Hi Zusammen,
ich hab vor ca. 2 Jahren ein Rad bei Ebay mit einer Ultegra 6500er Austattung gekauft. (Verkäufer hat es selbst zusammen gebaut). Es lief bis dato perfekt, Schaltung war schnell und präzise. Jetzt nach ca. 4k km habe ich die Kette mal nachgemessen und gesehen dass sie verschlissen ist -> also neue bestellt und gewechselt.
Verbaut war eine HG73, die neue ist eine HG93 -> sollte laut google kompatibel sein
Ich hab die Ketten nebeneinander gelegt und die neue entsprechend gekürzt (ist jetzt ca. 1 Glied kürzer als die alte)
Fehler: Ich dachte, wenn ich schon mal dabei bin, nehme ich das Rad auseinander um es mal richtig sauber zu machen...
Ich habe eigentlich versucht mit vorher-Bildern alles so gut es geht festzuhalten um wieder korrekt zusammenzubauen. Hat aber anscheinend nicht wirklich geklappt..
An der Schaltung hatte ich Anfangs nichts weiter verstellt/ geschraubt (bis auf Abnahme der Schaltröllchen)
Problem:
- Die Kette springt oder rutscht in jedem Gang bei Probefahrt -In der Kassette.
Bei Kontrolle und Versuch (mit mehreren Tutorials) durch drehen der Einstellschrauben/ Zugspannungsschrauben die Schaltung einzustellen ist aufgefallen:
Fragen:
- Könnte das Innenlager noch ok sein wenn Spiel fast nicht fühlbar ist?
- Springen die Gänge/ rutscht die Kette weil die Ritzel verschlissen sind? (Bild)
- warum lässt sich der Umwerfer mit den Einstellschrauben nicht wieder richtig einstellen?
- warum liegt die Kette bei kleinstem Blatt und kleinen Ritzel komplett auf? (Bild)
Ich bin mittlerweile am verzweifeln.. Wäre für jede Hilfe dankbar!!!
Viele Grüße,
Alex
Infos:
Innenlager Octalink BB 6500 68 , L-118,5-R
3 fach Kurbel SG A-52-42-30
Kassette hyperglide CS-6500 mit 9 Ritzeln
Schaltung RD-6500
- Bei den Röllchen hab ich keine Laufrichtung gefunden
Kette alt HG73 9-fach, Kette neu HG93 9-fach
ich hab vor ca. 2 Jahren ein Rad bei Ebay mit einer Ultegra 6500er Austattung gekauft. (Verkäufer hat es selbst zusammen gebaut). Es lief bis dato perfekt, Schaltung war schnell und präzise. Jetzt nach ca. 4k km habe ich die Kette mal nachgemessen und gesehen dass sie verschlissen ist -> also neue bestellt und gewechselt.
Verbaut war eine HG73, die neue ist eine HG93 -> sollte laut google kompatibel sein
Ich hab die Ketten nebeneinander gelegt und die neue entsprechend gekürzt (ist jetzt ca. 1 Glied kürzer als die alte)
Fehler: Ich dachte, wenn ich schon mal dabei bin, nehme ich das Rad auseinander um es mal richtig sauber zu machen...
- Kurbel abgezogen
- Innenlager im Stress versucht mit Schlägen auf die Achse raus zu klopfen. Es ist aber ein Octalink Lager... Habe es damit wahrscheinlich etwas angeschädigt. Es läuft noch problemlos (ohne Widerstand und Geräusche, hat jetzt aber bei Kurbel in senkrechter Position minimal Spiel (nur ganz minimal fühlbar, zu sehen ist nichts.)
- Kettenblätter einzeln abgeschraubt
- Schaltröllchen abgeschraubt
Ich habe eigentlich versucht mit vorher-Bildern alles so gut es geht festzuhalten um wieder korrekt zusammenzubauen. Hat aber anscheinend nicht wirklich geklappt..
An der Schaltung hatte ich Anfangs nichts weiter verstellt/ geschraubt (bis auf Abnahme der Schaltröllchen)
Problem:
- Die Kette springt oder rutscht in jedem Gang bei Probefahrt -In der Kassette.
Bei Kontrolle und Versuch (mit mehreren Tutorials) durch drehen der Einstellschrauben/ Zugspannungsschrauben die Schaltung einzustellen ist aufgefallen:
- die Kette schleift jetzt am Umwerfer bei größtem Blatt und kleinen Ritzeln - so stark, dass man mit der Einstellschraube nicht weiter kommt.
- die Kette schleift am Umwerfer bei kleinstem Blatt und größten Ritzel minimal.
- bei kleinstem Blatt und ab dem 3. kleinsten Ritzel stehen die Schaltröllchen waagerecht und die Kette liegt auf.
Fragen:
- Könnte das Innenlager noch ok sein wenn Spiel fast nicht fühlbar ist?
- Springen die Gänge/ rutscht die Kette weil die Ritzel verschlissen sind? (Bild)
- warum lässt sich der Umwerfer mit den Einstellschrauben nicht wieder richtig einstellen?
- warum liegt die Kette bei kleinstem Blatt und kleinen Ritzel komplett auf? (Bild)
Ich bin mittlerweile am verzweifeln.. Wäre für jede Hilfe dankbar!!!
Viele Grüße,
Alex
Infos:
Innenlager Octalink BB 6500 68 , L-118,5-R
3 fach Kurbel SG A-52-42-30
Kassette hyperglide CS-6500 mit 9 Ritzeln
Schaltung RD-6500
- Bei den Röllchen hab ich keine Laufrichtung gefunden
Kette alt HG73 9-fach, Kette neu HG93 9-fach