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Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?

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Re: Umbau/Optimierung meines Fuhrparks,... oder doch nur Verschlimmbesserung?! Was meint ihr?
Was interessiert dich das bei crossen? Tracken kannst auch in der Trikottasche
Da ist er sowieso; zumindest im Rennen. Im ersten Rennen der Saison in Syke, noch mit meinem STEVENS, hatte ich ihn vom Lenker gehauen… Seit dem war er beim Rennen immer im Trikot anstatt auf dem Vorbau.
 
Natürlich brauche ich den Tacho beim Rennen nicht… ist genau so unwichtig wie die Sache, ob das Rad nun 8,22kg oder 8,20kg wiegt… ;)

Ich WILL aber 8,20kg MIT Tacho…

(… oder dann meinetwegen auch 8,16kg ohne Tacho)
 
naja für 20 gramm musst du wohl alle/sehr viele schraube gegen ti tauschen hat den vorteil das im dreck auch nix rostet
 
Natürlich brauche ich den Tacho beim Rennen nicht… ist genau so unwichtig wie die Sache, ob das Rad nun 8,22kg oder 8,20kg wiegt… ;)

Ich WILL aber 8,20kg MIT Tacho…

(… oder dann meinetwegen auch 8,16kg ohne Tacho)

Gibt's überhaupt schon eine vernünftige Teileliste, so um da richtig schön tief einzusteigen 😅
Alles vorher ist ja eh nur Kindergeburtstag 😄

Hast du 6-Loch oder Centerlock als Befestigung für die Bremsscheiben und wie groß sind die, 160/140 oder 140/140?
Alu Schrauben an den Flaschenhalterbefestigungen durch Plastik ersetzen.
Sind die Steckachsen bereits ohne Hebel, ansonsten auf welche ohne Hebel tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist er sowieso; zumindest im Rennen. Im ersten Rennen der Saison in Syke, noch mit meinem STEVENS, hatte ich ihn vom Lenker gehauen… Seit dem war er beim Rennen immer im Trikot anstatt auf dem Vorbau.
Die Crosser tragen auch alle eine Uhr am Handgelenk, da sie ja dauernd die Räder tauschen.
 
Vielleicht knapp 80g mit diesen Bremsscheiben sparen? Habe allerdings gar nicht drauf geachtet, welche du gerade montiert hast.

https://r2-bike.com/GALFER-Bremsscheibe-Road-Fixed-Disc-Wave-fuer-Center-Lock-140-mm

Andere Idee: XTR Kassette
Sind Centerlock-Scheiben verbaut; ich glaube XT… muss ich mal schauen.

Die verbaute Canyon Sattelstütze dürfte auch um die 250g wiegen.

Hier sind auch noch mal 90g für unter 90€ drin ;)

https://www.rosebikes.de/rose-race-...SyeqI9Phntwof5lhZGEx7nNA-css9fYkaAuoXEALw_wcB
Sattelstütze… gute Idee! Die muss ich mal rausziehen, anschauen und wiegen…
 
Die verbaute Canyon Sattelstütze dürfte auch um die 250g wiegen.

Hier sind auch noch mal 90g für unter 90€ drin ;)

https://www.rosebikes.de/rose-race-...SyeqI9Phntwof5lhZGEx7nNA-css9fYkaAuoXEALw_wcB
:daumen:

Richtig guter Tipp!!! Danke!

Ich habe die Stütze für den zukünftigen Crosser meines Sohnes bestellt, dem FELT. Dort spart sie im Vergleich zur bisher montierten Cinelli Alu-Stütze 120g!!! So viel werden es beim CANYON wohl nicht sein, aber auch wenn es nur 30-40g sein sollten, wäre ich damit sehr zufrieden! Ich baue die original CANYON-Stütze gleich mal aus zum wiegen…
 
:daumen:

Richtig guter Tipp!!! Danke!

Ich habe die Stütze für den zukünftigen Crosser meines Sohnes bestellt, dem FELT. Dort spart sie im Vergleich zur bisher montierten Cinelli Alu-Stütze 120g!!! So viel werden es beim CANYON wohl nicht sein, aber auch wenn es nur 30-40g sein sollten, wäre ich damit sehr zufrieden! Ich baue die original CANYON-Stütze gleich mal aus zum wiegen…
Wenn unsere Regierung bei den Staatsausgaben doch mal so sparsam haushalten würde, wie Du mit dem Gewicht bei Deinen Rädern (Verzeihung, den Rädern Deines Sohnes) dann wäre unsere Republik gerettet. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So… beide Stützen nachgewogen:

ROSE vs. CANYON: 175g vs. 245g

Da spare ich recht schnell, unkompliziert und preislich noch überschaubar mal eben 70g…
:daumen: :daumen: :daumen:
 
Toll… jetzt ist sie nicht mehr lieferbar :( :( :( Ich will sie aber auch nicht meinem Sohn klauen… In 10 Wochen soll sie wieder lieferbar sein; mal schauen.
 
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