• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra - wo bin ich gerade?

  • Ersteller Ersteller faustocoppi
  • Erstellt am Erstellt am
F

faustocoppi

´n Abend allerseits,

bin seit 3 Wo. RR-Fahrer - wie lange dauert das, bis man es drauf hat, in welchem Gang man gerade fährt? Ich muss immer auf die KBlätter gucken und auf die Ritzel, um zu sehen, wo ich gerade bin. O.k., wenn ich im Anstieg bin und mit dem großen KBlatt, dann merken das meine Beine schon. Aber i.d. Ebene. Hat jemand da einen Tipp?


LG
Faustocoppi
 
AW: Ultegra - wo bin ich gerade?

´n Abend allerseits,

bin seit 3 Wo. RR-Fahrer - wie lange dauert das, bis man es drauf hat, in welchem Gang man gerade fährt? Ich muss immer auf die KBlätter gucken und auf die Ritzel, um zu sehen, wo ich gerade bin. O.k., wenn ich im Anstieg bin und mit dem großen KBlatt, dann merken das meine Beine schon. Aber i.d. Ebene. Hat jemand da einen Tipp?


LG
Faustocoppi

Ich hab´einen hab´einen Dalmatiner abgerichtet.:)
Er rennt nebenher und gibt per Bellsignal die Gangzahl an!;)
Zur Zeit kämpfe ich mit unseren Finanzbehörden, um die Kosten für den Hund abschreiben zu können!:mex::floet:
 
AW: Ultegra - wo bin ich gerade?

Bei den gängigen Anfängerrahmen heute ist das ja keine große Sache mehr. In Carbon kann man ja mit einem normalen Taschenmesser Kerben schnitzen. Früher war das noch aufwändiger mit der Dreiecksfeile oder einer Flex.

Zugegeben: Der Übergang von Rad ohne Schaltung mit Rücktrittbremse über eine Fichtel&Sachs 3-Gang Torpedo zu einer 5-fach Kettenschaltung war auch nicht so überfordernd wie die heutigen 30-Gang-Getriebe.

Aber auch ich musste mich erst mal an die vielen (2 x 5 minus 4 = 6) neuen Schaltmöglichkeiten gewöhnen.
Das kommt auch bei Dir noch - mit der Zeit...
 
AW: Ultegra - wo bin ich gerade?

Wenn du schnell genug fährst, ist dein Kopf auch frühzeitig weit genug unten, um deinen momentanen Gang einzusehen.

Allerdings gibt es bei Campa eine Anti-Bergauf-Großes-Kettenblatt-Fahr-Hilfe ......^^°_°
 
AW: Ultegra - wo bin ich gerade?

Gibt es von Shimano nicht diesen Plasma Großbildschirm, ich glaube Flight Deck?, auf dem der gerade aufgelegte Gang in grafisch ansprechender Form angezeigt wird?:)
Die neue Dura Ace soll laut Vorbericht sogar Livebilder von der Kassette senden.:daumen:
 
AW: Ultegra - wo bin ich gerade?

Würd mich auch interessieren. Jetzt mal ernst. Wisst Ihr es?

Ich fahre jetzt seit 8 Monaten Rennrad. Ich spüre, ob ich den richtigen Gang hab und höre, wenn die Kette schräg läuft, aber in welchem Gang ich fahre weis ich nur bei kleinsten und größten Ritzel der Kassette.

Bei meinem MTB hört man den Schräglauf nicht so gut. Da hab ich im Winter in der Dämmerung immer versucht mitzuzählen, mich aber immer irgendwann verhaspelt.

Ist es denn vom Schräglauf abgesehen überhaupt relevant, zu wissen, welcher Gang es ist?
 
AW: Ultegra - wo bin ich gerade?

also mir ist es letztendlich egal, welchen Gang ich fahre.

Ich achte eher darauf, dass die Kette keinen zu großen Schräglauf hat.
 
AW: Ultegra - wo bin ich gerade?

um mal ein wenig Ernsthaftigkeit hier reinzubekommen: ich fahre schon seit 40 Jahren Rad, seit 1992 etwas ernsthafter. Mittlerweile bin ich bei einer Ultegra 3x10-Schaltung angekommen,und schaue immer noch zwischendurch auf das hintere Ritzel, inwelchem Gang ich bin.

Generell geben die Beine ja das Kommando, ob man runter- oder hochschalten soll. Allerdings macht das manchmal keinen Sinn, weil die Kette schon komplett quer liegt. Dann hilft eben nur ein Blick um zu sehen, wo man sich befindet. Auch an Anstiegen überprüfe ich ab und an mit einem schnellen Blick, in welchem Gang ich jetzt grade kurble.

Um eine Antwort auf eure Frage zu geben: man wird es nie zu 100% wissen, in welchem Gang man sich befindet und auch nach vielen, vielen Jahren einen Blick aufs hintere Ritzel werfen müssen.
 
AW: Ultegra - wo bin ich gerade?

Danke, danke für die gesitreichen Antworten. Hat Euch die Niederlage der deutschen Elf eine Laus über die Leber laufen lassen?
Nee, mal ernsthaft, solche Antworten hatte ich nicht erwartet - fast :D

Das Ihr alle den Gang am Geräusch des Abrollwiderstandes hören könnt, also fast so, als ob man eine Fliege furzen hört, ist mir schon klar. Nur ie Fliege furzt ja nur, wenn sie vorher sch ....

Übrigens, soll es für diese Zielgruppe eine Navi geben, an der man sogar auf einem kleinen Touchscreen das furzen mithören kann.

Also dann.
 
AW: Ultegra - wo bin ich gerade?

Wer ist die deutsche Elf? Ich kenne nur Gerolsteiner.

Notierst Du auch alle gefahrenen Gänge gewissenhaft in deinem Trainingstagebuch?
Ist ja wichtig für später, zu wissen, am Tag X bin ich um 13:45 Gang XY gefahren.:rolleyes:
 
AW: Ultegra - wo bin ich gerade?

´n Abend allerseits,

bin seit 3 Wo. RR-Fahrer - wie lange dauert das, bis man es drauf hat, in welchem Gang man gerade fährt? Ich muss immer auf die KBlätter gucken und auf die Ritzel, um zu sehen, wo ich gerade bin. O.k., wenn ich im Anstieg bin und mit dem großen KBlatt, dann merken das meine Beine schon. Aber i.d. Ebene. Hat jemand da einen Tipp?


LG
Faustocoppi

Eine mögliche Lösung ist der Shimano Flightdeck Radcomputer der die Gänge anzeigt.
Den Kettenschräglauf hört man, aber nur wenn der Wind nicht zu stark ist.
 
AW: Ultegra - wo bin ich gerade?

Das mit den gängen habe ich ja verstanden, nur wieveil Meter lege ich nun in meinem 3.gang zurück!? Und wo ist der überhaupt =)
 
AW: Ultegra - wo bin ich gerade?

Das mit den gängen habe ich ja verstanden, nur wieveil Meter lege ich nun in meinem 3.gang zurück!? Und wo ist der überhaupt =)

Nunja, was soll man sagen ? Der 3. Gang ist der drittkleinste. Das kannst Du Dir durch Errechnen des Übersetzungsverhältnisses ermitteln (Zähne vorne durch Zähne hinten ergibt Übersetzungsverhältnis. Je größer der Wert, desto größer der Gang. Übersetzungsverhältnis multipliziert mit der Radumfang ergibt die zurückgelegte Strecke pro Kurbelumdrehung).

Wieviel Meter Du im 3. (oder einem anderen Gang) zurück legst, das liegt an Dir. Wenn Du eine Tour von 100 KM fährst, und nur im 3. Gang bleibst, dann hast Du ziemlich genau 100 KM im 3. Gang gefahren...
 
Zurück
Oben Unten