• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Shimano 3x9 auf 2x10

revilo3000

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juni 2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo - gefühlt gibt es ja schon 1000 Threads zum Thema, ich habe auch einige davon gelesen. Ein paar Fragen habe ich dennoch und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Aktuell habe ich einen alten Renner mit Shimano 3x9 und würde diesen gerne auf 2x10 umbauen - mich nervt die viele Schalterei

Folgende Teile sind verbaut:
Kurbel: Shimano FC-6503 (52-42-30)
Werfer: Shimano FD6503
Schaltwerk: Shimano RD6500 GS
Kassette: CS-HG400-9 (11-28)
Trigger: links Shimano ST6603 & rechts Shimano ST6600
Freilauf: Shimano HG-M

Ich habe erst durch den Willen zum Umbau bemerkt das ich schon die "neueren" STIs habe die für 10 fach gemacht sind! Also war der Vorbesitzer vermutlich auch ein Bastler....😁

Soweit ich das verstanden habe, haben alle Shimano von 6fach bis 10fach eine "shift ratio" (schaltverhältnis?) von 1,7 richtig?
Übersicht Schaltwege und -Verhältnisse

Bei meiner 9fach Kasette habe ich einen Abstand von Ritzelmitte zu Ritzelmitte von 4,35mm mit dem 10fach Trigger der einen Schaltweg von 2,3mm hat komme ich da ja dann auf eine shift ratio von 1,9

Ist das jetzt nicht so genau, oder warum läuft das trotzdem? 🤔
Der Schaltzug ist auch nicht speziell befestigt am Schaltwerk um den Weg zu verlängern soweit ich das beurteilen kann.

Gleichzeitig gibt es Schaltwerke von Shimano (z.B. ULTEGRA RD-6600 GS 10-f) die für 3x9 und 3x10 verwendbar sind. Wie funktioniert das? Haben die zwei Möglichkeiten um den Zug zu klemmen?
🤯

Zum Eigentlichen Umbau:

Mein Ziel ist vorne eine Kompaktkurbel 50-34
eine Kasette mit 11-32

Brauche ich ein neues Schaltwerk?
Kann ich die zweifach Kompaktkurbel erstmal auch mit dem 3fach Werfer betreiben?

Fragen über Fragen.....bin dankbar für Inputs und Hilfe
 
Gleichzeitig gibt es Schaltwerke von Shimano (z.B. ULTEGRA RD-6600 GS 10-f) die für 3x9 und 3x10 verwendbar sind. Wie funktioniert das? Haben die zwei Möglichkeiten um den Zug zu klemmen?
Da macht der Schalthebel den Unterschied, weil (wie du schon festgestellt hast) bis 10fach das Shift Ratio gleich ist (mit DA Ausnahme).

Das 10fach STI mit auf 9fach Kassette irgendwie funktioniert, kommt daher, weil das Schaltwerk die Abweichungen einwenig kompensieren kann.

Was geht sind 10fach STI mit 9fach Schaltwerk (gleiches Shift Ratio) mit 10fach Kassette.
Der Vorbesitzer hätte also einfach eine 10fach Kassette montieren lönnen und 3x10 fahren können
 
Hallo - gefühlt gibt es ja schon 1000 Threads zum Thema, ich habe auch einige davon gelesen. Ein paar Fragen habe ich dennoch und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Aktuell habe ich einen alten Renner mit Shimano 3x9 und würde diesen gerne auf 2x10 umbauen - mich nervt die viele Schalterei

Folgende Teile sind verbaut:
Kurbel: Shimano FC-6503 (52-42-30)
Werfer: Shimano FD6503
Schaltwerk: Shimano RD6500 GS
Kassette: CS-HG400-9 (11-28)
Trigger: links Shimano ST6603 & rechts Shimano ST6600
Freilauf: Shimano HG-M

Ich habe erst durch den Willen zum Umbau bemerkt das ich schon die "neueren" STIs habe die für 10 fach gemacht sind! Also war der Vorbesitzer vermutlich auch ein Bastler....😁

Soweit ich das verstanden habe, haben alle Shimano von 6fach bis 10fach eine "shift ratio" (schaltverhältnis?) von 1,7 richtig?
Übersicht Schaltwege und -Verhältnisse

Bei meiner 9fach Kasette habe ich einen Abstand von Ritzelmitte zu Ritzelmitte von 4,35mm mit dem 10fach Trigger der einen Schaltweg von 2,3mm hat komme ich da ja dann auf eine shift ratio von 1,9

Ist das jetzt nicht so genau, oder warum läuft das trotzdem? 🤔
Der Schaltzug ist auch nicht speziell befestigt am Schaltwerk um den Weg zu verlängern soweit ich das beurteilen kann.

Gleichzeitig gibt es Schaltwerke von Shimano (z.B. ULTEGRA RD-6600 GS 10-f) die für 3x9 und 3x10 verwendbar sind. Wie funktioniert das? Haben die zwei Möglichkeiten um den Zug zu klemmen?
🤯

Zum Eigentlichen Umbau:

Mein Ziel ist vorne eine Kompaktkurbel 50-34
eine Kasette mit 11-32

Brauche ich ein neues Schaltwerk?
Kann ich die zweifach Kompaktkurbel erstmal auch mit dem 3fach Werfer betreiben?

Fragen über Fragen.....bin dankbar für Inputs und Hilfe
Ein neues Schaltwerk brauchst Du wohl nicht, Dein GS Schaltwerk kann 50/34 und 11-32 schalten.
Dass das aktuell mit 10-fach STI und 9-fach Kassette klappt, wundert mich, wäre mit 10-fach Kassette besser gewesen. Schaltet das wirklich perfekt?
3-fach STI und 3-fach Umwerfer um die 50/34 2-fach zu schalten, ist kein Problem. Du musst nur den Umwerfer etwas tiefer montieren und die Begrenzungsschrauben und die Zugspannung richtig einstellen.
 
Ein neues Schaltwerk brauchst Du wohl nicht, Dein GS Schaltwerk kann 50/34 und 11-32 schalten.
Dass das aktuell mit 10-fach STI und 9-fach Kassette klappt, wundert mich, wäre mit 10-fach Kassette besser gewesen. Schaltet das wirklich perfekt?
3-fach STI und 3-fach Umwerfer um die 50/34 2-fach zu schalten, ist kein Problem. Du musst nur den Umwerfer etwas tiefer montieren und die Begrenzungsschrauben und die Zugspannung richtig einstellen.
Naja - perfekt nicht aber sehr gut eigentlich finde ich.
Ich habe eher vorne bei der 3fach Kurbel Probleme die sauber hinzubekommen, das ist für mein Gefühl der Schaltzug zu kurz und ich habe kein Spielraum mehr um die Spannung zu erhöhen, deswegen gehts nur recht mühsam auf die größeren Blätter, und diese "Trim" Funktion hab ich auch noch nicht ganz durblickt aber das ist wohl eine andere Geschichte.... 🙃

Dann werde ich mir im ersten Schritt mal eine 10 fach Kasette besorgen und das probieren!

2fach Kompakkurbel gibt es erst mit hollowtwech 2? D.h. ich muss mein Octalink Tretlager auch raushauen, oder?
 
2fach Kompakkurbel gibt es erst mit hollowtwech 2? D.h. ich muss mein Octalink Tretlager auch raushauen, oder?
Das ist nicht schlimm, die Hollowtech 2 Lager sind recht günstig (<20€), da ohne Welle. Du musst halt auf die Ausführung achten, vermutlich hat Dein Rad BSA?
 
Kompact (50/34) und Octalink V1 (DA, Ultegra, 105) gibt es imho nicht.
Die Octalink mit 50/34 haben Octalink V2. Da müsste also auch das Innenlager neu.
 
Das ist nicht schlimm, die Hollowtech 2 Lager sind recht günstig (<20€), da ohne Welle. Du musst halt auf die Ausführung achten, vermutlich hat Dein Rad BSA?
Das muss ich erst rausfinden. So wie ich das sehe wird es auf jeden Fall ein neues Tretlager, neue Kurbel und eine neue Kasette brauchen.

Den Werfer und das Schaltwerk werde ich erstmal so lassen und den rechten STI auch - den müsste ich dann ja auf 2fach umrüsten.

Ist die Frage ob es nicht mehr Sinn macht sich ein günstiges gebrauchtes Rad mit passendem Antrieb zum Schlachten zu suchen...
 
Das muss ich erst rausfinden. So wie ich das sehe wird es auf jeden Fall ein neues Tretlager, neue Kurbel und eine neue Kasette brauchen.

Den Werfer und das Schaltwerk werde ich erstmal so lassen und den rechten STI auch - den müsste ich dann ja auf 2fach umrüsten.

Ist die Frage ob es nicht mehr Sinn macht sich ein günstiges gebrauchtes Rad mit passendem Antrieb zum Schlachten zu suchen...
Ein Rad zum Ausschlachten ist dafür zu aufwendig.
Der rechte STI ist schon 10-fach. Der linke 3-fach kann 2-fach schalten, Du musst Dich nur entscheiden, ob Du die Stellungen 1+2 oder 2+3 nutzen möchtest.

Kosten für den Umbau:
  • 10-fach Kassette ab ca. 25€
  • Innenlager < 20€
  • Kurbel, neu und günstig oder höherwertig gebraucht (z.B. Shimano 6600 Ultegra - hätte ich noch in 175mm) ~ 80€
  • Neue 10-fach Kette 15-20€
 
Bevor du mit grösseren Umbauten beginnst , würde ich erst sicherstellen , ob du wirklich 10fach
STIs hast. Ich kann mir nicht vorstellen , dass man mit 10fach Hebeln eine 9fach Kassette
zufriedenstellend schalten kann. Der Unterschied pro Schaltschritt sind 0,4mm , wenn du also
5mal schaltest beträgt der Unterschied schon 2mm . Das gleicht kein Schaltwerk aus.
Googel mal nach Bildern der STIs , die sehen recht unterschiedlich aus.
 
Ein Rad zum Ausschlachten ist dafür zu aufwendig.
Der rechte STI ist schon 10-fach. Der linke 3-fach kann 2-fach schalten, Du musst Dich nur entscheiden, ob Du die Stellungen 1+2 oder 2+3 nutzen möchtest.

Kosten für den Umbau:
  • 10-fach Kassette ab ca. 25€
  • Innenlager < 20€
  • Kurbel, neu und günstig oder höherwertig gebraucht (z.B. Shimano 6600 Ultegra - hätte ich noch in 175mm) ~ 80€
  • Neue 10-fach Kette 15-20€
Womöglich kann man bei der jetzigen Kurbel ein größeres mittleres Kettenblatt montieren und das äußere weg lassen. So 46-30, dann wird es noch günstiger.
 
Ein Rad zum Ausschlachten ist dafür zu aufwendig.
Der rechte STI ist schon 10-fach. Der linke 3-fach kann 2-fach schalten, Du musst Dich nur entscheiden, ob Du die Stellungen 1+2 oder 2+3 nutzen möchtest.

Kosten für den Umbau:
  • 10-fach Kassette ab ca. 25€
  • Innenlager < 20€
  • Kurbel, neu und günstig oder höherwertig gebraucht (z.B. Shimano 6600 Ultegra - hätte ich noch in 175mm) ~ 80€
  • Neue 10-fach Kette 15-20€
Sorry habe in der Eile rechts und links verwechselt... 😬

Tausend Dank für die Liste! Werde mir in nächster Zeit die entsprechenden Teile zusammensuchen und dann gehts los.🤞
 
Bevor du mit grösseren Umbauten beginnst , würde ich erst sicherstellen , ob du wirklich 10fach
STIs hast. Ich kann mir nicht vorstellen , dass man mit 10fach Hebeln eine 9fach Kassette
zufriedenstellend schalten kann. Der Unterschied pro Schaltschritt sind 0,4mm , wenn du also
5mal schaltest beträgt der Unterschied schon 2mm . Das gleicht kein Schaltwerk aus.
Googel mal nach Bildern der STIs , die sehen recht unterschiedlich aus.
Ich bin mir zu 100% sicher das es die 6600 STIs sind - hab mich selbst auch sehr gewundert. Kann gerne noch ein Foto nachreichen, dann kann das Forum entscheiden. :)
 
Bevor du mit grösseren Umbauten beginnst , würde ich erst sicherstellen , ob du wirklich 10fach
STIs hast. Ich kann mir nicht vorstellen , dass man mit 10fach Hebeln eine 9fach Kassette
zufriedenstellend schalten kann. Der Unterschied pro Schaltschritt sind 0,4mm , wenn du also
5mal schaltest beträgt der Unterschied schon 2mm . Das gleicht kein Schaltwerk aus.
Googel mal nach Bildern der STIs , die sehen recht unterschiedlich aus.
Hier noch die Bilder, 6600 gibt es nur in 10 Fach, richtig?
IMG_20240624_175224.jpg
IMG_20240624_175403.jpg
IMG_20240624_175416.jpg
 
Dann schauen, ob der Schaltzug korrekt am Schaltwerk geklemmt ist. Könnte ja sein, dass der Vorbesitzer durch andere Klemmung (=andere Schaltübersetzung) 10->9 anzunähern versuchte.

Gruß messi
 
Zurück
Oben Unten