• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ullrich von Dopingvorwurf entlastet / "no aparece" como imputado en la 'Operación Pue

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xyphius

Mitglied
Die beiden Meldungen habe ich gerade aus dem Netz gefischt. Wenn ich das richtig verstehe und die Infos kein Fake sind, bestätigt der spanische Ermittlungsrichter nicht nur, dass gegen JU nicht im Zuge der Operation Puérto ermittelt wird, sondern entlastet ihn von den Dopingvorwüfen. Außerdem wird angekündigt, dass dieses Untersuchungsergebnis der UCI zugeleitet werden soll.

Ullrich cleared of doping
From correspondents in Madrid
October 26, 2006
FORMER Tour de France winner Jan Ullrich is not implicated in Spain's investigation into doping in sport, news agency Europa Press reported overnight.
It claimed it had access to the report issued by the investigating judge of court No.31 in Madrid, that said the German cyclist would have "no measures taken against him."
It went on to say this report would be forwarded to cycling's world governing body, the UCI.
The 32-year-old was suspended and then sacked by his T-Mobile team in July, after his name was linked to an anti-doping investigation by Spain's civil guard.
After raids on addresses in Madrid and Zaragoza in May, Spain police found large quantities of anabolic steroids, laboratory equipment used for blood transfusions and more than 100 bags of frozen blood.
From the raids, the civil guard compiled a list of moe than 50 professional cyclists who were implicated in the probe.
Ullrich, who won the 1997 Tour, has said he is innocent of any doping allegations made against him.
Quelle: http://www.theaustralian.news.com.au/story/0,20867,20647929-23218,00.html

Ciclismo.- La justicia española asegura que Jan Ullrich "no aparece" como imputado en la 'Operación Puerto'
PUBLICIDAD
MADRID, 25 Oct. (EUROPA PRESS) - La justicia española asegura que el ciclista alemán Jan Ullrich no aparece como imputado en la trama de dopaje desvelada por la Guardia Civil en la conocida 'Operación Puerto', según se desprende de la sentencia del Juzgado de Instrucción número 31 de Madrid del pasado 4 de octubre a la que ha tenido acceso Europa Press.
Esta decisión implicaría que Ullrich no sería objeto de "ninguna medida en su contra", a día de hoy, según la citada sentencia, en la que se añade que será enviada a la Unión Ciclista Internacional (UCI) para su conocimiento.
Ullrich, de 32 años, había sido excluido del pasado Tour de Francia por su presunta implicación en la denominada 'Operación Puerto', que también dejó fuera al italiano Ivan Basso (CSC), último vencedor del Giro de Italia, y al Astaná de Alexander Vinokourov, entre otros.
El germano, vencedor de la ronda gala en 1997, afirmó además que ha iniciado los contactos con varios equipos profesionales para preparar su retorno a la competición el año próximo.
Quelle: http://www.europapress.es/noticia.aspx?cod=20061025192712&

Re: Ullrich von Dopingvorwurf entlastet / "no aparece" como imputado en la 'Operación

:eek: Das wäre ja DER Hammer, wenn`s denn wahr ist.
So richtig will ich`s noch nicht glauben, da sich Ullrich nicht wie ein Unschuldiger benommen hat. Vielleicht ist der Druck auf die spanischen Behörden so groß geworden, dass sie jetzt zum Zurückrudern gezwungen wurden. Dann wäre die Farce perfekt!

Das wörtliche Zitatstückchen lautet doch wohl übersetzt: "[...] keine Maßnahmen gegen ihn [Ullrich]".

Soweit also doch nichts Neues?

Seit Monaten bald jeden Tag neue Meldungen betr. dem Dopingfall von Dr. Fuentes, Ullrich, Basso etc. Langsam aber sicher kotzten mich diese Meldungen an, wobei jeder der meint etwas sagen zu müssen, z.B Frank, Scharping etc. wird auch immer noch zitiert. Die Spanier sollen endlich die Unterlagen herausgeben, die UCI soll die Schuldigen bestrafen und die Unschuldigen freisprechen, so hört dieses Theater endlich auf!

Ein Richter ist unabhängig und kann frei entscheiden nach Aktenlage. Bisher waren ja alle Beschuldigungen ausschließlich auf Vermutungen aufgebaut. Einmal wurde von Herrn Prof. Franke gesagt Ulle hätte über eine Chinesische Bank in der Schweiz bezahlt, ihm würden Unterlagen darüber vorliegen, später dann die Nachricht über diverse Rambozeitungen er Ulle hätte mit Boten in bar bezahlt. Einmal hatte Herr Prof. Franke den kompletten Akt über Ullrich in Händen, später dann vor Gericht in Hamburg sagte er, er hätte alle Informationen aus diversen Rambozeitungen. Vermutlich stammen alle bisher veröffentlichten Unterlagen von Rambozeitungen, die denen irgend jemand für viel Geld verkauft hat! Ob die überhaupt von den offiziellen Stellen in Spanien stammen ist ja nicht nachgewiesen. Warum soll ein Richter nicht zum Entschluß kommen, dass die Unterlagen nichts verwertbares hergeben? :dope: Er kann frei entscheiden!

Die UCI ist doch immer fein heraus, sie bestraft niemanden, sie spricht niemanden frei. sie kann aber jedem Fahrer den Ruf kaputtmachen. :dope:

mag ja jetzt moralisch nicht astrein sein, aber wenn die tour 2007 genauso gesichtslos verlaufen wird, wie die diesjährige, ohne ein packendes duel zweier ausnahmefahrer, dann würde ich mich dafür nicht mehr besonders interessieren und auf bessere zeiten hoffen, aber jetzt diese meldung, dass ullrich wiederkommen wird, und basso auch schon wieder fährt, bei allen moralischen bedenken lässt das mein alltags-adrenalin-pegel um ein paar punkte steigen.

Seltsam, auf Radsport News ist nichts zu sehen und die sind eigentlich immer schnell mit sowas.

Habt ihr das nicht bemerkt. Beim Ulle in die Pfanne hauen waren die immer ganz schnell, aber wenn was entlastendes kommt, wird das einfach übergangen. Fällt mir dort schon die letzte Zeit auf! :dope:

Ich bin nicht überrascht.

Wenn jemand eine Straftat begangen hat, zu der es auch noch Beweise gibt, im Inland oder Ausland, völlig egal. Dann gibt es einen Haftbefehl. Derjenige kommt in U-Haft und muß dort auf seinen Prozess warten. Es sei denn, er hat sich verdünnisiert .Er ist dann aber immer noch nicht schuldig.
Bei den Dopingbeschuldigungen aus Spanien handelte es sich bis dato um eine Medienkampagne(Hexenjagd). Die Hintergründe, warum diese Medienkampagne geführt wurde sind nicht so ganz klar. Jedoch der Rechtsweg wurde ja nie beschritten. Verschiedene Behörden haben sich mit hinten drauf gesetzt und mitgetrommelt, ohne auf ein Urteil eines Gerichtes zu warten .Erst dann, ja wirklich erst dann, hätten sie agieren dürfen.
Profitiert von der Angelegenheit, haben bisher die Medien und vielleicht der spanische Radsportverband. Weil der ja ein paar "unbescholtene" Fahrer weiterhin bei der Tour hatte.
Was ich abstossend finde, sind die ganzen Saubermänner und Moralapostel. Jeder ist Rechtexperte und in der Lage zu verurteilen. Jeder ist Dopingexperte und in der Lage zu verurteilen. Jeder ist auch moralische Instanz und in der Lage zu verurteilen. Und das bevor ein Richter ein Urteil gesprochen hat. Das habe ich hier erlebt und auch in den Medien.
Genau das kotzt mich an.
Was uns vorgeführt wurde, hat mit Rechtsstaatlickeit nichts zu tun. Schockiert bin ich, wie wenig Rechtbewußtsein in den meisten Köpfen vorhanden ist.
Vor diesem Hintergrund ist es in Zukunft möglich, jeden in den Ruin zu treiben, bevor ein Richter überhaupt nur Piep gesagt hat. Das sollten sich auch alle die, die sich an dieser Hexenjagd beteiligt haben hinter die Ohren schreiben.Sie könnten selber mal Opfer einer solchen Kampagne sein.

Dabei ist es völlig egal, wer am Ende sozusagen Recht behält.
In einem Rechtsstaat wartet man ab, bis die Gerichte geurteilt haben.

L.

Hier mal was mit anderem Tenor.

Insbesondere dieses Zitat vom spanischen Richter finde ich interessant:

Die Madrider Behörde habe zuletzt "fast allen" in den Skandal verwickelten Fahrer Bescheinigungen ausgestellt, dass sie formal-rechtlich nicht angeklagt seien. Als Freispruch seien diese Papiere jedoch nicht so werten, betonte Sanchez und fügte hinzu: "Ganz und gar nicht."

Pfeffer und Salz

pepper.salt schrieb:
Hier mal was mit anderem Tenor.

Insbesondere dieses Zitat vom spanischen Richter finde ich interessant:

Pfeffer und Salz

Na und jetzt. Das ist genau das was ich sage.
Vorverurteilungen, Spekulationen, Vermutungen, Hinweise, Reaktionen.

Aber kein Urteil. Nirgendwo gibt es ein Urteil .Herr Ullrich, Herr Basso und wie sie alle heißen sind nicht verurteilt.

offtopic gelöscht - Gruß Pfeffer und Salz

L.

Wer nicht riskieren will, daß der Thread wieder abstürzt, bleibt ontopic!
Für alle anderen Bedürfnisse gibt es entsprechende Orte.

Pfeffer und Salz
Begründung: weil hier ontopic geblieben wird
Bei offtopic-Fragen: PN an mich

Man sollte halt schon ein bisschen englisch oder noch besser spanisch sprechen, der Richter hat auf Nachfrage was ganz anderes den Reportern gesagt:

Ullrich cleared of doping
From correspondents in Madrid

October 26, 2006

FORMER Tour de France winner Jan Ullrich is not implicated in Spain's investigation into doping in sport, news agency Europa Press reported overnight.
It claimed it had access to the report issued by the investigating judge of court No.31 in Madrid, that said the German cyclist would have "no measures taken against him."

It went on to say this report would be forwarded to cycling's world governing body, the UCI.

The 32-year-old was suspended and then sacked by his T-Mobile team in July, after his name was linked to an anti-doping investigation by Spain's civil guard.

After raids on addresses in Madrid and Zaragoza in May, Spain police found large quantities of anabolic steroids, laboratory equipment used for blood transfusions and more than 100 bags of frozen blood.

From the raids, the civil guard compiled a list of moe than 50 professional cyclists who were implicated in the probe.

Ullrich, who won the 1997 Tour, has said he is innocent of any doping allegations made against him.

Quelle: http://www.theaustralian.news.com.au/story/0,20867,20647929-23218,00.html

Ciclismo.- La justicia española asegura que Jan Ullrich "no aparece" como imputado en la 'Operación Puerto'

PUBLICIDAD

MADRID, 25 Oct. (EUROPA PRESS) - La justicia española asegura que el ciclista alemán Jan Ullrich no aparece como imputado en la trama de dopaje desvelada por la Guardia Civil en la conocida 'Operación Puerto', según se desprende de la sentencia del Juzgado de Instrucción número 31 de Madrid del pasado 4 de octubre a la que ha tenido acceso Europa Press.

Esta decisión implicaría que Ullrich no sería objeto de "ninguna medida en su contra", a día de hoy, según la citada sentencia, en la que se añade que será enviada a la Unión Ciclista Internacional (UCI) para su conocimiento.

Ullrich, de 32 años, había sido excluido del pasado Tour de Francia por su presunta implicación en la denominada 'Operación Puerto', que también dejó fuera al italiano Ivan Basso (CSC), último vencedor del Giro de Italia, y al Astaná de Alexander Vinokourov, entre otros.

El germano, vencedor de la ronda gala en 1997, afirmó además que ha iniciado los contactos con varios equipos profesionales para preparar su retorno a la competición el año próximo.

Quelle: http://www.europapress.es/noticia.aspx?cod=20061025192712&

Ist doch klar, dass sich ein Richter nach der Hetzkampagne der Presse ein Hintertürchen offen hält. Aber das was er gesagt hat ist eindeutig! In keinem Land der Welt wurde so gehetzt wie in Deutschland.

Re: Ullrich von Dopingvorwurf entlastet / "no aparece" como imputado en la 'Operación

Laktat schrieb:
Ich bin nicht überrascht.

Wenn jemand eine Straftat begangen hat, zu der es auch noch Beweise gibt, im Inland oder Ausland, völlig egal. Dann gibt es einen Haftbefehl. Derjenige kommt in U-Haft und muß dort auf seinen Prozess warten. Es sei denn, er hat sich verdünnisiert .Er ist dann aber immer noch nicht schuldig.
Bei den Dopingbeschuldigungen aus Spanien handelte es sich bis dato um eine Medienkampagne(Hexenjagd). Die Hintergründe, warum diese Medienkampagne geführt wurde sind nicht so ganz klar. Jedoch der Rechtsweg wurde ja nie beschritten. Verschiedene Behörden haben sich mit hinten drauf gesetzt und mitgetrommelt, ohne auf ein Urteil eines Gerichtes zu warten .Erst dann, ja wirklich erst dann, hätten sie agieren dürfen.
Profitiert von der Angelegenheit, haben bisher die Medien und vielleicht der spanische Radsportverband. Weil der ja ein paar "unbescholtene" Fahrer weiterhin bei der Tour hatte.
Was ich abstossend finde, sind die ganzen Saubermänner und Moralapostel. Jeder ist Rechtexperte und in der Lage zu verurteilen. Jeder ist Dopingexperte und in der Lage zu verurteilen. Jeder ist auch moralische Instanz und in der Lage zu verurteilen. Und das bevor ein Richter ein Urteil gesprochen hat. Das habe ich hier erlebt und auch in den Medien.
Genau das kotzt mich an.
Was uns vorgeführt wurde, hat mit Rechtsstaatlickeit nichts zu tun. Schockiert bin ich, wie wenig Rechtbewußtsein in den meisten Köpfen vorhanden ist.
Vor diesem Hintergrund ist es in Zukunft möglich, jeden in den Ruin zu treiben, bevor ein Richter überhaupt nur Piep gesagt hat. Das sollten sich auch alle die, die sich an dieser Hexenjagd beteiligt haben hinter die Ohren schreiben.Sie könnten selber mal Opfer einer solchen Kampagne sein.

Dabei ist es völlig egal, wer am Ende sozusagen Recht behält.
In einem Rechtsstaat wartet man ab, bis die Gerichte geurteilt haben.

L.

Genau meine Rede.

@pepper privat
der Link ist ja wohl wirklich nix Neues. Alles was da drin steht hatten wir schon einige Male

offtopic gelöscht - Gruß pepper.salt

Gruß Frank

Hey Sprinter: Napoleon & Josephine kennst du doch? Vielleicht wissen die mehr über die Sache in Spanien :D

Das ganze kann man doch so zusammenfassen:

1. Die Bescheiningung sagt nur aus, dass gegen Jan Ullrich in Spanien (ein Land ohne Anti-Doping-Gesetz) nicht ermittelt wird
  2. Da Ullrich im Fuentes-Prozess nicht als Beschuldigter gilt, kann er deswegen nicht gesperrt werden. Kann aber trotzdem von der UCI durch andere Gründe gesperrt werden
  3. In Bonn und Hamburg wird gegen Ullrich immer noch wegen Betruges ermittelt
  4. Der Schweizer Radsportverband wird gegen ihn ein Sportgerichtsverfahrens eröffnen

????

Und was können 3. und 4. für ihn für Auswirkungen haben?

Ich drücke jedenfalls Ulle die Daumen, dass er gerecht behandelt wird und wir hier auch.
Die Willkür und Sensationsmache der Medien ist da immer sehr schnell mit Verurteilungen. Einmal himmelhochjauchzend dann wieder zu Tode betrübt.
Wenn man was beweisen kann, dann soll er bestraft werden, ansonsten müssen sich alle die Ihn schon verurteilt haben sowas von entschuldigen, auch die hier im Forum. Da bin ich mal gespannt wer da dann die gleiche Courage besitzt wie beim VORverurteilen.

Ich hoffe das war ontopic genug um nicht wieder gelöscht zu werden.

C.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück