• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau von Rennradlenker auf MTB-Lenker

flip

Neuer Benutzer
Hallo liebe Radfreude,

hab ne kleine Frage. Ich fahre von Giant das Rennrad OCR Once Team Replica von 2003 mit der Campagnolo Mirage-schaltung dran. Nun erwäge ich nen Umbau an dem Rennrad auf nen graden MTB-Lenker. Dazu bräuchte ich ja dann neue Bremsen für dran und neue Schalthebel. Jetzt hörte ich, dass es da Probleme gäbe von der Campa-Schaltung an Shimano- Schalthebel.
Das würde nur sehr schwer harmonieren. Die Schaltung ist mir eigentlich egal, ob Rapidfire-Schalthebel oder Daumenschalthebel für auf den Lenker oben drauf zu schalten.

Hat da jemand Erfahrungen????? Was für Schalthebel passen da an die Campa-Schaltung und funktionieren auch noch gut????

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruß,
Flip

Hi,

habe schon einige Umbauten dieser Art hinter mir! Zuerst brauchst du einen neuen Lenker. Mit dem geraden Bügel verlierst du alle anderen Griffpositionen! Bei langen Touren wird das nervig, da die Hände einschlafen können! Mir gefallen da die die DH Lenker, weil die nach oben und nach hinten gekröpft sind. Angenehmere Handhaltung. Aber ein solcher Lenker bringt dich 1-2 Zentimeter nach oben und ein bischen nach hinten. Dazu kommt die Optik, falls dich das stört. Auf den den Lenkerdurchmesser achten, da gibt es verschiedene Durchmesser!
Dazu noch Lenkergriffe und MTB Bremshebel. Die alten Cantileverhebel sind prima. MTB Bremshebel arbeiten prima mit RR Bremsen. Beim Schalten wird es interessant. Tatsächlich arbeitet ein Shimano-Campa Mix nur schlecht! Low Budget wäre es Frictionhebel (ohne klick) am Lenker oder Unterrohrschalthebel falls es der Rahmen erlaubt. Oder eben ganz auf Shimano umstellen. Also Schalteinheit und Schaltwerk. Die Ritzel hinten sollten kein Problem mit Shim. haben.

Viel Spaß

Lars

Hi Flip!

Da hast Du ja genau das umgekehrte vor, was ich machen will. Will meinen geraden Lenker am Fitnessbike gegen einen Rennradlenker tauschen. Schade, dass Du Campa und nicht Shimano hast, sonst hätten wir eventuell tauschen können!!!

Viel Erfolg beim basteln...

ANNA

Hi,

hab eigentlich auch den umgekehrten Umbau vor. Heißt, ich hatte an meinem Fitnessrad (ist das jetzt die Bezeichung für Rennräder mit flachem Lenker ;) ?) mit dem ich vor allem auf die Arbeit düse (eine Richtung ca. 20Km) bzw. für's Wintertraining nutze, zunächst einen Downhilllenker dran, der aber beim Wiegetritt nicht optimal war. Jetzt habe ich umgerüstet auf einen Modolo Yuma (so 'ne Art Klon zwischen Flat-Bar mit Hörnchen und Triathlon-Lenker). Damit kann man sich auch schön flach machen, man kann beim Wiegetritt und Sprint prima am Lenker ziehen, nur hast du die Hände dabei weit weg von den Bremshebeln, was so einen richtig sportiv-agressiven Fahrstil (gegen die Kurven und Strassen, nicht gegen andere Verkehrsteilnehmer, natürlich :D ) auch nicht zulässt.

@Anna, bist du sicher, dass Campa und Shimano inkompatibel sind?? Sonst würde ich nämlich auch gern tauschen :cool:

Gruß
Bergmarder

Zurück