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Umbau Rennrad -> Fitnessbike

Schnecke♥

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Hi. Ich habe ein Focus Cayo Evo 6.0 von 2013, welches ich gerne zum Fitnessbike umbauen würde, dabei bräuchte ich etwas Hilfe, was die Kompatibilität der Teile angeht.

Frame Cayo Evo Carbon
Forks Focus Carbon
Rear Derailleur Shimano 105
Front Derailleur Shimano Tiagra
Shifters Shimano 105
Chainset FSA Gossamer Focus (Compact Double 50/34)
Stem Concept EX
Handlebars Concept EX
Brakes Concept EX
Wheelset Fulcrum WH-CEX 6.5
Tyres Schwalbe Lugano
Saddle Concept
Seatpost Concept EX

Ich hätte mir folgendes vorgestellt:

Der Lenker wird gegen einen geraden ausgetauscht, dazu neue Schalt/Bremsgriffe. Evtl anderer Vorbau. Bei der Schaltung würde ich gern auf 1x11 oder 1x12 gehen, wenn das irgendwie machbar ist. Der Laufradsatz ist nichts besonderes, den würde ich gleich mit tauschen, evtl einen Actionsports bauen lassen, da habe ich gute Erfahrungen gemacht. Also wäre Freilauftyp erstmal beliebig. Reifen irgendwas Richtung 25mm und nach Möglichkeit schlauchlos. Vielleicht die Bremsen noch gegen was namenhaftes tauschen?

Ich weiß jetzt halt nicht, wie das ausschaut, wenn ich mir einen Laufradsatz mit 11 oder 12-fach Kasette zulege. Aktuell ist ja eine 10-fach verbaut. Passt das ohne weiteres in den Rahmen oder muss hier was beachtet werden? Beim Lenkerumbau dürfte es keine großen Schwierigkeiten geben, habe schon in Erfahrung gebracht, dass es hier gewöhnliche Bremsgriffe für die Cantilevers gibt.

Wenn ihr so einen Umbau machen würdet, welche Teile würdet ihr verwenden? Ziel ist es, so viel Gewicht wie möglich loszuwerden. Danke schonmal im Voraus.
 
Ich weiß nicht, für mich klingt das irgendwie unwirtschaftlich. Am Ende bleibt ja quasi nur noch der Rahmen über. Wäre es nicht einfacher, und vielleicht auch ein paar Euro billiger, das Focus zu verkaufen und ein neues oder gebrauchtes Rad zu kaufen?

Machbar ist das was du dir vorstellst mit Sicherheit, aber wer soll den Umbau machen? Verfügst du überhaupt über das technische Knowhow?
 
Wenn ich mir ein fertiges Rad kaufe, habe ich wieder was von der Stange, wo mir vielleicht dies oder das nicht gefällt und dann auch wieder getauscht wird :/

Den Umbau bekomme ich hin, mein jetziges Rad habe ich auch von Grund auf selbst zusammengebaut, auch mit Teilen, die für den Rahmen so nicht vorgesehen waren. Ich habe KFZ-Mechaniker statt Zweiradmechaniker gelernt und weiß daher nicht, ob nun z.B. eine Felge mit Sram-irgendwas-12x von 2018 in einen Rahmen passt, der 2013 für eine Felge mit 10x-Shimano gebaut wurde. Das meine ich mit Kompatibilität. Wenn man mir sagt, ersetze Teil A durch X und nimm dazu Teil Z, dann kann ich das schon umsetzen.
 
Ich hab keine Ahnung, ob es eine Nabe für RR ohne Scheibenbremse mit Schnellspanner für 12fach (XD-Freilauf) gibt. Auf Anhieb fallen mir da nur die Naben von DT Swiss ein, bei denen das möglich sein kann.
 
Wenn ich mir ein fertiges Rad kaufe, habe ich wieder was von der Stange, wo mir vielleicht dies oder das nicht gefällt und dann auch wieder getauscht wird
Schönen Rahmen aussuchen, selbst aufbauen. Alternativ bei den 10Fach Komponenten bleiben, aber da greß was investieren , find ich auch nicht sinnvoll
 
Wenn ich mir ein fertiges Rad kaufe, habe ich wieder was von der Stange, wo mir vielleicht dies oder das nicht gefällt und dann auch wieder getauscht wird :/
Dann kauf dir einen Rahmen und bau alles von Grund auf. Aber wenn du alle Teile abschraubst, von deinem aktuellen Bike, dann "schrottest" du quasi ein voll funktionstüchtiges Fahrrad. Das macht für mich keinen SIn.
 
Warum nicht bei 10-fach bleiben? Gerader Lenker, passende Schalthebel für 10-fach und passende Bremsgriffe und fertig. Möglicherweise noch anderer Vorbau. 12-fach gibt es bisher ja kaum und selbst für 11-fach bräuchtest Du hinten wahrscheinlich ein neues Laufrad. Die alten Freiläufe waren noch nicht 11-fach kompatibel. Ein Gang mehr ist jetzt auch bei der Abstufung nicht die Welt.
 
Das Rad verkaufen und ein neues aufbauen würde ich nur äußerst ungern. Gebraucht geht meins teilweise für unter 800€ weg, das würde schon wehtun, es so zu verschenken.
Ich habe mich mal ein wenig bei den 11- und 12-fach-Kurbeln umgeschaut. Eigentlich dachte ich, die Gewichtsersparnis wäre hier viel höher, aber da war ich wohl etwas voreilig. Eine Sram Force1 wiegt 680g, meine jetztige FSA kommt auf 768g. Naja, ne, dann bleibt die Schaltung so, ich bau mir einen geraden Lenker drauf und einen richtigen Laufradsatz.
 
Ich hatte es vor ein paar Jahren genau anders Rum gemacht, hab daher noch nen geraden Lenker mit tiagra Schaltung...nur falls da Interesse besteht
 
ich persönlich würde bei 2x10-fach bleiben und nur auf den anderen Lenker mit passenden Shiftern wechseln, Achtung, die MTB-Shifter passen bei Ultegra nicht!
Als Lenker würde ich eher einen Riser verwenden, finde ich bequemer.
Wenn du allerdings immer noch auf 11-fach gehen willst, gibts die Möglichkeit die Kassette etwas anzupassen (abzudrehen), da die 11-fach geringfügig breiter ist als die 10-fach. Da gibts Anleitungen.
 
Ist doch wie alles eine Frage des Budgets, bzw wie viel es dir wert ist.

Warum soll es eigentlich 12 Fach sein? Rein praktisch ist doch der Vorteil unverhältnismäßig zu der Investitionssumme. Ich denke ich würde an deiner Stelle ein gebrauchtes Rad kaufen, das eine gute Grundlage darstellt. D.h. schon viel von dem hat, was du dir vorstellst. Du kannst natürlich auch alles neu kaufen und es dir selbst zusammen stellen. Das kostet aber definitiv mehr also ein neues Komplettrad.

Gruß Lukas
 
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