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UCI Freigabe Disc am Renner

Da wird ein Aufstand angezettelt, und mit dem Anwalt gedroht, weil der Rahmen statt des Katalogwertes von 1000 g beim Nachwiegen 1076 g wiegt oder der Komplettrenner statt 6,358 Kg nun 6,662 g und dann soll man sich 2-300 g mehr für die Disc dranbauen? :eek: :rolleyes:

Am MTB will ich nie mehr ohne Disc fahren, bei Crosser für Eis und Schnee Ok, am Renner ne, ne, nicht mein Ding.
 
Zurück zum eigentlichen Thema: Scheibenbremsen am Rennrad

Die Shimano CX75 Cyclocross-Bremsen (in Kombination mit den Ultegra-STIs) haben im Vergleich zu den Avid BB7 einen deutlich besseren Druckpunkt und Bremswirkung.
 
Ich will erstmal Disc-Systemlaufräder oder Naben mit 130er Einbaubreite sehen. Gibts da schon was ? Das ganze muss dann noch mit normalen RR-Bremshebeln kompatibel sein. Lukrativer ist es nat. für die Branche, wenn man gleich neue Rahmen/Kompletträder kaufen muss...
 
130-er disc-Räder gibbet u.a. von Novatec und deren Nachnutzern.
Auf der Strasse braucht das niemand wirklich.
Im Mtb-Bereich sehe ich, wie oft die Flucht der Bremsscheibe beim Laufradwechsel 1-2Zentelmilllimeter, wenn nicht mehr differiert.Da reden wir auch noch nicht über abweichende Bremsscheibendurchmesser.
 
Ich will erstmal Disc-Systemlaufräder oder Naben mit 130er Einbaubreite sehen. Gibts da schon was ? Das ganze muss dann noch mit normalen RR-Bremshebeln kompatibel sein. Lukrativer ist es nat. für die Branche, wenn man gleich neue Rahmen/Kompletträder kaufen muss...
Das halte ich für einen Trugschluss. Eine 135er Einbaubreite wäre für Renner ob der schier endlosen Ritzelpyramiden schon länger wünschenswert, eine Disc erfordert sowieso einen eigenen Rahmen (Discaufnahme).
Eine Nabe mit 130er Breite und Disc-Anschluss genauso wie ein 130er Hinterbau mit Discaufnahme ist also eher Pfusch, am allerhöchstens durch den Wunsch, die "Discräder" auch mal im Felgenbrems-Rahmen fahren zu können getrieben (Klar, die deutlichen Vorteile in der Felgenkonstruktion, wenn nicht über deren Flanke gebremst werden muss sind ja gegenüber dem Festhalten am 130er Zopf zu vernachlässigen).
 
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Die Shimano CX75 Cyclocross-Bremsen (in Kombination mit den Ultegra-STIs) haben im Vergleich zu den Avid BB7 einen deutlich besseren Druckpunkt und Bremswirkung.
Ist dem so durch die (neuen?) Ultegra STIs, oder durch die Bremse an sich? St.Johns Test-Tagebuch im cx-sports lässt vermuten, daß eher die länger übersetzten Hebel "schuld" sind.
 
Kommt ganz drauf an. Wenn ich mein RR ganzjährig fahre, dann ist das schon ein Argument pro Scheibenbremsen. Für das Schönwetterrad ist das nat. zu vernachlässigen.

Was hat das den mit Ganzjährig zu tun? Ich war schon bei so ziehmlich jedem Sauwetter unterwegs aber eine Disc habe ich dabei noch nie gebraucht.
 
Was hat das den mit Ganzjährig zu tun? Ich war schon bei so ziehmlich jedem Sauwetter unterwegs aber eine Disc habe ich dabei noch nie gebraucht.
Also ich erinnere eine Abfahrt, da hätt ich gern gewusst, ob die Disc mehr bringt als MiniVs....
Caliper-Bremsen "begrenzen" ja die sinnvoll nötige Kraft über den Reifendurchmesser, der passt :D
 
Was hat das den mit Ganzjährig zu tun? Ich war schon bei so ziehmlich jedem Sauwetter unterwegs aber eine Disc habe ich dabei noch nie gebraucht.

Also heute im Schnee, da konnte ich mit normalen RR-Bremsen garnix mehr machen. Von Verzögerung habe ich da rein garnichts mehr gespürt. Habe das erfreulicher Weise frühzeitig bemerkt.
 
Da mir die Regelungen der UCI egal sind, hat mein neues Rad hydraulische Scheibenbremsen. Siehe Anhang.

Das Volagi Liscio ist übrigens keine Prototyp sondern sofort verfügbar - siehe auch www.volagi.de
Die Ausstattung als Telegramm: Sram Force, TRP Parabox, Syntace Lenker + Vorbau, Volagi Ignite SL Laufräder
 

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So lange mir die Wahl bleibt, ob ich Disc oder Felgenbremsen fahre, ist mir alles egal. Blöd fände ich, wenn es irgendwann nurnoch Scheibenbremsen gäbe, denn für mich kommen die am Rennrad gar nicht in Frage.
 
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