• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Umfrage]Produktinnovation im Bereich Fahrradzubehör

Thorsten_FHWS

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,
bitte lasst euch nicht verunsichern, weil ich als neues Mitglied hier mit der Tür ins Haus falle, aber ich denke das Thema könnte für alle Fahrrad-Begeisterten sehr interessant sein.

Und um euch unnötige Zeit zu ersparen eine kurze Vorabinformation:
Es geht um eine relativ kurze Umfrage (ca. 5 Minuten), und mit dieser Umfrage möchten wir hauptsächlich Personen im Alter von mindestens 36 Jahren ansprechen - nach oben keine Grenze.

Wir, eine Gruppe von Studierenden im 5.Semester des Wirtschaftsingenieurwesens an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, wurden im Rahmen unseres Projektseminars mit der Aufgabe betraut eine Zielgruppen- und Bedarfsanalyse für eine Produktinnovation durchzuführen. Hierbei handelt es sich um ein reales Projekt in Zusammenarbeit mit einem regionalen Unternehmen.

Bei der Produktidee handelt es sich um einen digitalen Fahrradrückspiegel.
Hierbei wird das rückwärtige Geschehen dem Fahrradfahrer während der Fahrt permanent angezeigt.
Dies geschieht mit Hilfe einer nach hinten gerichteten Kamera und einer Anzeigeeinheit im Sichtfeld des Fahrradfahrers.

Ein wichtiger Teil dieser Analyse besteht aus der Befragung von potentiellen Kunden.

Sie würden uns mit der Beantwortung einiger weniger Fragen sehr weiterhelfen.
Wir möchten uns schon einmal im Voraus bei Ihnen für ihre Zeit und Mühe bedanken.

https://www.umfrageonline.com/s/8485a13

Das Projekt ist eine nette Idee, aber nur, wenn es mit einem Gerät erfolgt, welches man sowieso schon am Lenker hat, sprich einem Garmin Edge ähnlichem Device.
Ein zusätzliches Teil würde ich mir nie installieren!
Die Umfrage habe ich mal mitgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hat was, Beobachtung des Feldes hinter einem auch visuell und nicht mehr auf das klackern des Freilaufes achten müssen, oder das knarzen der Pedale intepretieren ob der Kollege den Angriff startet. Ich mach da mal auch mit.

mitmachen tut ja auch nicht weh. Allerdings gibt es da schon brauchbare Alternativen. Mit meinem kleinen Spiegel am Lenker komme ich eigentlich ganz gut zurecht. Ob der Spiegel der style-Polizei gefällt oder nicht ist mir dabei völlig egal und die paar Gramm Gewicht spielen bei meiner Körperfülle genau so wenig eine Rolle wie der erhöhte Luftwiderstand ;)

Im Allgemeinen halte ich wenig von Umfragen, hier aber war ich mit den Fragestellungen zufrieden.

Die Grundidee finde ich sehr gut.
Der Radfahrer hat die Verkehrssituation hinter sich im Blick, muß sich nicht umdrehen.
Schön für den Breitensportler, vorteilhaft im Rennen. Man muß auch nicht mehr unnötig aus der Aero-Position ;)
Knackpunkt ist hier wohl das Display. Es muß nicht nur groß genug sein, um noch etwas zu erkennen.
Wer bereits ein Navi/Smartphone auf dem Lenker hat, wird kaum ein weiteres Anzeigengerät montieren wollen.
Gibt es nicht bereits von Garmin Bestrebungen hinsichtlich einer nach hinten gerichteten Kamera? Als Zusatz zu bereits vorhandenen Geräten wie eben ein Navi?

Eine weitere Alternative: die eigenen Ohren und das richtige interpretieren des Inputs. Umgucken tut auch nicht weh:)

Das funktioniert für Leute wie mich z.B. nicht - ich trage seit meiner Jugend Hörgeräte aber nicht auf dem Rad (wegen Windgeräuschen). Bin daher eigentlich immer mit kräftiger Beleuchtung nach hinten unterwegs ;)

Zurück