• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau auf Kompaktkurbel

X

Xanthippe

Kann ich ohne Probleme eine "Normale Kurbel" 52/39 Campa Chorus 10-Fach gegen eine Kompaktkurbel tauschen.

Hintergrund, ich möchte während der Vorbereitungsphase gerne mit einer Kompaktkurbel 50/irgendwas fahren und danach wieder auf 52/39 umsteigen.

Vielen Dank für Eure Antworten

Sandra

Auf das Chorusinnenlager (102mm) passt auf jeden Fall die Miche Grandtourkurbel. Choruskurbel runter, Michekurbel drauf. Den Umwerfer musste du wahrscheinlich noch etwas nachstellen. Nach ca. 20 Minuten sollte alles erledigt sein.

Danke, das klappt ja richtig gut heute

Gibts es eine Bezugsquelle für Miche?
Was für alternativprodukte gibt es sonst?

Xanthippe schrieb:
Es gibt wohl nur noch die Campagnolo Compact Carbon Kurbel (Record oder Chorus), die auf das Innenlager paßt. TA Kurbel und die neue Centaur Alu Kurbel brauchen eine andere Länge des Innenlagers. Bei allen anderen mußt Du das Innenlager sowie so wechseln, da sie kein ISO Vierkant haben.

Xanthippe schrieb:
Danke, das klappt ja richtig gut heute

Gibts es eine Bezugsquelle für Miche?

Sollte jeder halbwegs gut sortierte Händler beschaffen können bzw. vielleicht sogar vorrätig haben. Bei ebay hab ich die irgendwann mal für einen recht guten Preis gesehen, da hatte ich meine jedoch schon, incl. Rechg. und Garantie kostet die Miche im Handel ca. 150€. Ansonsten gibt es die Kurbel sicherlich auch bei den üblichen verdächtigen;) Onlinehändlern.

Als preiswerte Alternative wäre hier noch die FSA Gossamer Compact zu nennen, diese benötigt jedoch ein anderes Innenlager, soweit ich weis ISIS und ist komplett mit IL für ebenfalls runde 150€ zu bekommen.
hier mal zwei Links
FSA

Miche

Hi,

ich kann Dir ebenfalls die Miche Gran Tour empfehlen,fahr die auch selbst.Das wäre die günstigste Version,da Du ja schon ein passendes Campa-Innenlager hast.Ich hab meine bei ebay für ca. 120Euro gekriegt.

Gruß, Bernd

Xanthippe schrieb:
Kann ich ohne Probleme eine "Normale Kurbel" 52/39 Campa Chorus 10-Fach gegen eine Kompaktkurbel tauschen.

Hintergrund, ich möchte während der Vorbereitungsphase gerne mit einer Kompaktkurbel 50/irgendwas fahren und danach wieder auf 52/39 umsteigen.

Vielen Dank für Eure Antworten

Sandra

Normalerweise sollte das mit den Kompaktkurbeln keine Probleme geben. Du solltest aber darauf achten, da die 10fach Ketten sehr schmal bauen, daß die Kurbel entsprechend schmale Kettenblätter hat.

Nach dem Umbau müßte evtl. der Umwerfer neue justiert und ide Kette gekürzt werden.

Chris Benjamin :wink2:

tjp schrieb:
TA Kurbel und die neue Centaur Alu Kurbel brauchen eine andere Länge des Innenlagers.

Ich fahre im Moment mit einer Centaur-Kurbel und überlege ernsthaft, auf die neue Alu-Kompaktkurbel umzusteigen. Stimmt das, das ich dann das Innenlager auch tauschen muß?:eek: Ich hatte eigentlich gehofft, daß ich nur die neuen Kurbeln aufstecken muß.:ka:

Weiß eigentlich schon jemand eine Bezugsquelle für die Campa-Alu-Kompaktkurbeln?. Ich habe bisher noch niemanden gefunden, der die schon im Programm hat.

Gruß

Wolfgang

morgen sage ich dir Bescheid, könnte sein, dass ich Eine habe, welche Kurbellänge willst du?? :)

Noch ein kleiner Hinweis für Leute, die später mal Kettenblätter wechseln wollen:

Campa baut Kompaktkurbeln mit 115mm Lochkreis, alle anderen Hersteller mit 110mm. Beide Systeme sind nicht miteinander kompatibel.

*ganz schnell verschwind*

Zurück