• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Rennrad -> SS

Mumm

Mitglied
Hi,
ich will meinen alten Renner zu einer SS-Stadtschlampe umbauen da gibt es im Internet irgendwo eine Umbauanleitung leider finde ich die nicht wieder. Wenn ihr also nicht ständig mit Anfängerfragen genervt werden wollt sagt ihr mir wo ich das finde und dann bekomme ich das schon hin (oder kaputt). Das war so ein schöner Beitrag mit vielen schönen Fotos dabei.
Wenn ihr wißt was ich meine bitte den Link posten,

schönen Gruß
Ben

So doch noch ein paar Fragen die ich bestimmt auch mit der "suchen funktion" klären könnte aber es lieber selber erklärt bekomme...
1. Kann ich meine alte Shimano105 Kurbel weiter benutzten mit einem der Kettenblätter 52 oder 42?
2. Ich wollte mir das Umbau-Kit 1 vom singlespeedshop besorgen kann ich dann mit dem dx ritzel eine dickere Kette mit meinen alten Kettenblättern fahren oder tut es auch eine alte HG-Kette?
3. Kann ich mein altes 600er Schaltwerk als Ketternspanner nehmen weil ich leider mein Hinterrad nicht horizontal verstellen kann?

So ich hab noch mehr Fragen will euch aber nicht überfordern und nicht zu doof da stehen weil ich gar nichts weiß, da mach ich mir doch lieber noch einen Fred im SS-Forum auf und stell die da...

Gruß Ben

Mumm schrieb:
1. Kann ich meine alte Shimano105 Kurbel weiter benutzten mit einem der Kettenblätter 52 oder 42?

ja

Mumm schrieb:
2. Ich wollte mir das Umbau-Kit 1 vom singlespeedshop besorgen kann ich dann mit dem dx ritzel eine dickere Kette mit meinen alten Kettenblättern fahren oder tut es auch eine alte HG-Kette?

nimm lieber ne dickere Kette, die passt auch besser aufs DX Ritzel...:)

Mumm schrieb:
3. Kann ich mein altes 600er Schaltwerk als Ketternspanner nehmen weil ich leider mein Hinterrad nicht horizontal verstellen kann?

ja

Noch ne Frage: :confused:
Ich habe an meinem Renner eine ganz normale 105er Nabe dran, was ist die beste Möglichkeit die mit einer anständigen Schraube zu sicheren? Ich will das Rad vor allem in der Stadt benutzten und da werden Sachen mit Schnellspanner schnell mal geklaut und so ne Schraube bekommt man bestimmt fester angezogen als einen Schnellspanner.

Gruß Ben.

Nö, den Schnellspanner durch einen für Inbusschrauben ersetzen, einen Inbus haben die Gelegenheitsdiebe nicht mit. Achse ist zu aufwendig (außer die soll eh erneuert werden).

find ich interssant, dass Gelegenheitsdiebe keine Inbusschlüssel mithaben! Bei uns an der Schule wird so ziemlich alles abgeschraubt!

Bei Roseversand die Schraubachsen mit Innen-5-Kant Kopf kaufen, Schlüssel is dabei.

tumor schrieb:
nimm lieber ne dickere Kette, die passt auch besser aufs DX Ritzel...

Mumm schrieb:

Dicke 1/8" passt aber glaube ich nicht durchs Schaltwerk. Nimm eine 3/32" singlespeedkette, siehe www.singlespeedshop.de

Zurück