Hallo liebes Forum,
ich habe neuerdings ein Problem mit meiner Ultegra 6800 Schaltung:
Habe vor knapp 150km die Züge komplett gewechselt und nun heute auf der Ausfahrt folgendes festgestellt. Wenn ich auf dem großem Kettenblatt in die kleinsten Ritzel schalte, dann klettert die Kette zwar hoch, aber beim runter schalten gibt es zwischen dem 3+4 Probleme und die Kette springt nicht auf das Ritzel. Eigentlich ja kein Problem, kann man ja mit der Zugspannung einstellen, wenn ich die jedoch leicht anpasse, dann klackert es im zweitkleinstem Ritzel. Wieder etwas gefummelt, dann nochmals die Spannung feinjustiert und schon gibt es oben wieder Probleme.
Nun wieder alles auf Anfang und beim kleinem Blatt alles eingestellt. Dort schaltet das Schaltwerk wunderbar alle Ritzel durch. Gehe ich nun auf das große Blatt habe ich wieder im 3+4 obersten Ritzel Probleme.
Woran kann das liegen? Die Kette ist eine KMC SL und wurde vor 1300km gewechselt. Die Kassette, Kettenblatt usw. haben 3300km runter. Hat es was mit Verschleiß zu tun oder habe ich bei der Einstellung einen Fehler gemacht? Ist nicht meine erste Schaltung die ich einstelle, aber das kannte ich noch nicht.
Hoffe ihr könnt mir helfen!
ich habe neuerdings ein Problem mit meiner Ultegra 6800 Schaltung:
Habe vor knapp 150km die Züge komplett gewechselt und nun heute auf der Ausfahrt folgendes festgestellt. Wenn ich auf dem großem Kettenblatt in die kleinsten Ritzel schalte, dann klettert die Kette zwar hoch, aber beim runter schalten gibt es zwischen dem 3+4 Probleme und die Kette springt nicht auf das Ritzel. Eigentlich ja kein Problem, kann man ja mit der Zugspannung einstellen, wenn ich die jedoch leicht anpasse, dann klackert es im zweitkleinstem Ritzel. Wieder etwas gefummelt, dann nochmals die Spannung feinjustiert und schon gibt es oben wieder Probleme.
Nun wieder alles auf Anfang und beim kleinem Blatt alles eingestellt. Dort schaltet das Schaltwerk wunderbar alle Ritzel durch. Gehe ich nun auf das große Blatt habe ich wieder im 3+4 obersten Ritzel Probleme.
Woran kann das liegen? Die Kette ist eine KMC SL und wurde vor 1300km gewechselt. Die Kassette, Kettenblatt usw. haben 3300km runter. Hat es was mit Verschleiß zu tun oder habe ich bei der Einstellung einen Fehler gemacht? Ist nicht meine erste Schaltung die ich einstelle, aber das kannte ich noch nicht.
Hoffe ihr könnt mir helfen!