• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 2010

AW: Ultegra 2010

Sorry, habs überlesen.
Habe die Kette jetzt in die richtige Richtung montiert. usgiebige Probefahrt folgt dann heute Abend.
 
AW: Ultegra 2010

In Ice-Grau gibt es sie leider nicht, sie fassen aber wirklich sehr gut! Hab das bei meinem Händler getestet.
 
AW: Ultegra 2010

Also das mit der Kette kann ich bestätigen. Die macht sogar wesentlich mehr Geräsuche als meine alte 105er Gruppe.
Hi,
Ich fahre eine Mix aus der 6600Sl(Schaltwerk,Kassette,Bremsen)
und der neuen 6700(Umwerfer,Sti`s) und eine KMC Sl kette in gold.
Ich habe keinerlei Kettengeräuschnur ein leises surren!
Was mir aber aufgefallen ist:
Diese Komponenten waren vorher an ein Scott CR1Pro montiert.
Durch die genietete Umwerferlasche konnte man den Umwerfer nicht tief genug für eine Compaktkurbel montieren.An dem jetztigen Rahmen ,ein F8 Ultimate aus Koblenz geht das wunderbar.Und das sind nur Milimeter gewesen.
Gruss
Hermann
 
AW: Ultegra 2010

Hallo zusammen,
habe jetzt schon einiges gelesen über die unterschiedlichsten verwendeten Komponentenmix von 6600 und 6700. Wo ich mir jedoch noch keine Meinung bilden konnte, ist ob die 6600er Bremsen 100%ig mit den 6700 STI´s funktionieren. Ich meine mal was gelesen zu haben, dass der Hebelweg bei der 6700 anderst sein soll. Stimmt das?

Gruß
 
AW: Ultegra 2010

Hallo zusammen,
habe jetzt schon einiges gelesen über die unterschiedlichsten verwendeten Komponentenmix von 6600 und 6700. Wo ich mir jedoch noch keine Meinung bilden konnte, ist ob die 6600er Bremsen 100%ig mit den 6700 STI´s funktionieren. Ich meine mal was gelesen zu haben, dass der Hebelweg bei der 6700 anderst sein soll. Stimmt das?

Gruß
Hi,
Der Hebelweg ist wirklich anders!
Mit den 6600 Bremsen und 6700 STI´s wirken die Bremsen ein wenig hart von der Dosierung her.Ich habe das durch Verwendung der Koolstop Bremsbelägen kompensiert.Nun sind die Bremsen gut zu dosieren und haben für mich genug Biss.
Ich hoffe das hilft dir:confused::confused:
Gruss aus Euskirchen
Hermann
 
AW: Ultegra 2010

Hallo,

bei mir habe ich die Kombination Dura Ace 7701/7700 mit Ultegra 6700 (von dieser die STI's, demUmwerfer und Kette KMC). Das funktioniert prächtig, vor allem die Bremsen wirken m. E. deutlich besser, weil sie besser zupacken. Jetzt spüre ich einen richtigen Druckpunkt, was ich vorher mit den STI's 7701 nicht bemerken konnte. Ich habe auch das Gefühl, daß die Bremsen nicht mehr so weich einsetzen, was sich für mich positiv bemerkbar macht. Ich muß aber gestehen, daß ich die alte Kombination Dura Ace Bremsen mit Dura Ace STI's zum letzten Mal im Jahr 2008 gefahren war und 2009 umgerüstet hatte, d. h. meine Eindrücke mit der alten Kombination waren sehr lange Zeit zurückliegend.

Aber im Vergleich zu der Kombination Ultegra 6600 STI mit Ultegra 6600 Bremsen, was an meinem zweiten Rad montiert ist, sind die Bremsen in der Kombination 6700 STI und 7701 Bremsen DEUTLICH besser.

Man muß aber auch bedenken, daß sich die unterschiedlichen Felgen und unterschiedliche Bremsklötze bemerkbar machen, bei den Bremsen fahre ich immer die Originalklötze.

Aber es bleibt der Eindruck des besseren Bremsdrucks.

Gruß
 
AW: Ultegra 2010

Hallo,
danke für die Antworten. Mir geht es in erster Linie ob ich mit der Kobi ein Sicherheitsrisiko eingehe z.B. deutlich höherer Kraftaufwand. Aber das scheint nicht so zu seín. Das mit dem Druckpunkt, hart oder weich muss ich dann mit den Bremsklötzen probieren was mir da besser liegt.

Gruß
 
AW: Ultegra 2010

Hallo,

die Handkraft ist nicht höher, die Du aufwenden mußt, um eine zur alten Kombination vergleichbare Bremsleistung zu erzielen. Ich würde sogar sagen, die Handkraft ist geringer.

Aber - ist das wirklich ein Problem? Die Bremsen sind ALLE auf einem Stand, bei dem mich die heutzutage üblichen geringen Handkräfte nicht ansatzweise interessieren. Im Gegenteil, wenn Du schon einmal ein Rundstreckenrennen oder ein Kriterium gefahren bist, dann bist du manchmal sogar ganz froh, wenn die Bremse nicht schon beim leichten Betätigen eine hohe Leistung abgibt. Vorteilhaft ist - zumindest meine neue Kombination - beim Bergabfahren. Mit der jetzigen Kombination kann ich (subjektiv gefühlt) z. B. vor Haarnadelkurven später, aber härter (mit mehr Leistung) bremsen. Ich hatte auch früher bei den Rundstrecken und Kriterien im Regelfall die Bremsen so eingestellt, daß ich einen langen Hebelweg am Griff hatte. Wenn andere Personen manchmal mit meinem Rad gefahren waren (zum Vergleich mit ihren Rädern), dann waren die teilweise immer erschrocken, wei weit sie die Bremsen durchziehen mußten, um eine Bremswirkung zu erreichen. Aber ich kam mit dieser Einstellung immer ausgezeichnet klar und bergab hatte mich noch nie einer überholt (in meiner aktiven Zeit). Das einzige, was ich bei langen Bergabpassagen gemacht hatte, war, daß ich mit den kleinen Hebeln an den Bremsen (Shimano und Modolo) diese ein wenig enger eingestellt habe und so dann etwas weniger Hebelweg hatte.

Ein anderes Beispiel: Fahre im Training in Bremsgriffhaltung einmal "träumend" oder mit einem Kumpel schnatternd ins Gespräch vertieft durch die Gegend, so ca. 32- 35 KM/h, nach 5 Stunden hast Du eine scharfe Abzweigung nach rechts fast übersehen und willst ganz "kurzfristig" diese doch noch nehmen, mußt aber in jedem Fall bremsen. Wenn Du dann einen kurzen Hebelweg mit sofort einsetzender fast voller Bremskraft hast, mußt Du erheblich mehr Gefühl aufwenden beim Bremsen als bei eher "weichen" Bremsen.

Die Folge ist: Letztlich ist alles eine Gefühls- und Erfahrungssache mit der Ausnahme, daß Du viel lange Berge fährst. Da ist es in jedem Fall besser, eine gut und schnell packende Bremse zu haben - aber wohnst Du im Gebirge?
 
AW: Ultegra 2010

Hallo, danke für die ausführliche Beschgreibung. Jetzt ist mein Interesse über das Zusammenwirken der 6700STI´s und der 6600er Bremse geklärt und meine Bedenken alle ausgeräumt.

Gruß
 
AW: Ultegra 2010

Hi,
Der Hebelweg ist wirklich anders!
Mit den 6600 Bremsen und 6700 STI´s wirken die Bremsen ein wenig hart von der Dosierung her.Ich habe das durch Verwendung der Koolstop Bremsbelägen kompensiert.Nun sind die Bremsen gut zu dosieren und haben für mich genug Biss.
Ich hoffe das hilft dir:confused::confused:
Gruss aus Euskirchen
Hermann

Und welche Erfahrungen hast du bis jetzt sammeln können bzw. wie lange fährst du diese Kombi schon?
 
AW: Ultegra 2010

Hallo, ´
leider fahre ich noch nicht mit der 6703. Habe die STI´s und die Kleinteile Hüllen/Züge, Griffband alles da, aber der Händler bingt den Umwerfer mit Klemmung Ø 34,9 nicht bei. Da warte ich jetzt schon 4 Wochen. Umwerfer mit Anlötsokkel und separater Schelle wäre kein Prob. Aber das mach ich erst, wenn ichs nicht am Stück bekomme.
 
AW: Ultegra 2010

Und welche Erfahrungen hast du bis jetzt sammeln können bzw. wie lange fährst du diese Kombi schon?

Hi,
So zirca 1500Km
Und ganz ehrlich?!
Ich habe mir jetzt die 7900er Dura Ace Bremsen bestellt.
Mir ist der Druckpunkt zu hart das wirkt wie eine Notlösung:eek::eek:

Also wer die Bremshebel bestellt ,gleich die 6700er Bremsen mit!
Ich bin bislang hinten das Ultergra SL Schaltwerk gefahren,hat super geklappt.
Dann habe ich in der Bucht ein 7900er Dura Ace Schaltwerk für nen Huni entdeckt und ausprobiert.Viel besser und knackiger.
Mein Fazit: Man kann so nach und nach austauschen,zu empfehlen ist es auf jeden Fall!
Aber das,ist nur meine Meinung:cool::cool:
 
AW: Ultegra 2010

Plane derzeit die Wintersaison: Ich will umrüsten.

Derzeit 6600er Ultegra 3 fach mit 12-27 Ritzel
Wunsch: Keine frei schwebenden Züge am Lenker und 11 Ritzel als verstärkter Vortrieb.

Die Züge wären nice to have, aber nicht muss.

Was ist kompatibel?
Das 6600er Schaltwerk ist ja anscheinend nicht mit den 11-28ern kompatibel?
Wenn ich nun ein 6700er Schaltwerk kaufen muss: Kommt der 6600er STI damit zu recht?

Was sagen die Praxiserfahrungen?
 
AW: Ultegra 2010

Plane derzeit die Wintersaison: Ich will umrüsten.

Derzeit 6600er Ultegra 3 fach mit 12-27 Ritzel
Wunsch: Keine frei schwebenden Züge am Lenker und 11 Ritzel als verstärkter Vortrieb.

Die Züge wären nice to have, aber nicht muss.

Was ist kompatibel?
Das 6600er Schaltwerk ist ja anscheinend nicht mit den 11-28ern kompatibel?
Wenn ich nun ein 6700er Schaltwerk kaufen muss: Kommt der 6600er STI damit zu recht?

Was sagen die Praxiserfahrungen?

Immer erst mal versuchen!
Fang mit der Kassette und der Kurbel sowie den 3-fach STi an.

Wie du schon geschrieben hast: nice to have,but...
Durch den Wechsel der Ultegra bekommst du die 6600er für sehr kleines Geld.
Und das 6700er Schaltwerk kostet auch nicht die Welt,wenn es nicht mit der 11-28 kassette klappen sollte!
da du aber auf 3-fach umbaust,brauchst du eh eines mit langem Käfig,da bietet sich der Wechsel nun wirklich an.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten