der Praxis kein Problem zu sein, ausser man verwendet einen TPU der in einem grösseren Reifen im Einsatz war, in einem kleineren.Das ist ein Latexschlauch mit den Beulen!
sagt die Glaskugel oder Dein Bauchgefühl?Doch, das ist die Stelle die platzt!
Erlebt, ich könnte dir die an dieser Stelle geflickten zeigen.sagt die Glaskugel oder Dein Bauchgefühl?
Platzen eher nicht. Zumindest bei Michelin Latex ist diese Stelle mit dem Dehnungssprung seine Schwachstelle. Es leiert irgendwann aus und immer dünner. Irgendwann hast du dann ein (eher harmloses) Löchlein. Nach vielleicht 4-5 Jahren, aber irgendwie jedes Mal das Gleiche....sagt die Glaskugel oder Dein Bauchgefühl?
So ist auch meine Erfahrung. In Ventilnähe bildet sich dann über die Jahre ein Löchlein. Da ist da auch nichts mehr zu retten/flicken.Platzen eher nicht. Zumindest bei Michelin Latex ist diese Stelle mit dem Dehnungssprung seine Schwachstelle. Es leiert irgendwann aus und immer dünner. Irgendwann hast du dann ein (eher harmloses) Löchlein. Nach vielleicht 4-5 Jahren, aber irgendwie jedes Mal das Gleiche....
Gruß messi
Erklärung hab ich keine, aber ich hab da geflickt und die Beule/Blase entstand dann vor dem Flicken.So ist auch meine Erfahrung. In Ventilnähe bildet sich dann über die Jahre ein Löchlein. Da ist da auch nichts mehr zu retten/flicken.
Die enorme Elastizität von Latex halt Vor- und Nachteile.Und warum????
Bei dem Stichwort kommt mir fast der Verdacht dass dies der Grund sein könnte warum man (zumindest laut manchen Quellen?) Hookless nur tubeless fahren sollte, nicht “geht mit Schlauch natürlich auch“. Vielleicht wandern die Reifen dort noch mehr?Jedes Kippeln des Ventils oder Wandern des Schlauchs wird eine Dehnung ergeben und genau das sehen wir hier.
Ein Gewinde für das Ventil für eine Rundmutter gibt es nicht. Würde auch nichts bringen, denn der Schaluch wandert auch, wenn das Ventil fixiert ist. Und dann gibt es ebenfalls Dehnungsstellen.
Die liegen genau am Übergang zwischen Gummi und Latex. Das ist genau so zu erwarten.
Mehr Talkum beim Montieren. Weniger Reibung, weniger Dehnung.
Vor 3 Wochen hatte ich nach einer Gravel Veranstaltung einen Schleicher vorn - wieder Leck am eingeklebten Ventil - dieses mal Vittoria. Hatte noch zwei ältere (und schonmal eingesetzte) Latexwürschtl von Challange und Vittoria - beide wurden beim Anpumpen leck an der Einklebung. Ich bin es nun Leid und wechsle nach langer Zeit wieder auf Butyl ... mal sehen, wie lange ...