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Umbau von Rahmen- auf Lenkradschaltung

feuerlaender

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Hallo Rennradgemeinde,

ich habe da mal eine Frage. Am Fahrrad eines Bekannten ist die 105er Gruppe montiert. Die ist allerdings schon etwas älterer Bauart, leistet aber nach wie vor noch gute Dienste. Nun möchte mein Bekannter jedoch die Schalthebel am Rahmen durch eine Schaltung am Lenker (STI??) umrüsten.

Ist das grundsätzlich möglich, oder gibt es Gründe, die gegen einen Umbau spreche??

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Feuerlaender. :devil:
 
Offiziell kann man wohl mindestetens 7-fach STI kaufen.
Also sollte es mindestens eine 7-fach Gruppe sein.
Obwohl ich mir sicher bin das es mit dem richtigen Fachwissen möglich ist, auch 6-fach zu fahren.

Sonst spricht eigentlich nichts dagegen, von ein Paar benötigten Kleinteilen mal abgesehen.
 
Ich habe mein Rad auch von Rahmenschalthebeln auf STI umgerüstet. Du mußt halt auf die Anlötsockel für die Rahmenschalthebel Gegenhalterschrauben, und das wars eigentlich. Jetzt mußt du nur noch schauen, dass deine Kassette mit der STI Rasterung zusammenpaßt. Keine Probleme sollte es geben, wenn du eine HG Kassette 7fach (oder mehr) hast. Wenn du noch einen Schraubkranz hast, könnte da ganze schon anders aussehen. Da das vor meiner Zeit verbaut wurde, habe ich leider keine Ahnung, was passt, und was nicht.
Grüße Tim
 
RigobertGruber schrieb:
Dr. Knobi, bitte auf Station Technik!!
Uuuaaahh... ich bin derzeit (seit fast 3 Wochen!) froh, wenn ich nicht noch auf irgend 'ne andere Station muss...

Aber, zwischen Kamillentee, Zwieback und Kloschüssel, mal kurz zum Thema:

Erst mal ist interessant, was für eine 105 es denn ist, und wie viele Ritzel sie bedient. Allein dadurch können sich schon vielfältige Möglichkeiten (oder Problemchen) auftun.
Da ich viel und gern bastle, kenne ich tatsächlich viele davon, also nur mal ganz grob:

- STI gibt es für 7-, 8-, 9-, und 10-fach Ritzelpakete (7-fach nur RSX). Der Hebel für den Umwerfer kann dabei 2- oder 3-fach sein, wobei 3-fach auch für 2-fach funktioniert.

- Shimano-Naben gibt es für 6-, 7-, sowie 8-/9-/10-fach Kassetten (letztere drei kompatibel, wobei auf 10-fach Naben wohl keine älteren Kassetten passen, umgekehrt aber schon).

- Shimano-Schaltwerken ist es weitestgehend egal, welche Kassette sie mit welchem Schalthebel bedienen sollen.

- Eine Ausnahme macht hier die 8-fach Dura-Ace: bei ihr sind Schalthebel/STI und Schaltwerk anders übersetzt, das passt im Grunde genommen nur so zusammen - bietet aber natürlich erweiterte Bastel-Optionen.

- Ähnlich, wie 8-fach Dura Ace, verhalten sich ältere Schaltwerke ohne Schrägparallelogramm.

- Als kleiner Trick, passen 8 Ritzel einer 9-fach Kassette auf eine 7-fach Nabe, und lassen sich demnach mit jedem 9-fach STI bedienen, halt mit einer "leeren" Raste. Oder aber mit 8-fach Dura Ace STI, aber NICHT Dura Ace Schaltwerk...

Ansonsten braucht man tatsächlich nur noch die Zuganschläge für's Unterrohr, und einen Satz Züge.
Anzumerken sei noch, dass alte Eingelenk-Bremsen mit STI-Hebeln nicht wirklich gut harmonieren - es geht aber.

Und jetzt muss ich auch schon wieder meine Innereien auswringen.
 
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