Alpenmonster
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Für nicht wenige Fahrer ist es durchaus sinnvoll, 28 oder mehr Zähne zu haben. Ich bin auch froh, dass ich an sehr steilen Anstiegen nicht mehr zwingend mit einem 25er Ritzel drüber muss und für lange Pässe ist das 28er als Rettungsring auch gut. Einem anderen mag dafür ein 25er reichen, wieder andere freuen, sich über 30, 32 oder 34 Zähne. Ein Vorteil ist, dass man kaum mehr umbauen muss. Ich mache das im Alltag jedenfalls nicht mehr, seit ich 11-fach fahre. Dabei darf man nicht vergessen, dass längst nicht jeder Radfahrer überhaupt das dafür nötige Werkzeug hat und sowas selber machen will; für diese Leute ist eine Kassette, die alles abdeckt, natürlich noch wertvoller. Aber auch als halbwegs versierter Schrauber ist es natürlich schön, wenn man nicht dauernd drei Kassetten rumliegen haben muss, die dann vielleicht wiederum nicht zum Verschleißzustand der Kette passen. Und selbstverständlich haben die Hersteller wirtschaftliche Vorteile, wenn sie nur noch zwei oder drei verschiedene Kassetten produzieren müssen.
Nachteile sehe ich schon auch. Durch die enge Abstufung muss man z.B. beim Blattwechsel vorne dann hinten deutlich mehr gegenschalten als noch bei 8-fach. Aber man kann halt nicht alles gleichzeitig haben. Das Mehrgewicht würde mich nicht stören, aktuelle Kassetten sind im Vergleich zu denen vor 20 Jahren sehr leicht. Das verbreitete Übergewicht aktueller Rennräder kommt von anderswo her. Letztlich ist 12-fach für mich kein Argument, mir eine neue Gruppe oder gar ein neues Rad zu kaufen. Der eine Gang mehr bringt mir wenig bis nichts. Noch mehr Gänge werden in Zukunft wohl kaum noch ein Verkaufsargument darstellen.
Nachteile sehe ich schon auch. Durch die enge Abstufung muss man z.B. beim Blattwechsel vorne dann hinten deutlich mehr gegenschalten als noch bei 8-fach. Aber man kann halt nicht alles gleichzeitig haben. Das Mehrgewicht würde mich nicht stören, aktuelle Kassetten sind im Vergleich zu denen vor 20 Jahren sehr leicht. Das verbreitete Übergewicht aktueller Rennräder kommt von anderswo her. Letztlich ist 12-fach für mich kein Argument, mir eine neue Gruppe oder gar ein neues Rad zu kaufen. Der eine Gang mehr bringt mir wenig bis nichts. Noch mehr Gänge werden in Zukunft wohl kaum noch ein Verkaufsargument darstellen.