• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6700

AW: Ultegra 6700

jaja, rumgetrolle ...

meinte das eigentlcih ernst und vom verständnis her. werde meine 105er erstmal behalten. bin recht zufrieden, nachdem ich mir die schaltung richtig eingestellt habe. es geht wie gesagt ums prinzip.

Und ich fahre Ultegra sowie 105. Eine Umrüstung von 105 nach Ultegra ist absolut sinnlos. Das die Züge unter das Band wandern, ist doch klar. Wenn es dir nur darum geht, und du etwas Geld vernichten willst, dann tue es doch.

hey, sorry hab mich wohl falsch ausgedrückt ... beschäftige mcih noch nicht lange mit rr. deshalb wusste ich acuh nicht, dass die züge dann unter die bänder wandern. Danke erstmal für den tip. Aber wo gehen die denn, nachdem sie den lenker verlassen haben. hat da vielleicht jemand ein bild für mich? kann mir das gar nicht vorstellen.

2. Danke für die "nicht"-wechselempfehlung. habe mir vor rund 2 monaten ein neues rr geholt und mehr auf den rahmen geachtet und dafür die 105er genommen. da ich noch keine ahnung habe, dachte ich, die ultegra wäre eine deutliche steigerung. hatte auch schon mal bei campa vorbeigeguckt. Aber das ist alles zukunftsmusik und wäre frühstens für nächstes jahr angedacht. aber dann bin ich jetzt schon mal schlauer, dass sich der wechsel von 105 auf ultegra nicht lohnt.

Bilder habe ich noch nicht gesehen...aber das läuft wohl parallel..den Bremszügen. Irgendwann kommt ein, neues oder zweites Rad und dann
kommt da bestimmt die Ultegra 6700 drauf ;-) Bei mir wird das wohl 2010 werden..im Herbst...wenn Lidl, Tchibo...im November ihre Räder mit der akutellen Ultregra hoffentlich für 499 rauskloppen ;-) Der Rest wandert in die Bucht. Würde mich wundern wenn die nächste 105 nicht auch von diesen Veränderungen "profitiert".
cu
qd

axo..hier mal Bilder...
http://www.cyclingnews.com/tech.php?id=/tech/2009/features/shimano_launch_new_ultegra09

hey, sorry hab mich wohl falsch ausgedrückt ... beschäftige mcih noch nicht lange mit rr. deshalb wusste ich acuh nicht, dass die züge dann unter die bänder wandern. Danke erstmal für den tip. Aber wo gehen die denn, nachdem sie den lenker verlassen haben. hat da vielleicht jemand ein bild für mich? kann mir das gar nicht vorstellen.

2. Danke für die "nicht"-wechselempfehlung. habe mir vor rund 2 monaten ein neues rr geholt und mehr auf den rahmen geachtet und dafür die 105er genommen. da ich noch keine ahnung habe, dachte ich, die ultegra wäre eine deutliche steigerung. hatte auch schon mal bei campa vorbeigeguckt. Aber das ist alles zukunftsmusik und wäre frühstens für nächstes jahr angedacht. aber dann bin ich jetzt schon mal schlauer, dass sich der wechsel von 105 auf ultegra nicht lohnt.

Deine Entscheidung, guter Rahmen + 105 war richtig. Die Ultegra und 105 unterscheidet nur das Design. Die Unterschiede, die wirklich vorhanden sind, sind nicht der Rede wert. Fährt sich beides genau gleich. ;)
Meine Empfehlung, wenn die Kette fertig ist: DuraAce 7801-Kette. Die schaltet nochmal etwas weicher.

nach wie vielen km ist die kette ca fertig? habe mal was von nem messteil für die kette gehört. sollte man sich sowas zulegen?

mein fahrradhändler meinte dass man kette nur zusammen mit der kette wechselt. muss man dann auch gleich die kurbel erneuern?

nochmal ne frage zu den bremsen. wenn ich schnell fahre und vorne bremse, dann stottert mein rad bis zu einer bestimmten geschwindigkeit. liegt das an den bremsen?

nach wie vielen km ist die kette ca fertig? habe mal was von nem messteil für die kette gehört. sollte man sich sowas zulegen?

mein fahrradhändler meinte dass man kette nur zusammen mit der kette wechselt. muss man dann auch gleich die kurbel erneuern?

nochmal ne frage zu den bremsen. wenn ich schnell fahre und vorne bremse, dann stottert mein rad bis zu einer bestimmten geschwindigkeit. liegt das an den bremsen?

Man muss die Kette rechtzeitig wechseln. Wann, das bekommst du mit dem Rohloff Caliber II heraus. Das ist eine Kettenverschleißlehre. Beim ersten Kettenwechsel brauchst du nur die Kette wechseln, wenn du den Zeitpunkt nicht verpasst hast.
Wenn die Vorderbremse rubbelt, muss evl. das Vorderrad zentriert werden.

ich werd mir näxte saison auf jeden fall 6700ter kaufen... :) bin schon ganz scharf drauf.. geb ich ehrlich zu

Leute, wenn jetzt 10 Grad Frost draußen wären, würde ich es ja irgendwo verstehen, dass hier wieder jemand vor der Tastatur versauert.

Aber heute waren es 22-23 Grad, Sonnenschein, es soll so bleiben, ihr könnt fahren, was, mit wem und wo auch immer. Von mir aus regt euch als die Gusseisernen auch im "Sonstige Rennradthemen" Bereich über alle Schönwetterfahrer auf, die euch jetzt nach hartem Wintertraining auf dem Flussradweg den 35er Schnitt vermiesen oder an der Eisdiele trotz Shimano vor euch bedient werden.

Aber auf jeden Fall noch weniger als die 6700 braucht irgendjemand so einen Thread.

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Leute, wenn jetzt 10 Grad Frost draußen wären, würde ich es ja irgendwo verstehen, dass hier wieder jemand vor der Tastatur versauert.

Aber heute waren es 22-23 Grad, Sonnenschein, es soll so bleiben, ihr könnt fahren, was, mit wem und wo auch immer. Von mir aus regt euch als die Gusseisernen auch im "Sonstige Rennradthemen" Bereich über alle Schönwetterfahrer auf, die euch jetzt nach hartem Wintertraining auf dem Flussradweg den 35er Schnitt vermiesen oder an der Eisdiele trotz Shimano vor euch bedient werden.

Aber auf jeden Fall noch weniger als die 6700 braucht irgendjemand so einen Thread.

Hmmm krank zu hause :( nix mit fahren.. trotz wetter.. bronichitis hat mich dahingerafft

Ich meine lediglich , daß die sehr zeitige Ankündigung der Gruppe , nur ein Jahr nach Einführung der 7900 und auch der derzeitigen Ultegra SL ein Innovationstempo suggeriert, das es eigentlich nicht ist und das (fast) keiner braucht...
Einhergehen wird eine schleichende Anhebung des "Ultegra-Komplettradpreises", sofern das für den Nutzer relevant ist...
Unabhängig dazu :
Voran mit Alu, Carbon und Latex-wenn es richtig gemacht ist!
Ein unfallfreies und erlebnisreiches Osterfest!;)

Da es nur um wenige Gramm geht, ist auch das uninteressant. Für Leichtbauprojekte ist Shimano generell zu schwer. Und für den täglichen Einsatz ist es ohne jeden Belang. Wichtiger ist es, das eigene Körpergewicht zu optimieren.

Ich denke auch da haben die Mehrheit der Radfahrer hier im Forum noch am meistens Potential

Ich denke auch da haben die Mehrheit der Radfahrer hier im Forum noch am meistens Potential

Jo. Wobei es für einen Hobbyfahrer eine Gradwanderung ist. Was fürs Radeln top ist, sieht im Alltag mitunter schon wieder sch... aus. Als Strich in der Landschaft, wird dich kaum noch jemand ernst nehmen :D

Wo wird gerade über Ultegras diskutieren hätte ich mal eine andere Frage (etwas Off-Topic):

Gibt es außer in Farbe und Gewicht Unterschiede zwischen den beiden momentan aktuellen Ultegras (6600 & SL)? D.h. gibt es Unterschiede im Schaltverhalten?

Das machts nicht besser! Zu so einem Händler würde ich nie wieder gehen, da weiß man ja gleich bescheid, dass dieser sich nur um seine Umsätze sorgt.

Nicht unbedingt. Denn je nachdem, wie weit die Kette runter ist, muß wirklich auch die Kassette gewechselt werden. Gerade bei den dünnen 10-fach Ritzeln. Nur wer regelmäßig den Verschleiß der Kette nachprüft, kann hier vorbeugen und es reicht ein Kettenwechsel aus. Denn springt dir die Kette im Wiegetritt am Berg über, kann es ganz schnell noch teurer werden.

Er meint: Kettenblatt ;) bzw. Ritzel

Ich werde nie wieder den Smilie vergessen!
...
...
...

Zurück
Oben Unten