• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

UDH kompatibel oder nicht?: Kommt neue Schaltwerks-Befestigung von Shimano?

Wäre doch auch für die Bikehersteller ein richtiger Zirkus sich auf einen Schaltungshersteller festzulegen. Oder eben 2 verschiedene Hinterbauten herzustellen. Im MTB Bereich bei den Fullys noch denkbar, da der Hauptrahmen ja gleich bleiben kann. Aber bei Gravel oder in Zukunft sicher auch bei den Rennern? Na ja, 2 Standards macht auf jeden Fall vieles komplizierter. Aber wieviele Kunden wechseln schon die kompl.Schaltung?
Warten wir ab.
Ich hoffe immer noch dass das Shimano System auch abwärts kompatibel ist, aber das kann ich wohl so langsam begraben. Heute wechsel ich 2 identische LRS zwischen Hardtail und XC Fully immer hin und her und brauche nix zu verstellen. Nur die Reifen sind natürlich unterschiedlich.
 
nachdem es SRAM gelungen ist, mit dem Blendwerk eines "offenen" Standards eine Schaltwerkbefestigung zu hypen, die nicht, wie früher, den Austausch eines als proprietäres Bauteil zugegebenermaßen mühsam zu beschaffenen aber maximal 40 Euro teuren Teils durch einen kapitalen Schaden wahlweise an Schaltwerk und/oder Rahmen zu ersetzen, will Shimano den gleichen Quatsch machen, aber sinnigerweise natürlich als eigener "Standard"?!? Keine Pointe!
Wieso ist es eigentlich so schwierig, sich auf z.B. 5 verschiedene Designs für die Schaltwerkbefestigung mit bewährter "Sollbruchstelle" zu einigen (wg. unterschiedlicher Längen etc.), die dann von allen Herstellern genutzt werden können, und für die ich auch z.B. bei Pleite meines Rahmenherstellers weiterhin Ersatz bekomme?
 
nachdem es SRAM gelungen ist, mit dem Blendwerk eines "offenen" Standards eine Schaltwerkbefestigung zu hypen, die nicht, wie früher, den Austausch eines als proprietäres Bauteil zugegebenermaßen mühsam zu beschaffenen aber maximal 40 Euro teuren Teils durch einen kapitalen Schaden wahlweise an Schaltwerk und/oder Rahmen zu ersetzen
https://www.bike-components.de/de/SRAM/UDH-Schaltauge-universal-p73572/
Ein Schaltauge für alle UDH-Rahmen.
13€.
Oder was willst genau sagen? Kapiere es gerade nicht. Schaltwerke die das nicht brauchen sind so designed, dass die Energie bei einem Schlag eben nicht in den Rahmen geleitet wird. Ansonsten gibts ein ganz normales Schaltauge.
Shimano täte gut daran, auch einfach den Standard zu nutzen, anstatt nen neuen etablieren zu wollen.
 
https://www.bike-components.de/de/SRAM/UDH-Schaltauge-universal-p73572/
Ein Schaltauge für alle UDH-Rahmen.
13€.
Oder was willst genau sagen? Kapiere es gerade nicht. Schaltwerke die das nicht brauchen sind so designed, dass die Energie bei einem Schlag eben nicht in den Rahmen geleitet wird. Ansonsten gibts ein ganz normales Schaltauge.
Shimano täte gut daran, auch einfach den Standard zu nutzen, anstatt nen neuen etablieren zu wollen.
Mit UHD wird das Schaltwerk sehr kraftschlüssig an den Rahmen angekoppelt - wo früher halt das dünne Plättchen vom Schaltauge brach.
Ich bin so alt, daß ich als Jugendradrennfahrer einen UHD ähnlichen Schrott fuhr: da war das Schaltauge fester Bestandteil des eingelöteten Ausfallendes; wenn verbogen, dann brauchte man eine Hartlötlampe (damit das spröde Ausfallende nicht an der "Brücke" bricht), Geduld und danach Lackierung, um das zu flicken. Insofern empfand ich den Wechsel zu den - leider unnötig vielen unterschiedlichen - geschraubten Schaltaugen gut, und UHD geht m.E. insofern (wieder) in die falsche Richtung. Am Rennrad nicht soo relevant, aber an MTB und Gravel würde ich gerne diese Sollbruchstellen behalten - ist billiger, als ein neues XTR-Schaltwerk oder gar neuer Rahmen oder zumindest Hinterbau (beim Fully)...
Ich finde Standardisierung gut, aber halt nicht so, daß es auf Kosten der Reparierbarkeit geht. Oder habe ich da die Sollbruchstelle übersehen? Habe mir die Kundenrezensionen Deines links angeschaut; die gehen wohl wirklich leicht kaputt - dummerweise schon bei der Montage :)...
 
Von Nachhaltigkeit oder Userfreundlichkeit werden sich Shimano, Sram und Co. hüten. Bringt Ihnen weniger Geld. Defekte Schaltwerk und Verschleißteile, etc. sind ein Garant für Umsatz.
 
Ich finde Standardisierung gut, aber halt nicht so, daß es auf Kosten der Reparierbarkeit geht. Oder habe ich da die Sollbruchstelle übersehen? Habe mir die Kundenrezensionen Deines links angeschaut; die gehen wohl wirklich leicht kaputt - dummerweise schon bei der Montage :)...
Tja, ich habs beim MTB noch nicht geschafft. Aber seis drum. Natürlich kommentieren überwiegend die Unfähigen bei sowas, bei denen wo es keine Probleme gibt, gibt i.d.R. keinen Kommentar. Außerdem bringt es m.E. nix, eine "vergleichbare" Montageweise von anno dazumal mit dem heutigen System zu vergleichen.
 
Mit UHD wird das Schaltwerk sehr kraftschlüssig an den Rahmen angekoppelt - wo früher halt das dünne Plättchen vom Schaltauge brach.
Ich bin so alt, daß ich als Jugendradrennfahrer einen UHD ähnlichen Schrott fuhr: da war das Schaltauge fester Bestandteil des eingelöteten Ausfallendes; wenn verbogen, dann brauchte man eine Hartlötlampe (damit das spröde Ausfallende nicht an der "Brücke" bricht), Geduld und danach Lackierung, um das zu flicken. Insofern empfand ich den Wechsel zu den - leider unnötig vielen unterschiedlichen - geschraubten Schaltaugen gut, und UHD geht m.E. insofern (wieder) in die falsche Richtung. Am Rennrad nicht soo relevant, aber an MTB und Gravel würde ich gerne diese Sollbruchstellen behalten - ist billiger, als ein neues XTR-Schaltwerk oder gar neuer Rahmen oder zumindest Hinterbau (beim Fully)...
Ich finde Standardisierung gut, aber halt nicht so, daß es auf Kosten der Reparierbarkeit geht. Oder habe ich da die Sollbruchstelle übersehen? Habe mir die Kundenrezensionen Deines links angeschaut; die gehen wohl wirklich leicht kaputt - dummerweise schon bei der Montage :)...
ein UDH Schaltauge bricht nicht so leicht, wie ein herkömmliches Schaltauge?
 
Au fein, ein neuer Standard. Hoffentlich auch noch mit Toleranzen im nm-Bereich. Das wird ein Fest.

standards.png
 
Als UDH und Transmission kam bin ich von SRAM zurück auf Shimano gewechselt. Vom Schaltungshersteller wollte ich mir nicht vorschreiben lassen ob bzw. wann ich mir einen neuen Rahmen kaufen soll um eine aktuelle Schaltung zu fahren.
Sollte Shimano dann zukünftig auch Schaltwerke bringen die nicht an älteren Rahmen passen wird es spannend.
Bin mal gespannt was Campa dann zukünftig macht.
 
Mit UHD wird das Schaltwerk sehr kraftschlüssig an den Rahmen angekoppelt - wo früher halt das dünne Plättchen vom Schaltauge brach.
Ich bin so alt, daß ich als Jugendradrennfahrer einen UHD ähnlichen Schrott fuhr: da war das Schaltauge fester Bestandteil des eingelöteten Ausfallendes; wenn verbogen, dann brauchte man eine Hartlötlampe (damit das spröde Ausfallende nicht an der "Brücke" bricht), Geduld und danach Lackierung, um das zu flicken. Insofern empfand ich den Wechsel zu den - leider unnötig vielen unterschiedlichen - geschraubten Schaltaugen gut, und UHD geht m.E. insofern (wieder) in die falsche Richtung. Am Rennrad nicht soo relevant, aber an MTB und Gravel würde ich gerne diese Sollbruchstellen behalten - ist billiger, als ein neues XTR-Schaltwerk oder gar neuer Rahmen oder zumindest Hinterbau (beim Fully)...
Ich finde Standardisierung gut, aber halt nicht so, daß es auf Kosten der Reparierbarkeit geht. Oder habe ich da die Sollbruchstelle übersehen? Habe mir die Kundenrezensionen Deines links angeschaut; die gehen wohl wirklich leicht kaputt - dummerweise schon bei der Montage :)...
Sorry, aber du schreibst Unsinn ... und bist dir inzwische wohl auch bewusst. Bei UDH kannst du weiterhin mit Schaltauge betreiben. Und die können bzw. sind auch weiterhin als Sollbruchstelle konzipiert. Bei UDH musst du dann aber nicht mehr schauen, ob es an den Rahmen passt. Ein UDH Schaltauge passt an jeden UDH Rahmen.
Und aktuelle Schaltaugen an nicht UDH Rahmen sind auch sehr kraftschlüssig ausgelegt.
Man kann nur hoffen, dass der Shimano Standard per Standardadapter mit UDH Rahmen funktioniert.
 
Als UDH und Transmission kam bin ich von SRAM zurück auf Shimano gewechselt. Vom Schaltungshersteller wollte ich mir nicht vorschreiben lassen ob bzw. wann ich mir einen neuen Rahmen kaufen soll um eine aktuelle Schaltung zu fahren.
Sollte Shimano dann zukünftig auch Schaltwerke bringen die nicht an älteren Rahmen passen wird es spannend.
Bin mal gespannt was Campa dann zukünftig macht.
SRAM hat doch längst gesagt, dass sie keine Rennrad Schaltwerke mit udh entwickeln werden. Klar kann sich das ändern, aber aktuell sieht es nicht danach aus. Ich werde bei meinem nächsten Rennrad-Rahmen auf UDH achten, einfach wegen der einfacheren verfügbarkeit.
Im Norden Norwegens zwei Wochen auf ein Schaltunge warten, bis der Rahmenhersteller eines gefunden oder nach produziert hat, gehört so hoffentlich der Vergangenheit an.
Und ich glaube nicht, dass Shimano im Rennradbereich in den nächsten Jahren auf den neuen Standard setzten wird, dafür sind Rennrad Rahmen viel zu langlebig im Vergleich zu MTBs...

Campa wird da eh nicht mitgehen, darum habe ich keine bedenken dass man mit UDH Schaltauhe die nächsten 20 Jahre Probleme bekommen sollte in Sachen Ersatzteile oder Schaltwerke.
 
Mit UHD wird das Schaltwerk sehr kraftschlüssig an den Rahmen angekoppelt - wo früher halt das dünne Plättchen vom Schaltauge brach.
Ich bin so alt, daß ich als Jugendradrennfahrer einen UHD ähnlichen Schrott fuhr: da war das Schaltauge fester Bestandteil des eingelöteten Ausfallendes; wenn verbogen, dann brauchte man eine Hartlötlampe (damit das spröde Ausfallende nicht an der "Brücke" bricht), Geduld und danach Lackierung, um das zu flicken. Insofern empfand ich den Wechsel zu den - leider unnötig vielen unterschiedlichen - geschraubten Schaltaugen gut, und UHD geht m.E. insofern (wieder) in die falsche Richtung. Am Rennrad nicht soo relevant, aber an MTB und Gravel würde ich gerne diese Sollbruchstellen behalten - ist billiger, als ein neues XTR-Schaltwerk oder gar neuer Rahmen oder zumindest Hinterbau (beim Fully)...
Ich finde Standardisierung gut, aber halt nicht so, daß es auf Kosten der Reparierbarkeit geht. Oder habe ich da die Sollbruchstelle übersehen? Habe mir die Kundenrezensionen Deines links angeschaut; die gehen wohl wirklich leicht kaputt - dummerweise schon bei der Montage :)...
UDH gibts seit 6 Jahren, die Transmisson seit zwei und die RED XPLR wurde im Frühjahr eingeführt.
Von wievielen Rahmenbrüchen und Schaltwerksschäden hast du seit dem gehört, gesehen oder gelesen?

Gruss, Felix
 
Im Norden Norwegens zwei Wochen auf ein Schaltunge warten, bis der Rahmenhersteller eines gefunden oder nach produziert hat, gehört so hoffentlich der Vergangenheit an.
Wer unbedingt fahren will, hat meiner Erfahrung nach solch ein rahmenspezifisches Sturzteil eh als Ersatzteil mit dabei?
 
Hier geht es ja ein wenig durcheinander. Ich glaube, man muss stärker unterscheiden. Es gibt erstmal Rahmen die ein UDH Schaltauge aufnehmen können. Diese Entwicklung ist aus meiner Sicht sehr vorteilhaft für uns Verbraucher. Es gibt nur noch ein Schalt Auge. Fertig.

Am neuen Cube Nuroad C62 Pro hängt eine 2x12 GRX an einem UDH Schaltauge.

Ich habe das Gefühl, dass viele dieses Thema mit dem Thema Transmission/Red XPLR Schaltungen von Sram verwechseln. Hier wird ein UDH kompatibler Rahmen benötigt, um dann aber das Schaltwerk direkt ohne UDH Schaltauge am Rahmen zu befestigen.

Letzteres muss ich mir auch nicht unbedingt geben.

Ich hoffe, dass Shimano sein neues Standard Schalt Auge so auslegt, dass es auf UHD kompatibel Rahmen passt. Dann hätten wir zwei verschiedene Schaltaugen, das wäre noch übersichtlich…Das käme doch einem kleinen Wunder gleich.
 
Tja, ich habs beim MTB noch nicht geschafft. Aber seis drum. Natürlich kommentieren überwiegend die Unfähigen bei sowas, bei denen wo es keine Probleme gibt, gibt i.d.R. keinen Kommentar. Außerdem bringt es m.E. nix, eine "vergleichbare" Montageweise von anno dazumal mit dem heutigen System zu vergleichen.
Warum gleich ad-hominem? Es ist nicht "Unfähigkeit", sondern eher Fähigkeit, auch schwieriges Zeugs zu fahren, weshalb man mal mit dem SW hängen bleibt - dieses "Argument" fällt also klar auf Dich zurück.
Und wieso bringt ein Vergleich nix? Es geht hier um grundlegende Funktionalitäten, und grundsätzlich hat sich die Kettenschaltung seit vielen Jahrzehnten nicht geändert.
Kommt da noch ein richtiges Argument?
 
Sorry, aber du schreibst Unsinn ... und bist dir inzwische wohl auch bewusst. Bei UDH kannst du weiterhin mit Schaltauge betreiben. Und die können bzw. sind auch weiterhin als Sollbruchstelle konzipiert. Bei UDH musst du dann aber nicht mehr schauen, ob es an den Rahmen passt. Ein UDH Schaltauge passt an jeden UDH Rahmen.
Und aktuelle Schaltaugen an nicht UDH Rahmen sind auch sehr kraftschlüssig ausgelegt.
Man kann nur hoffen, dass der Shimano Standard per Standardadapter mit UDH Rahmen funktioniert.
mea culpa! Ernsthaft, ich habe mich sehr früh über UHD informiert, so weit das möglich war, und weder ich noch einer meiner Kumpels hat bisher so ein Schaltauge. Basierend auf den frühen Infos ging ich wirklich davon aus, daß das Teil sehr kraftschlüssig ist. Wenn sich das in realiter nicht so erweist, dann kann man sich nur noch die Augen reiben, warum Shimano da unbedingt noch etwas "Eigenes" basteln muß, da der Standard ja tantiemenfrei und offen ist. Gibt es da eine nachvollziehbare Begründung seitens Shimano?
 
Zurück
Oben Unten