samsara
Aktives Mitglied
Was ist denn mit den Reife und wie viel Dichtmilch ist drin?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Lt. SHIMANO-Seite ist das RD-RX810 das kurze (bis 34 Zähne), das RD-RX812 das lange Schaltwerk (bis 40 Zähne).
Die Schwinge des 810 (Ritzel max. 34 Z und 40 Zähne Kapazität für vorne 2f) müsste länger als die des 812 (Ritzel max. 42 Z und 31 Zähne Kapazität für vorne 1f) sein. Kann das jemand messen?Lt. SHIMANO-Seite ist das RD-RX810 das kurze (bis 34 Zähne), das RD-RX812 das lange Schaltwerk (bis 40 Zähne).
Lt. SHIMANO-Seite ist das RD-RX810 das kurze (bis 34 Zähne), das RD-RX812 das lange Schaltwerk (bis 40 Zähne).
Jetzt bin ich verwirrt… …Es ist ein RD-RX810 verbaut.Es ist genau umgekehrt. Das kurze Schaltwerk ist für 1-fach und schaltet offiziell bis 42 Zähne. Das lange Schaltwerk ist für 2x-fach und braucht wegen der höheren Kapazität eine längeren Käfig und schafft offiziell bis 34. Einfach betrieben schafft es natürlich auch mehr.
Da hier die Bremsscheiben auch Thema sind/waren: Ich hatte doch schon mal die Galfer von r2-bike verlinkt, die bringen auch noch mal was, wenn auch nicht viel im Vergleich zu den XT.
Das klingt schon irgendwie logisch. Habe ich nur ein Kettenblatt, brauche ich ein größeres Ritzel. Dann müsste das Schaltwerk, welches für 1fach-Antrieb gedacht ist und bis 42 Zähne schaltet aber wegen des kürzeren (!) Käfigs ja eigentlich leichter sein… Ist es aber nicht.Es ist genau umgekehrt. Das kurze Schaltwerk ist für 1-fach und schaltet offiziell bis 42 Zähne. Das lange Schaltwerk ist für 2x-fach und braucht wegen der höheren Kapazität eine längeren Käfig und schafft offiziell bis 34. Einfach betrieben schafft es natürlich auch mehr.
Da hier die Bremsscheiben auch Thema sind/waren: Ich hatte doch schon mal die Galfer von r2-bike verlinkt, die bringen auch noch mal was, wenn auch nicht viel im Vergleich zu den XT.
Stimmt so nicht...
Das 810er ist für 2fach gebaut.
Aber Canyon, stevens und andere nehmen genau das für ihre Wettkampf cx Räder, weil es der kürzere Käfig mehr Bodenfreiheit bringt. Geringere Gefahr des Aufsetzens und Abreissen des Schaltwerks.
Nachteil: Wenn man im Sommer graveln will, gehen keine grossen Kassetten.
Deswegen fahre ich nur im Winter das 810er wegen Rennen und im Sommer kommt das 812er dran, dann kann ich mit 40plus Kassette viele hm fahren.
Ab Werk war das 810er dran
Damit hat er ja doch noch nicht richtig angefangenJetzt verstehe ich so langsam, was der Name des Threads bedeutet.
(nämlich alles, aber wirklich alles rausholen, was die Verringerung des Radgewichtes anbelangt )
Sonst stünde eine kleine 6 vorne, oder gar eine 5?Damit hat er ja noch nicht richtig angefangen
Mit einfach kb und cantis wäre das bei crosser sogar möglich mit einen Cannondale super X himod RahmenSonst stünde eine kleine 6 vorne, oder gar eine 5?