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Tufo Schlauchreifen für Clincher / Reynolds LR

ace1001

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Im Internet kann ich echt nix brauchbares finden, von daher jetzt die Frage an Euch.

Ich würde gern einmal die Tufo Schlauchreifen für Clincher ( z.B.: C Elite Ride 23) ausprobieren - hat jemand Erfahrungen mit den Reifen in Verbindung mit Reynolds Assault oder Attack Clincher? Sind die von Reynolds zugelassen?

Die Reifen sind mit einem Luftdruck von 8-15 bar angegeben. Was ist ggf. zu beachten und gibt es auch so etwas wie eine Beschränkung des Luftdrucks der Drahtreifenfelge? :confused:

Dank schonmal vorab!
 

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Re: Tufo Schlauchreifen für Clincher / Reynolds LR
AW: Tufo Schlauchreifen für Clincher / Reynolds LR

Da es wohl niemand wirklich weiß, habe ich Reynolds angeschrieben, hier die Antwort auf die Frage ob und mit wieviel Druck die Tufo's gefahren werden dürfen, für die, die vielleicht mal vor der gleichen Frage stehen:

"...that is incredibly high pressure rating! We have not tested those
particular tires but our rims are rated to 150 psi. Since the tubular
clincher tire is self contained it should not be a problem but I do not
foresee any benefit to running tires at that high of pressure. I would not
recommend running the tires higher than 150 psi. At that point it would be
better to use a tubular tire."
Thanks, Gene

Gene Ruiter
Domestic Inside Sales/ Warranty Manager
Reynolds Cycling
866.798.3040 x130
801.565.8225 FAX
www.reynoldscycling.com
www.theworldslightestwheel.com

Das bedeutet es ist möglich, allerdings von Reynolds sind die Clincher mit bis zu ca. 10,5 bar freigegeben - die Tufo's sind bis zu 15 bar freigegeben.

Bleibt nur noch die Frage ob es Sinn macht....
 
AW: Tufo Schlauchreifen für Clincher / Reynolds LR

Aufgrund der Konstruktion des Reifens ist die Belastung des Felgenhorns doch viel geringer! Denn den (Luft-)Druck nach außen aufs Horn bei normalen Clinchern fängt ja die fast Kreisrunde Form der Tufos auf - im Gegensatz zur offenen U-Form normaler Clincher.
Deshalb sollte eigentlich jede Clincher-Felge die Tufos auch mit 15Bar aufnehmen.
Wichtig ist nur dass die Felge eine Maulweite von 13 hat.

hier ist ein Test:http://www.roadcyclinguk.com/bike-reviews/tufo-c-elite-road-tubular-clincher/632.html

und hier ein paar Erfahrungsberichte: http://www.bikeforums.net/archive/index.php/t-32375.html
 
AW: Tufo Schlauchreifen für Clincher / Reynolds LR

MagO hat Recht.

Die Belastung auf das Felgenhorn ist geringer als bei der offenen Standardreifenkonstruktion. Vor Allem ist sie aber fast immer gleich.
Das Prinzip selber ist eigentlich genial, Du hast das Fahrgefühl und den Druck von Schlauchreifen, kannst Dich aber unter der riesigen Auswahl an Drahtreifenfelgen bedienen.
Ich bevorzuge diesen. Wenn Du auf die kleinen Bilder klickst wird auch das Prinzip deutlich.
Ausreichend pannensicher, rollt genial, nicht zu schwer ...
(Beim Gewicht immer dran denken: Du sparst Schlauch und Felgenband! Im Normalfall ist der Tufo also leichter als vergleichbare Standardlösungen)

Allerdings:
Nach Erlebnissen mit Glasscherben und Steinsplittern bin ich dazu übergegangen bei "Training" und RTF's den Conti 4-Seasons zu fahren. Die Tufos krigst Du halt ab einer bestimmten Lochgröße nicht mehr dicht. In ca. 30% meiner Pannenfälle musste ich mich abholen lassen. Kurze Strecken kann man aber auch langsam nach Hause rollen (letztes Jahr bei ner RTF 15km auf obigen Reifen und Zondas hinten PLATT(!) bis zur nächsten Kontrollstelle mit Pannenhilfe gerollt. Hat halt total den Schnitt verhunzt ...
 
Danke für die Infos und den Erfahrungsbericht - ich bin zwar noch sehr unschlüssig aber ich glaube ich werde sie bei Zeiten mal ausprobieren. Vom Innenabstand der Felge (13-15 mm) sollte es ja (hoffentlich) kein Problem sein, auch wenn ich hierzu auch überhaupt keine Infos finde.
 
AW: Tufo Schlauchreifen für Clincher / Reynolds LR

Danke für die Infos und den Erfahrungsbericht - ich bin zwar noch sehr unschlüssig aber ich glaube ich werde sie bei Zeiten mal ausprobieren. Vom Innenabstand der Felge (13-15 mm) sollte es ja (hoffentlich) kein Problem sein, auch wenn ich hierzu auch überhaupt keine Infos finde.

Auf die Reynolds passen die Tufos, 13 und 15er Maulweite ist Standard bei Rennradfelgen. Ab 17 fängt schon der Crosserbereich an.

"Der Reifen erfordert Hakenfelgen!"

Ja. Und weiter? Verstehe die Aussage nicht.
 
AW: Tufo Schlauchreifen für Clincher / Reynolds LR

ja und - was soll diese Aussage jetzt bedeuten? wird aus Deiner Sicht jetzt nochmal unterschieden und wenn ja was? "Hakenfelgen" sind für mich Drahtreifenfelgen/Clincher.

Ich glaube, er möchte damit sagen, dass die einzige Voraussetzung eine Hakenfelge/Drahtreifenfelge/Clincher ist.
Du dir also keine Gedanken über Kompatibilität machen musst...
 
AW: Tufo Schlauchreifen für Clincher / Reynolds LR

ja und - was soll diese Aussage jetzt bedeuten? wird aus Deiner Sicht jetzt nochmal unterschieden und wenn ja was? "Hakenfelgen" sind für mich Drahtreifenfelgen/Clincher.

Richtig.

Der Begriff "Hakenfelge" ist ein anderes Wort für Clincher, das war mir nicht klar :o

Fakt ist allerdings, dass es früher Clincher gab, die innen glatt waren ! Da würde so ein Reifen dann nat. nicht drauf bleiben.

Wollte keine Verwirrung stiften :o
 
AW: Tufo Schlauchreifen für Clincher / Reynolds LR

Richtig.

Der Begriff "Hakenfelge" ist ein anderes Wort für Clincher, das war mir nicht klar :o

Fakt ist allerdings, dass es früher Clincher gab, die innen glatt waren ! Da würde so ein Reifen dann nat. nicht drauf bleiben.
Ja, am Hollandrad für sog. "Vollballonreifen":D
 
AW: Tufo Schlauchreifen für Clincher / Reynolds LR

Ja, am Hollandrad für sog. "Vollballonreifen":D

Wer weiß, vllt. lesen das hier ein paar Hollandradfahrer, und wissen nun, dass sie die Schluppen nicht draufziehen können ;)

Der Hinweis auf die "Hakenfelge" hat mich halt stutzig gemacht, dabei habe ich nicht behauptet, dass es von Relevanz ist :D

Naja, wieder was gelernt ;)
 
AW: Tufo Schlauchreifen für Clincher / Reynolds LR

Ich glaube, er möchte damit sagen, dass die einzige Voraussetzung eine Hakenfelge/Drahtreifenfelge/Clincher ist.
Du dir also keine Gedanken über Kompatibilität machen musst...

Ja :D ;)

Ich war mir halt nicht sicher bzgl. Hakenfelge. Wie auch immer, ich werd die Tofus auch mal testen!
 
AW: Tufo Schlauchreifen für Clincher / Reynolds LR

alles ok, die Verwirrung wurde ja jetzt ausgeräumt - und sind wir ja schon 2 "neue" Tester!
 
AW: Tufo Schlauchreifen für Clincher / Reynolds LR

Hakenfelge ist die ganz normale, heutzutage übliche Felge für Draht/Faltreifen. Die Tufo-Clincher werden da auch eingehakt.

Und da sie einen geschlossenen Querschnitt haben, der den Luftdruck in sich aufnimmt und nicht auf die Felgenflanke überträgt gibts auch keine Belastung der Felgenflanke durch diesen. Ob 15 bar sinnvoll sind oder 10 oder 12 besser sind mußt probieren.
 
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