• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6700 Modell 2011

berni01

Neuer Benutzer
Registriert
26 Oktober 2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.
Habe mir nach 15 Jahren ein neues Rennrad bestellt.
Lieferzeit 8 Wochen Rahmengröße nicht lagernd.
Das alte Simplon Vision gegen ein neues Simplon Serum.
Austattung Laufräder Mavic Ksyrium Elite, Ultegra 6700 Modell 2011.
Meine Frage gibt es einen unterschied Ultegra 6700 Modell 2010 - 2011
außer Oberfläche???
Gruß Beri
 
AW: Ultegra 6700 Modell 2011

Meiner Kenntnis nach ändert sich da überhaupt nichts.
Was soll sich denn an der Oberfläche getan haben?
 
AW: Ultegra 6700 Modell 2011

Mal eine etwas andere Frage in die Richtung. Lohnt sich ein "upgrade" von na 6503 (9-fach) auf ne 6700 (10-fach)? Das dritte Blatt brauch ich hier im Flachland ohnehin nicht.
 
AW: Ultegra 6700 Modell 2011

Meiner Meinung nach ja, da die Bedienkräfte niedriger geworden sind und sich damit etwas knackiger (sofern man bei Shimano davon sprechen kann) schalten lässt. Außerdem sagt mir die Grifform der Hörnchen mehr zu, die bohrt sich nicht mehr so in den Daumenspann.
Das einzige, was mich an den neuen 10-fach-Gruppen (67xx und 79xx) stört, sind die schweinsteuren Ersatzkettenblätter. Andererseits: wie oft braucht man die...?
 
AW: Ultegra 6700 Modell 2011

Dann stellt sich die Budgetfrage :D

Sollte ich die komplette Gruppe tauschen oder die "alten" Bremsen weiterverwenden? Was kann ich für eine 3000km gefahrene Ultegra 6503 Gruppe an Verkaufserlös rechnen und sollte ich die Teile einzeln oder im Paket verscherbeln?
 
AW: Ultegra 6700 Modell 2011

Vom Preis her wirst Du bei einer Komplettgruppe günstiger rauskommen, als wenn Du die Einzelteile ohne Bremsen kaufst.
 
AW: Ultegra 6700 Modell 2011

Denk ich auch.
Andere Frage: In welcher Zeit hast Du die 3000 km mit der alten Ultegra zurückgelegt? Die 66xx gabs ja auch ne Weile. Sprich: lohnt sich die Anschaffung überhaupt? Sind ja doch 7-800 €
 
AW: Ultegra 6700 Modell 2011

Hi, mal was zur Historie der Gruppe. 1000km wurden in 2006 zurückgelegt. Dann lag das Rennrad auf dem die Gruppe dran war bis 2010 im Keller rum und ich hab es im Sommer quasi geschenkt bekommen. Hab die Gruppe an einen neuen Rahmen montiert und bin in ca. 4 Monaten die restlichen 2000km gefahren. Habe vor 300km die Kette getauscht (wurde diesmal ne Connex) und vor 120km hab ich mir ne neue Kassette (SRAM) gekauft. Die Kassette war nicht fällig, wollte aber eine 12-23 statt der 12-25 haben. Die alte Kassette ist auf ein altes Laufrad gewandert und bedient seither meine Rolle.

Gruppe ist noch in sehr gutem Zustand, ich hab spätestens alle 180km ordentlich geputzt und nach jeder Hausrunde (je 60km) die Kette ordentlich durch ein öliges Tuch laufen lassen bis nichts mehr schwarz war.

Der Kostenfaktor stimmt, darum stellt sich mir ja auch die Frage ob es einen spürbaren unterschied gibt. Eine komplette 6700 gibt es für ca. 600,-

http://www.bike24.net/p111699.html

Wenn ich für meine alte bissl was rausbekommen würde, dann würde es weniger weh tun. Meine Schaltperformance hinten finde ich super, Kette läuft auch unter last schön und geschmeidig hoch und runter. Was mich nervt ist die Triplekurbel, ich bilde mir ein, dass ich beim Schalten auf das 52er ewig lange brauch und hoffe durch irgendein Tuning (oder nur eine neue zweier-Kurbel?) das "Problem" lösen zu können.
 
AW: Ultegra 6700 Modell 2011

Hallo,
mein Fahrradhändler meinte beim Bestellen vom Simplon Serum habe ich
die ultegra 6700 Model 2011 montiert.

Gruß Berni
 
AW: Ultegra 6700 Modell 2011

Hallo,
mein Fahrradhändler meinte beim Bestellen vom Simplon Serum habe ich
die ultegra 6700 Model 2011 montiert.

Gruß Berni

wenn du im dezember ein neues auto bekommst, hast du auch ein 2011er modell, ob sich was geändert hat oder nicht ;)
was ein "das ist die 2011er gruppe" bewirkt, merkst du ja gerade an dir :D

soweit ich weiss, hat sich nichts geändert.

mfg
frank
 
AW: Ultegra 6700 Modell 2011

Wäre ja auch nichts dagegen einzuwenden, einfach eine andere Kurbel zu montieren und den Rest zu belassen (achte auf die Kettenlinie! Ggfs. auch das Innenlager tauschen). Muss dann ja auch keine Shimanokurbel sein, dann bist Du bei Bedarf sehr flexibel mit den Blättern.
Wenn Du die 6500er Bremskörper mit 6700er Griffen benutzen willst, würde ich dringend zu SwissStop o.ä. Belägen raten, sonst bremst es wg. anderer Hebelverhältnisse deutlich schlechter.
Persönlich fahre ich altes Zeug lieber zuende, aber Wäscheleinen mag ich nicht ;)

Gruß, svenski.
 
AW: Ultegra 6700 Modell 2011

Wäre ja auch nichts dagegen einzuwenden, einfach eine andere Kurbel zu montieren und den Rest zu belassen (achte auf die Kettenlinie! Ggfs. auch das Innenlager tauschen). Muss dann ja auch keine Shimanokurbel sein, dann bist Du bei Bedarf sehr flexibel mit den Blättern.
Wenn Du die 6500er Bremskörper mit 6700er Griffen benutzen willst, würde ich dringend zu SwissStop o.ä. Belägen raten, sonst bremst es wg. anderer Hebelverhältnisse deutlich schlechter.
Persönlich fahre ich altes Zeug lieber zuende, aber Wäscheleinen mag ich nicht ;)

Gruß, svenski.

Alternative wegen der Kurbel:

5700 105er Gruppe kaufen


6500er Bremse läuft problemlos mit den neuen Hebeln (die nun mehr Zug einholen) . Nur umgekehrt sieht es schlecht aus.
 
AW: Ultegra 6700 Modell 2011

Hallo,
ich habe bei meinem Simplon Serum von Ultegra 6700 auf Sram Force 2010
umbestellt. Kurbel Sram Red Kastette und Kette Dura Ace.
Was haltet ihr davon ich hoffe es ist die richtige entscheidung???
Tour hatte einen vergleich zwischen Ultegra 6700 und Sram Force 2010
Fazit gleich gut.
Sram Punkte abzug Kurbel Kette Ritzelhärte das habe ich geändert also müßte Sram 2010 jetzt besser sein.
Leichter Modernere Optik

Gruß Bernhard
 
AW: Ultegra 6700 Modell 2011

Klar sind beide Gruppen "gleichgut", was immer das bedeuten mag - der Unterschied liegt einfach in der Haptik der Brems-Schalthebel und der Schaltungsbetätigung (die Force ist zudem ca. 200g leichter). Was einem besser taugt sollte man kaufen! Ich persönlich favorisiere SRAM.
 
AW: Ultegra 6700 Modell 2011

Hallo,
ich habe bei meinem Simplon Serum von Ultegra 6700 auf Sram Force 2010
umbestellt. Kurbel Sram Red Kastette und Kette Dura Ace.
Was haltet ihr davon ich hoffe es ist die richtige entscheidung???
Tour hatte einen vergleich zwischen Ultegra 6700 und Sram Force 2010
Fazit gleich gut.
Sram Punkte abzug Kurbel Kette Ritzelhärte das habe ich geändert also müßte Sram 2010 jetzt besser sein.
Leichter Modernere Optik

Gruß Bernhard

Ich finde es ist ne gute Entscheidung. Die Force klappert nicht wie einige neue Shimano-Gruppen und ist leichter. Ergonomie finde ich, ist in etwa gleich. Schaltprinzip ist Geschmackssache. Ich schalte lieber mit SRAM:D - Kurbel würde ich wenns geht eine andere nehmen. Wenns farblich passt Fulcrum RRS.
 
AW: Ultegra 6700 Modell 2011

Hallo,
Simplon Serum hat ein Pressfit BBSystem 86,5mm breit mit eingepressten
Lagerschalen.
Ist das vom prinzip wie BB 30 Lager?
Was muß ich beachten wenn ich eine Kurbel Compact Kaufe?

Gruß Berni
 
AW: Ultegra 6700 Modell 2011

Hallo,
Simplon Serum hat ein Pressfit BBSystem 86,5mm breit mit eingepressten
Lagerschalen.
Ist das vom prinzip wie BB 30 Lager?
Was muß ich beachten wenn ich eine Kurbel Compact Kaufe?

Gruß Berni

Bei BB86 wie auch bei BB30 sind es eingepresste Lagerschalen. Die müssen zur jeweiligen Kurbel passen - ob die nun Compact oder Standard ist, spielt keine Rolle. Wenn also bereits ein Lager für eine SRAM-Kurbel eingepresst ist, dann passen in dieses Lager meist auch nur diese Kurbeln. Die Pressfit-Lager kann man aber auch wechseln.

@stallion - die Kettenblätter der Force-Kurbel sollen recht weich sein, eine Fulcrum-Kurbel ist technisch sicher besser und würde m. E. zu einem Top-Rahmen besser passen
 
Alternative wegen der Kurbel:

5700 105er Gruppe kaufen


6500er Bremse läuft problemlos mit den neuen Hebeln (die nun mehr Zug einholen) . Nur umgekehrt sieht es schlecht aus.

Genau die Kombi fahre ich, und sie bremst deutlich schlechter als die uralte Kombi BL-1055/BR-1056 (47-57mm!) am Winterrad!
Ist aber auch kein Wunder, denn frei nach Hebelgesetz gilt: mehr Zugeinholung = weniger Kraft. SwissStops helfen ein wenig, aber toll ist trotzdem anders. Bin schon am überlegen, ob ich nicht doch die 6700er Bremsen montiere...

Wenn man aber richtig zugreift, bremst es auch richtig, nur zur Beruhigung.

Hinsichtlich der Kurbel hilft das aber auch nicht viel: Die neuen 105er Blätter sind genau so hohl wie die ultegras. Bin selbst mit FSA ganz zufrieden. Da hat man wirklich die Wahl.

Gruß, svenski.
 
AW: Ultegra 6700 Modell 2011

@stallion - die Kettenblätter der Force-Kurbel sollen recht weich sein, eine Fulcrum-Kurbel ist technisch sicher besser und würde m. E. zu einem Top-Rahmen besser passen

Weiche Kettenblätter? Ich hab lediglich mal gelsen, dass wohl die Kurbelarme "weich" sein sollen, im Vergleich zu anderen wohlgemerkt. Ich frag´ mich nur, wer eigentlich ausser ein paar wenigen überhaupt in der Lage ist, diese weichzutreten. Den technischen Fortschritt, den die Fulcrum RRS (u. ä.) haben soll , kann ich nicht entdecken. Ist die noch leichter, oder was kann die noch besser?
 
Zurück
Oben Unten