• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Cross Race (TE) 2022 & on

Hi. ich fahre das 53er mit 170cm größe und 79cm schrittlänge ( sitzhöhe ~69cm). 1cm spacer unter dem Lenker. selbst mir ist der 90er Vorbau zu kurz und wird, sobald mal wieder was verfügbar ist gegen ein längeres Cockpit getauscht. Mal als Anhaltspunkt für Dich. Empfehlung: Fahre mal das 56er zur Probe.

Zuletzt bearbeitet:
Size 53 oder 56?
Herbst, Winter kommt bald und statt Mtb möchte ich die Wintersaison (nix Rennen) mit einem Crosser bestreiten. Das Cross Race 68 TE in dunkelblau gefällt mir ganz gut und ich stehe vor der Frage, 53 oder 56.
Bin 1,78 oder 1,79 m // SL 84 cm, Sitzhöhe 74,5 cm; Tarmac fahre ich in 54 und das passt perfekt. Habe noch 2 mech. Canyons (Ultimate, Aeroad, je in S), die auch 1a passen.

Evtl. habt ihr ja gleiche oder sehr ähnliche Proportionen und berichtet eure Meinungen zu der Frage.

Eigentlich bin ich überzeugt, dass der 53er schon passen würde, aber was soll ich mit einem 90er Vorbau? Wird wahrscheinlich nur diese Lenker/Vorbaueinheit passen, oder?
Beim Cross Race 62 hast Du einen normalen Vorbau/Lenker ... das ist einfacher zu tauschen.
Fahre mit 1,88 Meter und 91 Schrittlänge ein 56er. Das ist super handlich da man das CX etwas kleiner als ein Rennrad wählt.

Size 53 oder 56?
Herbst, Winter kommt bald und statt Mtb möchte ich die Wintersaison (nix Rennen) mit einem Crosser bestreiten. Das Cross Race 68 TE in dunkelblau gefällt mir ganz gut und ich stehe vor der Frage, 53 oder 56.
Bin 1,78 oder 1,79 m // SL 84 cm, Sitzhöhe 74,5 cm; Tarmac fahre ich in 54 und das passt perfekt. Habe noch 2 mech. Canyons (Ultimate, Aeroad, je in S), die auch 1a passen.

Evtl. habt ihr ja gleiche oder sehr ähnliche Proportionen und berichtet eure Meinungen zu der Frage.

Eigentlich bin ich überzeugt, dass der 53er schon passen würde, aber was soll ich mit einem 90er Vorbau? Wird wahrscheinlich nur diese Lenker/Vorbaueinheit passen, oder?
Hol dir besser was mit geschraubten Schutzblechen.

Die Sattelstütze ist rund, 27,2mm oder täuscht das in dem Video? Und welche Außenweite haben die Felgen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi. ich fahre das 53er mit 170cm größe und 79cm schrittlänge ( sitzhöhe ~69cm). 1cm spacer unter dem Lenker. selbst mir ist der 90er Vorbau zu kurz und wird, sobald mal wieder was verfügbar ist gegen ein längeres Cockpit getauscht. Mal als Anhaltspunkt für Dich. Empfehlung: Fahre mal das 56er zur Probe.
Passt das Bike gut? Das 53er hat eine Überstandshöhe von 79 und ich habe exakt die gleichen Maße wie du 😅 Überlege mir das Cross Race C68 in 53 oder 50 zu holen. Das Agree hat in 53 perfekt gepasst...

Zuletzt bearbeitet:
Hi @matti1412

deine frage ist nicht ganz leicht zu beantworten. mir passt dass 53er gut, allerdings nutze ich das Rad als Allroadbike, mit eher gestreckter körperhaltung. rein auf cross strecken bezogen würde ich dann doch zwecks aufrechterer sitzposition zum 50er Rahmen mit Spacerturm gehen. vielleicht hilft dir diese Einschätzung aber letztendlich hilft nur probefahren, selbst wenn es ein anderer rahmen mit gleicher geometrie ist

Moinsen. Hat jemand bei dem Cross Race mal das bottom bracket gewechselt? Bin dabei gestaltet sich aber als sehr schwierig. Jemand mit Tipps für mich? Danke

Nö, da gleicht man das kürzere Steuerrohr über das "Mehr" an Spacern wieder aus.🤷🏼‍♂️
Wenn man das 53er schon mit allen Spacern fährt resp. fahren möchte, ist man beim 50er mit den Spacern ausgeschossen und muss wohl bei der Sattelüberhöhung ein Plus von rund 3cm in Kauf nehmen. Die einen mögen das, den andern bereitet das besonders auf Langstrecke aber möglicherweise körperliche Probleme.

Wenn man das 53er schon mit allen Spacern fährt resp. fahren möchte, ist man beim 50er mit den Spacern ausgeschossen und muss wohl bei der Sattelüberhöhung ein Plus von rund 3cm in Kauf nehmen. Die einen mögen das, den andern bereitet das besonders auf Langstrecke aber möglicherweise körperliche Probleme.
und das zeigt, das du einfach wild deinen Senf dazu gibst ohne vorherige Kommentare zu lesen🤷🏼‍♂️

ja, auch das ist nicht neu, dass du dich angeblich immer nur auf einzelne Kommentare beziehst, ohne die vorherigen einzubeziehen. Deine Vorgehensweise ist jedes Mal die Selbe! Du relativierst im Nachhinein, du reagierst, anstelle zu agieren🤷🏼‍♂️ ziemlich plump

Zurück
Oben Unten