• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TV - Tipp : Gleich in der ARD

Re: Die rollende Apotheke

Kabelbinder schrieb:
okay - ich hab etwas übertrieben. Trotzdem ist eine Wettkampfsperre kein Berufsverbot.

P.


Ist es doch!
Da der Berufsradrennfahrer dafür bezahlt wird Rennen zu fahren, das ist sein Job, niemand wird fürs trainieren bezahlt.
Wenn er keine Rennen mehr fahren darf kann er seinen Beruf nicht ausüben, also Berufsverbot.
Dein Argument mit dem Geld verdienen gibt es auch beim "regulären" Berufsverbot nicht, oder steht im Urteil "Sie dürfen kein Geld mehr verdienen" wenn ein Rechtsanwalt z.B. seine Zulassung verliert?
 
Die rollende Apotheke

Du wirst ja langsam witzig: Wenn mein Beruf Radfahren bei Rennen ist und mir die Lizenz entzogen wird und ich keine Rennen fahren kann ist das ein Berufsverbot. Er darf ja nicht mal Amateurrennen fahren ohne Lizenz. Bei Pro-Tour-Teams ist das sogar so, die dehnen das Berufsverbot ohne jede Gerichtsentscheidung aufgrund von Absprachen auf 4 Jahre aus! Jedes ordentliche Gericht kann eine Sportgerichtsentscheidung aufheben, weil Sportgerichte keine Gerichte nach unserem Recht und Gesetz sind! Ist ja auch schon oft passiert, hier im Falle Krabbe die eine Hohe Abfindung für die Sportgerichtssperre erstritten hat. :rolleyes: Es kann doch nicht jede Berufsgruppe einfach eine Gerichtsbarkeit einrichten. Metzgergericht, Bäckergericht, Schuhgeschäftsgericht, Kaufmannsgericht usw., dafür haben wir ja ordentliche Gerichte.
 
Re: Die rollende Apotheke

b-r-m schrieb:
. Da bin ich auch für eine Bestrafung der Zuhälter und nicht für eine Bestrafung der Nutten, solange die Prostitution nicht freigegeben sondern illegal ist. !


seit wann ist Prostitution illegal?
 
Die rollende Apotheke

Also ich würde mir auch nicht so eine Billiguhr von Festina ans Handgelenk machen, wofür gibt es Rolex mit Brillies und Omega und Pattek Philipp?? :p
 
Die rollende Apotheke

die zahlen doch Steuern oder zahlen die dann "illegale" Steuern? :p
 
Re: Die rollende Apotheke

langlang schrieb:
Ist es doch!
Da der Berufsradrennfahrer dafür bezahlt wird Rennen zu fahren, das ist sein Job, niemand wird fürs trainieren bezahlt.
Wenn er keine Rennen mehr fahren darf kann er seinen Beruf nicht ausüben, also Berufsverbot.
Dein Argument mit dem Geld verdienen gibt es auch beim "regulären" Berufsverbot nicht, oder steht im Urteil "Sie dürfen kein Geld mehr verdienen" wenn ein Rechtsanwalt z.B. seine Zulassung verliert?


Genau lesen!!!!!!!!!!
1. "Das Berufsverbot bedeutet schließlich die Unterbindung jeder Berufsausübung in dem Berufs- oder Gewerbezweig" Bedeutet: Jemand darf den entsprechenden Beruf nciht mehr ausüben. Weder für Geld noch für umsonst.

2. Das Vertragsverhältnis zwischen Radsportler und Rennstall/Sponsor ist von einer Wettkamppfsperre nicht berührt. Der Rennstall darf den Radsportler weiterhin auf seiner Payroll haben. Rechtlich spricht da nichts gegen.

3. Es mag richtig sein, dass er der des Dopings überführte Radsportler seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Dürfen tut er es aber allemal.
 
Re: Die rollende Apotheke

Im Übrigen ist es ja auch okay, ein Dopingvergehen entsprechend zu ahnden. Schließlich gibt es im Radsport regeln, denen die Sportler zustimmen ... Zumindest den Dpoingregeln. Und wer gegen die Regeln verstößt, kriegt auf's Dach. So ist das nunmal.

Mich nervt nur dieses ganze undifferenzierte Rumgesabbel und diese bescheuerten Analogien mit Zuhältern und Prostituierten und Vergleiche die hinken.

Gümmler hat die Zusammenhänge ja schon ganz treffend beschrieben. Herauszuarbeiten wäre dann nur noch, welche Interessen einer Bekämpfung des Dopingproblems entgegen stehen. udn da bin ich mal gespannt, ob uns heute Abend herr Boßdorf etwas neues berichten kann - ich fürchte aber nicht.
 
Re: Die rollende Apotheke

b-r-m schrieb:
Ja - schon klar, ich meinte Zuhälterei. Oder ist die jetzt freigegeben? Habe ich etwas nicht mitbekommen? :confused: Es dürfte aber doch klar geworden sein, was ich meine und worum es mir geht?

Du meinst, dass das sponsorn von Radteams in der jetzigen Form untersagt werden soll, weil es zu hohen Druck auf den Sport ausübt und das Doping fördert? Natürlich machen die das aus Eigennutz. Keiner der Sponsoren wird etwas anderes behaupten. Das sind ja keine Hilfsorganisationen ...
 
Re: Die rollende Apotheke

ich sehe schon nen zusammenghang zwischen doping und drogen konsum, denn wie schon richtig gesagt wenn jemand drogen nimmt bekommt er warschl. auf bewährung und ne geldstrafe im prinziep eher nix und ein sportler bekommt ein berufsverbot ggf. knast und das kann ned sein also müssen die suchtis auch in knast?
 
Re: Die rollende Apotheke

Pave schrieb:
Du wirst ja langsam witzig: Wenn mein Beruf Radfahren bei Rennen ist und mir die Lizenz entzogen wird und ich keine Rennen fahren kann ist das ein Berufsverbot. Er darf ja nicht mal Amateurrennen fahren ohne Lizenz. Bei Pro-Tour-Teams ist das sogar so, die dehnen das Berufsverbot ohne jede Gerichtsentscheidung aufgrund von Absprachen auf 4 Jahre aus! Jedes ordentliche Gericht kann eine Sportgerichtsentscheidung aufheben, weil Sportgerichte keine Gerichte nach unserem Recht und Gesetz sind! Ist ja auch schon oft passiert, hier im Falle Krabbe die eine Hohe Abfindung für die Sportgerichtssperre erstritten hat. :rolleyes: Es kann doch nicht jede Berufsgruppe einfach eine Gerichtsbarkeit einrichten. Metzgergericht, Bäckergericht, Schuhgeschäftsgericht, Kaufmannsgericht usw., dafür haben wir ja ordentliche Gerichte.

Recht hast du! Es kommt einem Berufsverbot gleich - es ist aber keins! Ne 2 +!!! fein gemacht

Schön dass wir das geklärt haben. Es ist eine Wettkampfsperre, die von irgendeinem Sportgericht erlassen wurde. Also gaaanaz weit entfernt von einem BerufsVERBOT, dass unter das Strafgesetz fällt und nur entsprechende Gerichte erlassen dürfen.




hier die Friedenspfeife :dope:
 
Re: Die rollende Apotheke

toby99 schrieb:
ich sehe schon nen zusammenghang zwischen doping und drogen konsum, denn wie schon richtig gesagt wenn jemand drogen nimmt bekommt er warschl. auf bewährung und ne geldstrafe im prinziep eher nix und ein sportler bekommt ein berufsverbot ggf. knast und das kann ned sein also müssen die suchtis auch in knast?

Ist schonmal einer wegen Dopings ins Gefängnis gegangen? Wer denn?

Im Übrigen sehe ich Alkohol auch als Droge an - und die ist nicht von schlechten Eltern. Vielleicht sogar noch schlimmer als Gras rauchen .... zumindest nicht harmloser.

Bei deiner Argumentation vergisst du dass sich der drogenkonsument keinen betrügt außer sich selbst und sich anderen gegenüber keine Vorteile verschafft
 
Re: Die rollende Apotheke

langlang schrieb:
Pave bezog sich imho auf die Sache mit Ulle, und der wurde während seines "Krankenscheines" getestet, positiver Befund Ecstasy und deswegen 6 Monate gesperrt. Jetzt mußt du mir erklären was für einen Wettbewerbsvorsprung er dadurch hatte..........

Er hat Mittel eingeschmissen, welche der körperlichen Leistungssteigerung dienen - ob das nun zum längeren Tanzen in der Disco diente, oder um länger /härter trainieren zu können, lässt sich nicht nachweisen, daher ist es falls für letzteren Fall vorgesehen sehr wohl wettbewerbsverzerrend und damit zu verbieten, respective zu ahnden. (Ein Leistungssportler trainiert auch mit "Krankenschein" außer es geht garnichts - somit ist der "Krankenschein" kein Freibrief zur Einnahme leistungssteigernder Mittel.) - Nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich fände die damalige Strafe toll, aber ein Leistungssportler weiß, worauf er sich einlässt und muß sich eben an die entsprechenen Spielregeln halten.
So gibt es schließlich in fast allen Berufen gewisse Normen, welche es einzuhalten gibt - ob man die nun toll findet oder nicht.
 
Re: Die rollende Apotheke

aha. nachdem wir also das juristische fürs erste geklärt haben (toby liefert ja vielleicht noch den Doper im Knast) können wir uns jetzt wieder dem eigentlichen Thema zuwenden.

Daher Frage ich: Wer ist schuld - der Freier oder der Zuhälter?

Oder, um beim Thema zu bleiben: Ist es der Druck der Sponsoren oder die Gier der Zuschauer nach immer größeren Heldentaten, die für Doping sorgen? Oder hat sich hier eine Eigendynamik aus Sponsorengeldern, Vermarktungsrechten, Einschaltquoten entwickelt, die keiner mehr eindämmen kann?

Ach so, was ich gümmler fragen wollte: Waren die Etappen früher nicht viel härter? Schließlich ist Charly Gaul im Schneesturm über den Kronplatz gefahren. Heute wird das abgesagt, weil die Fahrer ihre Jacken vergessen haben. Was denn nun?

Allerdings steige ich jetzt aus dem Thread aus udn geh trainieren :-)
Vielen dank für den unterhaltsamen Nachmittag an einem eher langweiligen Arbeitstag .-)

Bis dann

p.
 
Re: Die rollende Apotheke

b-r-m schrieb:
Ich meine, dass man sich mal klar vor Augen halten sollte was woher kommt und was Ursache und was Wirkung ist. Um es krass auszudrücken: Profiradsportler sind für mich wie Nutten. Sponsoren wie ihre Zuhälter. Der Zuschauer ist wie der Freier, die sportliche Leitung wie die Puffmutter. Ganz einfach. Punkt. Um die Leistung zu bringen, dopen die Profis wie die Nutten ihre Drogen nehmen. Wer das gut findet, soll das meinetwegen gut finden. Ich finde es nicht gut. Mit Liebe zum Sport hat das meiner Ansicht nach so wenig zu tun wie Liebe mit Prostitution.

Aber das lässt sich doch auf jeden Dienstleistungsbetrieb ummünzen...:
Beispiel Kaufhaus:
>>Verkäufer sind für mich wie Nutten. Aufsichtsräte wie ihre Zuhälter. Der Kunde ist der Freier, die Abteilungsleiter wie die Puffmutter. Ganz einfach. Punkt.<<

Das ist doch einfach nur eine Hierarchiekette wie sie in nahezu jeder Branche auf die eine oder andere Art üblich ist...

... so lässt sich natürlich eine klasse Polemik entwickeln...

Grüße
Anton-Ritter
 
Die rollende Apotheke

Das kommt doch auf die Sichtweite an: wenn du oben bist als Aufsichtsrat, geht dir doch immer besser als wenn du ganz unten am anderen Ende bist.. ;)
 
Zurück
Oben Unten