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Ultegra Schaltwerk: Keine Wirkung der B-Schraube

schurwald-biker

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Hallo zusammen,

ich habe nach einem Neuaufbau nun die Schaltung eingestellt und festgestellt, dass die B-Schraube keine Wirkung hat.
Die Schraube liegt zwar auf der Nase des Schaltauges auf, jedoch bewegt sich nur der silberne Metallring, an dem die Schraube befestigt ist.
Kann da bei der Schaltwerksmontage irgendwas schief gegangen sein?
 
Hallo zusammen,

ich habe nach einem Neuaufbau nun die Schaltung eingestellt und festgestellt, dass die B-Schraube keine Wirkung hat.
Die Schraube liegt zwar auf der Nase des Schaltauges auf, jedoch bewegt sich nur der silberne Metallring, an dem die Schraube befestigt ist.
Kann da bei der Schaltwerksmontage irgendwas schief gegangen sein?
Welche Wirkung erwartest du da ?
Daran beeinflusst du den Winkel in dem das Schaltwerk zum Rahmen steht ( vorwärts u. rückwärts ) , also wie Nahe die obere Rolle den Kränzen kommt und die Umschlingung derselben .
Bei großen Kränzen hinten muss die obere Rolle ja noch unter dem Ritzel durchpassen , darauf hat zusätzlich
die Kettenlänge auch Einfluss .
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Wirkung erwartest du da ?
Daran beeinflusst du den Winkel in dem das Schaltwerk zum Rahmen steht ( vorwärts u. rückwärts ) , damit wie Nahe die obere Rolle den Kränzen kommt und die Umschlingung derselben .
Bei großen Kränzen hinten muss die obere Rolle ja noch unter dem Ritzel durchpassen , darauf hat zusätzlich
die Kettenlänge auch Einfluss .
Die Wirkung ist in keinster Weise zu übersehen, der Winkel/ Abstand des Schaltwerks zu Ritzelpaket und Kettenstrebe kann hier um VIELE Millimeter verstellt werden.
 
Es handelt sich um das Ultegra 6800 Schaltwerk. Anbei mal einige Bilder: Ich glaube, das silberne Blech, in dem die Schraube sitzt, ist irgendwie verbogen?!
1
2447007-shf1rxbj5go4-schaltwerk1-medium.jpg

2
2447008-2g0nqa6jyjot-schaltwerk2-medium.jpg

3
2447003-qgyqy4iuztju-schaltwerk3-medium.jpg

4
2447004-q2lbon6zqo51-schaltwerk4-medium.jpg

5
2447005-lk6hwae33abh-schaltwerk5-medium.jpg

6
2447006-iji9e5ic55ai-schaltwerk6-medium.jpg
 
Schaltwerk noch mal so weit lockern bis du es mit der Hand weiter nach hinten drehen kannst und dann wieder fest schrauben. So sollte es dann richtig sitzen
Wäre auch mein Tipp. Und die B-Schraube ganz auf links rausdrehen, so dass die Nase am Schaltauge und das SW-Blech störungsfrei ineinander rutschen können.
Wenn das immer noch so komisch zu liegen kommt, notfalls mal ein anderes SW probemontieren - das jetzt montierte kann erstmal locker in der Kette zur Seite gehängt werden
 
Vielleicht bin ich auf dem falschen Dampfer, aber meine Schaltaugen sitzen alle aussen an der Strebe und nicht zwischen Strebe und Kassette
 
An meinem Bianchi ist das Schaltauge von aussen auf den Rahmen geschraubt und das Schaltwerk dann entsprechend auf das Schaltauge geschraubt...B-Srew funktioniert so einwandfrei.
Um welchen Bianchi Rahmen handelt es sich überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem ist, dass sich das SW ohnehin drehen lässt, auch wenn's festgeschraubt ist.
? versteh ich das richtig...
Das Schaltwerk ist oben und unten immer drehbar , das kannst du nicht "festschrauben" , das ist ganz normal oben und unten in den Gelenken drehbar , da sind Schraubenfedern drin , das merkst du doch auch wenn du das Schaltwerk nach hinten drehst , oder ?
Mit der Schraube spannst du die obere Feder weiter vor , also verdrehst den silbernen Winkel der die Feder im inneren festhält , ganz reingedreht ist die maximale Spannung auf der oberen Feder und die obere Rolle hat maximalen Abstand zu den Ritzeln , weil die ganze Schaltung nach hinten unten wandert .
Angebaut ist das völlig richtig so .
 
? versteh ich das richtig...
Das Schaltwerk ist oben und unten immer drehbar , das kannst du nicht "festschrauben" , das ist ganz normal oben und unten in den Gelenken drehbar , da sind Schraubenfedern drin , das merkst du doch auch wenn du das Schaltwerk nach hinten drehst , oder ?
Mit der Schraube spannst du die obere Feder weiter vor , also verdrehst den silbernen Winkel der die Feder im inneren festhält , ganz reingedreht ist die maximale Spannung auf der oberen Feder und die obere Rolle hat maximalen Abstand zu den Ritzeln , weil die ganze Schaltung nach hinten unten wandert .
Angebaut ist das völlig richtig so .
Ich meine nicht das Parallelogramm, sonder das SW an sich - dreht sich um die Achse, an der es festgeschraubt ist. Glaube aber, das ist normal.
 
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