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UDH kompatibel oder nicht?: Kommt neue Schaltwerks-Befestigung von Shimano?

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Re: UDH kompatibel oder nicht?: Kommt neue Schaltwerks-Befestigung von Shimano?
Gibt es da eine nachvollziehbare Begründung seitens Shimano?
Man muss hier leider abwarten und schauen, was die Beweggründe von Shimano sind. Dann kann man es besser beurteilen. Zudem ist UDH lizenspflichtig(!). Es ist zwar angeblich eine freie Lizens von SRAM, aber was genau drin steht bzw. ob und wie SRAM die Hand auf und/oder drauf hält, ist nicht klar. Schon das dürfte Shimano nicht schmecken, dass man sich für die Lizenz bei SRAM anmelden muss und ggfs. immer bei SRAM nachfragen müssen, ob etwas im Einklang mit der Lizenz bzw. den Spezifikationen ist.

https://www.universalderailleurhanger.com/
 
Du bist Shimano und beugst dich einem Standard deines größten Konkurrenten... das wird das größte Problem sein.
Mal schauen was da kommt.
Ich habe jetzt zwei MTB ( Plaste Rahmen) mit UDH und kann nichts schlechtes sagen. Das UDH kann sich ja sogar etwas nach hinten wegdrehen wenn man mal hängen bleibt.
Wenn ich mir das Schaltauge an meinem SL7 anschaue dann ist das nicht viel weniger massiv und weit von jeder Sollbruchstelle entfernt und ich mache mir da jetzt nicht so sehr die Sorgen dass es mir den Rahmen vorher zerreißt.
Habe eh das Gefühl dass die Zeiten der filigranen Schaltaugen seit Scheibenbremse, Steckachse und 12 fach an neuen Rahmen vorbei sind. Aber ich habe da jetzt keine grosse Studie gemacht.
 
Letzteres muss ich mir auch nicht unbedingt geben.
Um das geht es aber scheinbar bei dem Shimano Patent
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Das UDH Schaltauge ist nicht das Problem.
Nur hat SRAM mit dem "offenen" System UDH Schaltauge sein Transmission (Schaltwerk ohne Schaltauge) vorbereitet und damit ein Alleinstellungsmerkmal. Wenn Shimano da jetzt nachziehen will, muss darum Shimano was eigenens neu erfinden.
 
Hier geht es ja ein wenig durcheinander. Ich glaube, man muss stärker unterscheiden. Es gibt erstmal Rahmen die ein UDH Schaltauge aufnehmen können. Diese Entwicklung ist aus meiner Sicht sehr vorteilhaft für uns Verbraucher. Es gibt nur noch ein Schalt Auge. Fertig.

Am neuen Cube Nuroad C62 Pro hängt eine 2x12 GRX an einem UDH Schaltauge.

Ich habe das Gefühl, dass viele dieses Thema mit dem Thema Transmission/Red XPLR Schaltungen von Sram verwechseln. Hier wird ein UDH kompatibler Rahmen benötigt, um dann aber das Schaltwerk direkt ohne UDH Schaltauge am Rahmen zu befestigen.

Letzteres muss ich mir auch nicht unbedingt geben.

Ich hoffe, dass Shimano sein neues Standard Schalt Auge so auslegt, dass es auf UHD kompatibel Rahmen passt. Dann hätten wir zwei verschiedene Schaltaugen, das wäre noch übersichtlich…Das käme doch einem kleinen Wunder gleich.

Um das geht es aber scheinbar bei dem Shimano Patent
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Das UDH Schaltauge ist nicht das Problem.
Nur hat SRAM mit dem "offenen" System UDH Schaltauge sein Transmission (Schaltwerk ohne Schaltauge) vorbereitet und damit ein Alleinstellungsmerkmal. Wenn Shimano da jetzt nachziehen will, muss darum Shimano was eigenens neu erfinden.
Das Patent lässt halt vermuten, dass Shimano auch in eine Zukunft ohne Schaltauge geht. Auch wenn nicht jedes Patent umgesetzt wird, die Info von Open lässt die ganze Geschichte wahrscheinlicher werden. Ansonsten bräuchte Shimano ja nicht unbedingt einen neuen Standard am Rahmen. Frage ist dann ja nur ob das wie bei Sram für die 1x Gruppen sein wird und 2x Gruppen bleiben wie sie sind.

Interessant ist auch die Frage was mit den bisherigen UDH fähigen Rahmen am Markt ist. Der Open Rahmen zeigt ja, dass beides zusammen geht. Kann man nur hoffen, dass die Shimano Spezifikationen ein subset der UDH Spezifikationen von Sram sind und das gegeben ist. Ansonsten könnte es interessant werden..

Zeitlich wird das ja nicht mehr ewig dauern, aber vor 2025 schwer vorstellbar. Dann wird es aber auch Zeit. Laut dem Tour Test der Red kommt die Rival Force Variante der XPLR nächstes Jahr.
 
Das Patent lässt halt vermuten, dass Shimano auch in eine Zukunft ohne Schaltauge geht. Auch wenn nicht jedes Patent umgesetzt wird, die Info von Open lässt die ganze Geschichte wahrscheinlicher werden.
Könnte sein wenn im MTB Bereich eine neue XTR und im Gravel die 1x GRX kommt.

Wobei wir dann wie bei SRAM wären: Neues Schaltwerk an altem Rahmen: Nix geht mehr.
 
Um das geht es aber scheinbar bei dem Shimano Patent
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Das UDH Schaltauge ist nicht das Problem.
Nur hat SRAM mit dem "offenen" System UDH Schaltauge sein Transmission (Schaltwerk ohne Schaltauge) vorbereitet und damit ein Alleinstellungsmerkmal. Wenn Shimano da jetzt nachziehen will, muss darum Shimano was eigenens neu erfinden.

Absolut richtig. Als ehemaliger Shimano und Campa Hardware Fan fahre ich bei meinem Reha Bike erstmalig SRAM AXS mit Schaltauge, habe aber nach Test auf Transmission Schaltwerk umgerüstet, zumal der Rahmen schon vorbereitet war. Um fahrbereit zu sein, Aufwand nur 5 Minuten, schneller einfacher geht es nicht. Auch Kassettentausch bei SRAM einfacher, als bei Mircrospline. Das TM Schaltwerk verzeiht auch härteren Anschlag bei Stürzen, wo bei meinen vorherigen Schaltwerken nicht nur das Schaltauge öfter verbogen war, dann mühsam ausgetauscht und komplett neu justiert werden mussten, wenn dann direkt verfügbar.
Daher für mich guter, sinnvoller Standard, der sicher in allen Rahmen, egal ob RR, Gravel, MTB Sinn macht, kommen wird. Wer trotzdem Schaltauge weiterfahren möchte kann das ja trotzdem tun, zuma endlich Universal Schaltauge nutzbar. Wenn Shimano nun endlich was Eigenes bringt, auch gut, wenn dann 100%tige auf und abw. Kompatibilität gegeben. Hoffentlich denken die dabei dann auch direkt an eine elektrisch schaltbare Variante.
Wenn dann noch zwischen Herstellern mehr möglich wäre, sicher auch nachhaltiger. Dadurch würden die Platzhirsche sicher kein Geschäft verlieren, zumal Hardware heute eh viel schneller als früher auch vor dem regulären Erreichen der Verschleißgrenze getauscht wird.
 
Kommt da noch ein richtiges Argument?
Hab ich bereits gebracht und wurde mit Release der Transmission Schaltungen im MTB-Bereich ausgiebig erklärt. Also dass Schläge auf Schaltwerk in die Achse geleitet werden und der Rahmen eben nicht die Funktion der Sollbruchstelle übernimmt. Denke nicht, dass das bei dem von Dir erwähnten System ingenieuerstechnisch schon so gelöst war. Hätte sich sonst vermutlich durchgesetzt.
 
Die Patente beziehen sich doch nur auf das Schaltwerk der beiden Hersteller. Um eine Austauschbarkeit zu gewährleisten, müsste Shimano auch mit 20 mm Bohrung und 12,5 mm Breite des Ausfallendes arbeiten. Bei der Transmission von SRAM wird die Rotation nach hinten, entgegen den Kettenzug, durch einen Pin oder und oder der Geometrie an der Innenseite begrenzt. Bei Shimano ist eine Einstellbarkeit durch die Schraube und deren Nase am Ausfallende gegeben und das Schaltwerk kann sich ebenfalls wegdrehen. Fazit: OEMs werden wohl eine Kompatibilität der Ausfallenden bei Shimano durchgesetzt haben oder es gab einen Roundtable.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 15 Jahren liegt der Antrieb auf der linken Seite- wer fängt als erster an ?

Gab es bereits bei japanischen Bahnrad bei Olympia, hat auf der Bahn minimale aerodynamische Vorteile, weil man ja linksherum fährt.
Ganz rational betrachtet würde bei Rechtsfahrtgebot ein Antrieb links sogar Sinn machen, weil man vermutlich dann etwas weniger Dreck aufsammeln würde. Das würde aber mein inneres Gleichgewicht nicht ertragen, das wäre schlimmer als eine Lefty am MTB.
 
Ich freue mich auf die schaltaugenfreie Zukunft, wohl in dem Wissen, das die filigraneren RR-Schaltwerke dann die Sollbruchstelle sind oder man baut als Hersteller diese Sollbruchstelle direkt mit ein. Das muss ja nicht zwingend an der Schnittstelle zum Rahmen passieren, sondern kann auch am Käfig etc. kommen.

Meine Hoffnung ist, dass es da einen Standard für alle Rahmen geben wird natürlich lizenzfrei, sodass man in Zukunft weiterhin frei entscheiden kann, was man verbauen wird und die Schaltwerk Hersteller, ob sie ans Schaltauge gehen wollen oder direkt an den Rahmen. Wir kennen unsere Fahrradindustrie, hier wird viel zu gerne nebenher entwickelt, aber vielleicht haben wir hier Glück.
 
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