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Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?

Toll… jetzt ist sie nicht mehr lieferbar :( :( :( Ich will sie aber auch nicht meinem Sohn klauen… In 10 Wochen soll sie wieder lieferbar sein; mal schauen.

Das ist ärgerlich, aber trotzdem am besten gleich bestellen. Oft sind die Sachen dann doch schneller lieferbar und kommen, sobald sie wieder vorrätig sind. Wenn du auf Rechnung bestellst, musst du auch erst bezahlen, sobald die Teile ankommen.
 

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Re: Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?
Wenn unsere Regierung bei den Staatsausgaben doch mal so sparsam haushalten würde, wie Du mit dem Gewicht bei Deinen Rädern (Verzeihung, den Rädern Deines Sohnes) dann wäre unsere Republik gerettet. :rolleyes:
Hier liegt ein Denkfehler vor: Vom Sparen wird man nicht reich, eher vom Gegenteil.
Stell dir vor, die Regierung nimmt nach wie vor haufenweise Steuern und Abgaben ein, gibt aber nix mehr davon aus. Was passiert dann? Das Konto schwillt an, aber alles geht den Bach runter.
 
Das ist ärgerlich, aber trotzdem am besten gleich bestellen. Oft sind die Sachen dann doch schneller lieferbar und kommen, sobald sie wieder vorrätig sind. Wenn du auf Rechnung bestellst, musst du auch erst bezahlen, sobald die Teile ankommen.
Jupp, genau DAS habe ich nun auch getan…
 
Hier liegt ein Denkfehler vor: Vom Sparen wird man nicht reich, eher vom Gegenteil.
Stell dir vor, die Regierung nimmt nach wie vor haufenweise Steuern und Abgaben ein, gibt aber nix mehr davon aus. Was passiert dann? Das Konto schwillt an, aber alles geht den Bach runter.
Sorry, aber das verstehe ich nicht.
Seit wann geht alles den Bach runter, wenn keine Staatsverschuldung mehr vorliegt?
 
Das ist nicht der Punkt. Man muss nicht verschuldet sein, um Geld auszugeben. Und man darf nicht sparen, wenn man Reichtum erzeugen will.
 
So… bei aller Diskussion, ob nun Einsparen oder Ausgeben die richtige Strategie für einen ausgeglichenen Haushalt sei…

…möchte ich betonen, dass ICH nun fertig bin mit Einsparen! :D :D :D



Einmal mit Radcomputer…

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…einmal ohne:

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Die letzten 90g packst du auch noch.
Nee… das denkt man vielleicht, dass das mal eben so schnell ginge. Wird aber mit jedem Gramm schwieriger! Eigentlich bin ich damit zufrieden; ich will da auch keine Unsummen reinstecken! Das mit der Sattelstütze hielt sich finanziell noch im Rahmen; 87,95€ hat die gekosten, 70-80g ist das Rad dadurch leichter geworden…

…also bißchen mehr als 1€/g. Je weiter man das treibt, fallen da dann aber auch mal ganz schnell 10€/g an Kosten an.
 
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Nee… das denkt man vielleicht, dass mal eben so schnell ginge. Wird aber mit jedem Gramm schwieriger! Eigentlich bin ich damit zufrieden; ich will da auch keine Unsummen reinstecken! Das mit der Sattelstütze hielt sich finanziell noch im Rahmen; 87,95€ hat die gekosten, 70-80g ist das Rad dadurch leichter geworden…
einzig der disclaimer hätten mich beim Crossen vllt etwas abstand davon nehmen lassen
"
Die Sattelstütze darf ausschließlich auf befestigten Wegen, Schotterwegen und moderaten Trails mit Stufen und Absätzen bis zu einer Höhe von 15 cm verwendet werden. Abweichende Verwendung kann zu schwerwiegenden Unfällen führen !

Die Sattelstütze darf nicht in extremen Einsatzbereichen wie Sprüngen, extrem steilem und anspruchsvollem Gelände bzw. im Downhill- oder Freeride-Bereich verwendet werden."

bunnyhopst du eher über die hindernisse oder über springst sie zu Fuß?
 
…ach, ich mit meinen 67kg, da mache ich mir keine allzu große Sorgen. Ob ich rüber-trage oder bunny-hoppe, das hängt von der Höhe der Hürden ab. Bis etwa 25cm mache ich Bunny-hop, wenn sie höher sind laufe ich und trage das Rad. Beim Bunny-hop steht man aber ja, da wird die Stütze ja nicht belastet. Eher beim Laufen und anschließendem Wieder-auf-das-Rad-springen wird die Stütze doch belastet
 
…und bei ruppigen Abfahrten stehe ich auf dem Pedal; Downhill und Freeride kommt beim Cross ja nicht so vor.
 
…ach, ich mit meinen 67kg, da mache ich mir keine allzu große Sorgen. Ob ich rüber-trage oder bunny-hoppe, das hängt von der Höhe der Hürden ab. Bis etwa 25cm mache ich Bunny-hop, wenn sie höher sind laufe ich und trage das Rad. Beim Bunny-hop steht man aber ja, da wird die Stütze ja nicht belastet. Eher beim Laufen und anschließendem Wieder-auf-das-Rad-springen wird die Stütze doch belastet
daher die frage das aufspringen ist die höhere belastung, aber auch hier ein frage der technik wenn man sauber in einen rutsch drauf kommt ist das auch eine nicht so hohe stoßbelastung für die stüzte und eben den kontaktpunkt des fahrer also in interesse von beidem ;)
 
Nee… das denkt man vielleicht, dass mal eben so schnell ginge. Wird aber mit jedem Gramm schwieriger! Eigentlich bin ich damit zufrieden; ich will da auch keine Unsummen reinstecken! Das mit der Sattelstütze hielt sich finanziell noch im Rahmen; 87,95€ hat die gekosten, 70-80g ist das Rad dadurch leichter geworden…
Einfach mal Bahnreifen drauziehen, da sparst du ganz schnell 200-300g.
 
So, endlich aktuelle Bilder vom Crosser gemacht… seit den letzten Bildern wurde die Kurbel getauscht, die Lenker/Vorbau-Kombi gewechselt und eine andere Sattelstütze montiert. Diese habe ich nun noch gute 2cm gekürzt, hat auch noch mal 10g gespart :) :) :)

Jetzt wiegt‘s 8,08kg. Irgendwie fixt das mich das jetzt ja doch an, irgendwo noch 80g einzusparen 🤪

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…ach so, ein Spacer wurde auch entfernt und der Gabelschaft gekürzt.
 
:idee: :idee: :idee:

Ich muss mal schauen (und wiegen), welche 11fach Kassette derzeit montiert ist. Eine 105er wiegt wohl rund 379g, eine Ultegra wohl 335g… mögliches Potenzial, weitere 40g zu sparen :)
 
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