Flok
Puky-DH-Team-Member
Hi zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Shimano RD-6700 SS Schaltwerk, genauer springt die Kette beim Schalten in den oberen Gängen nicht ein Ritzel weiter nachdem ich zum Saisonstart mal Kette+Zughüllen/Innenzug+Kasette gewechselt habe.
Fahre eine CS-6700 Kasette in 11-28 (11-12-13-14-15-17-19-21-24-28) und die Kette springt nun beim Schalten von 17er nicht auf das 19er Ritzel, sondern erst durch nochmaliges Schalten springt die Kette weiter, dann aber aufs 21er Ritzel. Wenn ich runterschalte aufs 17er Ritzel läuft die Kette zudem nicht geräuschfrei, sondern scheint am 19er Ritzel vorbeizuschrammen. Auf den anderen Ritzeln läuft die Kette soweit fehlerfrei, was ich schon komisch finde.
Habe mich jetzt schon zwei Abende rangesetzt, aber kann absolut den Fehler nicht finden, wobei ich alle Einstellungen schon durchgegangen bin und so einen Wechsel schon mehrmals durchgeführt habe.
Bereits überprüft habe ich:
- Schaltzug/Außenhüllen auf Knick oder Widerstand im Zug (Zugenden sind sauber geschnitten)
- Kasette: Ob Distanzringe alle richtig eingebaut sind, Kasette richtig festgezogen etc.
- Kettenlänge (ist identisch zu alten Kette, die lief wie gesagt)
- Schaltung: Zugspannung, B-Tension, normale Einstellung
Mein Setup soweit (das genau so die Saison davor funktioniert hat):
Kasette: CS-6700 11-28 (neu) auf Fulcrum R3
Schaltung: RD-6700 (2 Jahre, ca. 5000km) mit Shimano Schaltzugsatz PTFE
Kette: CN-6701 (neu)
STI: ST-6600 ( 4 Jahre)
Kurbel: FSA K-Force Compact (50/34) Blätter ca. 5000km runter.
Hier noch ein paar Bilder:

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Vielen Dank!
ich habe ein Problem mit meinem Shimano RD-6700 SS Schaltwerk, genauer springt die Kette beim Schalten in den oberen Gängen nicht ein Ritzel weiter nachdem ich zum Saisonstart mal Kette+Zughüllen/Innenzug+Kasette gewechselt habe.
Fahre eine CS-6700 Kasette in 11-28 (11-12-13-14-15-17-19-21-24-28) und die Kette springt nun beim Schalten von 17er nicht auf das 19er Ritzel, sondern erst durch nochmaliges Schalten springt die Kette weiter, dann aber aufs 21er Ritzel. Wenn ich runterschalte aufs 17er Ritzel läuft die Kette zudem nicht geräuschfrei, sondern scheint am 19er Ritzel vorbeizuschrammen. Auf den anderen Ritzeln läuft die Kette soweit fehlerfrei, was ich schon komisch finde.
Habe mich jetzt schon zwei Abende rangesetzt, aber kann absolut den Fehler nicht finden, wobei ich alle Einstellungen schon durchgegangen bin und so einen Wechsel schon mehrmals durchgeführt habe.
Bereits überprüft habe ich:
- Schaltzug/Außenhüllen auf Knick oder Widerstand im Zug (Zugenden sind sauber geschnitten)
- Kasette: Ob Distanzringe alle richtig eingebaut sind, Kasette richtig festgezogen etc.
- Kettenlänge (ist identisch zu alten Kette, die lief wie gesagt)
- Schaltung: Zugspannung, B-Tension, normale Einstellung
Mein Setup soweit (das genau so die Saison davor funktioniert hat):
Kasette: CS-6700 11-28 (neu) auf Fulcrum R3
Schaltung: RD-6700 (2 Jahre, ca. 5000km) mit Shimano Schaltzugsatz PTFE
Kette: CN-6701 (neu)
STI: ST-6600 ( 4 Jahre)
Kurbel: FSA K-Force Compact (50/34) Blätter ca. 5000km runter.
Hier noch ein paar Bilder:

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Vielen Dank!