• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ultegra 6800, großes Kettenblatt, große Ritzel - Schaltprobleme

sver

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2010
Beiträge
324
Reaktionspunkte
81
Hallo liebes Forum,

ich habe neuerdings ein Problem mit meiner Ultegra 6800 Schaltung:

Habe vor knapp 150km die Züge komplett gewechselt und nun heute auf der Ausfahrt folgendes festgestellt. Wenn ich auf dem großem Kettenblatt in die kleinsten Ritzel schalte, dann klettert die Kette zwar hoch, aber beim runter schalten gibt es zwischen dem 3+4 Probleme und die Kette springt nicht auf das Ritzel. Eigentlich ja kein Problem, kann man ja mit der Zugspannung einstellen, wenn ich die jedoch leicht anpasse, dann klackert es im zweitkleinstem Ritzel. Wieder etwas gefummelt, dann nochmals die Spannung feinjustiert und schon gibt es oben wieder Probleme.
Nun wieder alles auf Anfang und beim kleinem Blatt alles eingestellt. Dort schaltet das Schaltwerk wunderbar alle Ritzel durch. Gehe ich nun auf das große Blatt habe ich wieder im 3+4 obersten Ritzel Probleme.

Woran kann das liegen? Die Kette ist eine KMC SL und wurde vor 1300km gewechselt. Die Kassette, Kettenblatt usw. haben 3300km runter. Hat es was mit Verschleiß zu tun oder habe ich bei der Einstellung einen Fehler gemacht? Ist nicht meine erste Schaltung die ich einstelle, aber das kannte ich noch nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Genau das Gleiche hatte ich mit neuer Record Kette auf einer alten Chorus-Kassette. Neue Kassette drauf und weg war der Spuk.
 
Okay, allerdings empfinde ich die 3300KM recht wenig für eine Kassette oder? Gepflegt wurde die Kette auch regelmäßig mit Kettenreiniger und Race Oil und vorsorglich bei 2000km ne neue Kette aufgezogen. Deshalb glaube ich nicht so wirklich an Verschleiss.

Ich habe nochmal bei Shimano direkt nachgesehen und habe im Manual was interessantes gefunden:
Die Zugspannung wird, anders als ich es kenne, am zweit kleinsten Ritzel eingestellt, wenn der Hebel halb gezogen wird um auf das dritte Ritzel zu gehen. Dabei sollte das SW genau im Zwischenraum laufen, also ein leichtes Schleifgeräusch aber kein überspringen zum dritten Ritzel. Das werde ich nachher mal ausprobieren, vielleicht ist es wirklich eine fricklige Einstellungssache. Bei meinen anderen 10fach Schaltungen war das immer ziemlich straight-forward...
 
Du hast den Schaltzug gewechselt?
Hast du beachtet, dass der Schaltzug bei 11fach anderes geklemmt wird?
 
Schaltzug hab ich gewechselt, den Zug habe ich oben geklemmt (oberhalb der schraube - ist das richtig?
 
Haha, Problem gelöst:

Habe mich an meinem Crosser orientiert wo der Zug geklemmt wird. Hatte nicht aufm Schirm das mein Kiaro nen langes Schaltwerk hat und da der Zug von unten geklemmt werden muss... Jetzt läuft es ohne Probleme :D

Vielen Dank prince67
 
Hatte nicht aufm Schirm das mein Kiaro nen langes Schaltwerk hat und da der Zug von unten geklemmt werden muss
Das habe ich jetzt auch nicht gewusst.
Ich habe aber auch noch nie ein langes Schaltwerk verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück