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Umbau auf hydraulische Scheibenbremsen

Ich spreche natürlich nicht von den Zügen allein, die sind eh alle ähnlich, sondern von
der Kombination mit den Außenhüllen.
Die Aluperlen müssten druckstabiler als normale Außenhüllen sein.....
 
Ich spreche natürlich nicht von den Zügen allein, die sind eh alle ähnlich, sondern von
der Kombination mit den Außenhüllen.
Die Aluperlen müssten druckstabiler als normale Außenhüllen sein.....
Das mit den Perlen nehme ich auch an. Ich hatte für meine semihydraulische Juin am Xer einige Jahre druckstabile Jagwire Hüllen, die waren gut, der Kram ist iwann auch mal durch. Demnächst Umbau auf Nokons, bin neugierig. Aufgrund etwas engerer Radien am Heck meines betagten Rahmens verspreche ich mir da noch etwas mehr Umpf.
 
Das mit den Perlen nehme ich auch an. Ich hatte für meine semihydraulische Juin am Xer einige Jahre druckstabile Jagwire Hüllen, die waren gut, der Kram ist iwann auch mal durch. Demnächst Umbau auf Nokons, bin neugierig. Aufgrund etwas engerer Radien am Heck meines betagten Rahmens verspreche ich mir da noch etwas mehr Umpf.
Den Umbau - semihydraulische Bremse mit Nokon Perlen - habe ich vor einigen Monaten vorgenommen und mit dem Crosser seither einige Fahrten in Gelände mit vielen, längeren Abfahrten und teils steilen und ruppigen Abschnitten (eher MTB typisch) absolviert, häufig in der Art:

https://www.strava.com/activities/11948756791

Neben den Nokon Perlen habe ich nach etwas Onlinerecherche auch die Bemskörper gegen vermeintlich leistungsfähigere getauscht von der Juin R1 auf die GT mit Doppelkolben:

20240910_134009.jpg


Hinsichtlich Bremsleistung und Modulation ist diese Kombi ein Quantensprung nach vorn, in jeder Lebenslage ist die Performance bisher mehr als ausreichend, ich habe das Gefühl, hinsichtlich maximaler Bremsleistung steckt noch gut Reserve im System und bin jetzt sehr zufrieden.

Mein alter Titan-Xer läuft wie am Schnürchen und passt einfach perfekt, die Bremse war aber immer ein Kompromiß - bis dato. Probiert hatte ich im Laufe von 14 Jahren:
- BB7 Road, teiloptimiert (gemäß Pinguins ausführlicher Recherche im TF)
-TRP Hy/Rd
-TRP Spyre (die imo schlechteste von allen, auch die einfache BB7 fand ich klar besser.)
- Juin R1.

Auch bezüglich Scheiben habe ich verschiedenes getestet, ich fahre aktuell Dächle, die sind auf jeden Fall gut, zuvor hatte ich Hope, Ashima und Avid, große Differenzen konnte ich aber nicht feststellen.

Ich hätte zunächst auch die R1 mit Nokons testen können, irgendwie war ich das Herumtasten aber Leid und wollte das montieren, was mir als Maxime erschien, zumal ich nach Umzug nun sehr viel steileres Gelände durchforste und ich bremsmäßig oft am Anschlag war.

Welchen Anteil die Nokons ggü. den früheren druckstabilen Hüllen oder die Bremskörper an der Verbesserung haben, weiß ich durch den Doppelwechsel nicht - meine Vermutung aufgrund des Verbesserungssprungs ist, daß beides einen gewichtigen Anteil hat.
 
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