• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Battaglin Rennrad auf Flatlenker

Battaglin

Neuer Benutzer
Hallo und guten Tag,

bin neu hier und habe direkt schon ein paar Fragen:

Habe ein Battaglin Rennrad mit einer Shimano Ultegra 600 Gruppe (8 fach).

Anscheinend ist die rechte Schalteinheit defekt.

Kann nicht mehr schalten, Kette bleibt auf dem Blatt wo es zuletzt noch funktioniert hat.

Schaltwerk (am Hinterrad) ist o.K., Umwerfer + Züge auch

Der kleine Schalthebel hat keinen merkbaren Wiederstand mehr, der Seilzug bewegt sich auch nicht mehr.

Nun habe ich die rechte Schalteinheit am Lenker abgebaut kann aber nicht sehen wie bzw. weiß nicht ob überhaupt ein Auseinanderbauen bzw. Reparatur möglich ist.

Jetzt habe ich aber die Idee meine Rennrad auf Flatlenker umzubauen.

Was kann ich von der Shimano Ultegra 600 definitiv noch gebrauchen bzw. weiterbenutzen?

Ich vermute das Umwerfer, Schaltwerk und Bremsgruppe bleiben können.
Ich hoffe das es mit kompl. Schalteinheit kombiniert mit Bremsgriffe genügt.

Na ja, ich weiß es nicht!

Was kann ich nun mit der Ultegra 600 (8 fach) kombinieren?

Ist eine Kombination SRAM mit Ultegra (8 fach) möglich?

Hat schon einer so etwas gemacht und kann Tips geben?

Für Antworten schon im voraus Danke

Gruß Battaglin

Anzeige

Re: Umbau Battaglin Rennrad auf Flatlenker
@Andy_G

Wow, schönes Bike.........

Ja, sowas stelle ich mir auch vor!

Hab dir ne PN geschrieben.

Bitte mal antworten.

Schaue heute noch nach ob du geantwortet hast.

Allerdings erst nach 20:00 Uhr weil ich heute zum Eishockey muß!

Spiel fängt um 18:00 Uhr an.

Gruß Battaglin

Ja, mal sehen.
Ich bin noch nicht fertig mit dem Bike, ich bin oft am überlegen, wie und was ich tun kann um Optik und Technik in Gleichklang zu bringen

Ich habe heute Geburtstag und darum kann es ein bisschen dauern.

Servus

@Andy_G

Na dann herzlichen Glückwunsch!

Kannst du auch morgen antworten und / oder wie du kannst!

Umbau soll ja auch bei mir richtig gut werden.

Denke das da ein paar Wochen ins Land gehen.

Da kommt es auf ein paar Tage auch nicht an.

Glaube das mit den Schaltbremshebeln 2 x 8 für die Shimano Ultegra 600 (8fach) wird nicht einfach sein.

Soll ja was richtig gutes sein.

Bis dann

Gruß Battaglin

Hey,
als erstes muss mal die Schaltung mit dem geraden Lenker wieder funktionieren und dann kannst Dich um den Rest kümmern!

Schalthebel passen auch die 3 mal 8 von z.B. Alivio oder auch SRAM.

Hast Du keinen Dealer vor Ort?
Wenn Du viel wissen willst, bin ich eigentlich der verkehrte, da ich Compagnolo mit Shimano mischte und kein 600er Schaltwerk hatte.

Was ich alles dran montiert habe, kann ich eigentlich auch noch nicht sagen, da ich nicht weis, ob alles funktioniert.

Deine PM werde ich versuchen so gut es geht zu beantworten.

Bremshebel habe ich die
AVID SPEED DIAL SL, aber da ich noch Reifen suche, kann ich nicht sagen, ob die funktionieren.

Siehste, ich bin selbst am Anfang vom Ende:D

Bis dann und jetzt gibt es 2 Weizen

http://cgi.ebay.de/2-Michelin-M-S-V-Max-190-km-h-Schriftzug-Kult-Aufkleber_W0QQitemZ4587334501QQcategoryZ86194QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dass machste zum Schluss drauf

Hi!
Also dein Glück ist, dass Du einen Shimanski Flatbar Umbau machst. Das bekommt man schon sehr günstig hin. Im Prinizip solltest du jeden Shimanski 8 fach Mtb-Schaltgriff fahren können.

Deore gibt's da schon für 20 Euros das Paar. Dazu nimmst du Mtb-Bremsgriffe für Cantileverbremsen. Die Funktionieren auch mit Rennradbremsen einwandfrei und kosten zwischen 5 und 20 Euros. Achtung: Kombischaltbremshebel sind meisst nur für V-brakes!

Ich habe zB schwarze zweifinger BMX-Bremshebel für 7,50 von Tektro an mein "Winterstadtcrossspeedbike" gebaut. Dazu die schwarzen Deore Schalthebel. Funktioniert prima und sieht sogar ganz gut und dezent aus.

Natürlich kann man auch älteres und schöneres xt oder xtr nehmen. sieht dann etwas edler aus.

Bei Campa wärst du alleine schon für die "billigsten" Mirage 9fach FB Ergos stolze 140 Euros los! Ausserdem funktioniert der Standardumwerfer von Campa nur sehr widerwillig mit dem FB-Ergo (Deore schaltet standard Campa-Record Umwerfer dafür aber erstklassig!!!!). Dafür hat man dann aber auch wieder das unvergleichliche knackig präzise Campagefühl beim schalten :-)))

Damit hier nicht wieder Schwachsinnsdiskussionen aufkommen: Ich bin eigentlich bekennender Hardcorecampafan! Aber für die Stadt&Radweggurke habe ich billigstes Shimanskizeug gekauft und es funktioniert auch ziemlich gut (ausser, dass man ständig das blöde Deore-Schaltwerk nachstellen muss ;-)!

Viel Spass beim basteln!

der diskomat!

@diskomat

Auch sehr schöne Bikes!!

Was sind das an dem "Campa Mirage Flatbar" für Griffe?

Die gefallen mir echt gut!

An meinem Battaglin habe ich auch die verchromte Gabel.
Leider sind da ein paar Rostpickel die sehr hartnäckig sind.

Ne Ahnung wie ich die wegbekomme?

Mit normaler Politur sieht es da schlecht aus.

Ist das an dem Battagling der original Vorbau oder gibt es da auch welche aus dem Zubehör passend für die Battaglingabel?

Gruß Battaglin

- was das für griffe sind, weiss ich nicht genau. war ein tipp vom radladen, sind aber wirklich sehr bequem!

- der vorbau auf dem battaglin ist ein titanfarbener 3T. wenn du glück hast bekommst du so einen günstig in ebay. diese farbe ist allerdings ziemlich selten.

- bei der chromgabel versuch mal autosol oder nevr dull. wenn das nichts bringt, dann hilft nur noch anschleifen und ordentlich lackieren ;-)

Ich habe mir vor kurzem auch ein Rennrad mit flachem Lenker als Stadtschlampe gebaut. Macht absolut Spaß!!! Ich habe zu Tiagra Bremsen und Schaltung Umwerfer, Brems- und Schalthebel der Road Gruppe von Shimano genommen. Funktioniert tadellos! Kann ich nur empfehlen!

phade

Zurück