• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie sicher fühlt ihr euch mit eurem Fahrradschloss?

Ich weise lediglich daraufhin, dass es für die Polizei diverse Grenzen gibt, die sie in ihrer Handlungsfähigkeit erheblich beschränken. Teils aus gutem Grund, was im Einzelfall halt ziemlich deprimierend sein kann. Auch für Polizeibeamte ist das mittlerweile ein richtig ernstes Problem, sogar psychisch, weil ihnen einfach zu oft die Hände gebunden sind, oder sie festgenommene "Täter" am nächsten Tag wieder auf der Straße sehen. Ich selbst bin der Ansicht, dass Datenschutz vor allem Täterschutz ist, aber es ist nun mal, wie es ist.

Anzeige

Re: Wie sicher fühlt ihr euch mit eurem Fahrradschloss?
Die Realität ist aber, egal wie Teuer ein Schloss ist. Mit einem Winkelschleifer ist das in sehr kurzer Zeit offen. Und es interessiert niemanden ob da jemand mit einem Winkelschleifer ein Schloss knackt…

Die Realität ist aber, egal wie Teuer ein Schloss ist. Mit einem Winkelschleifer ist das in sehr kurzer Zeit offen. Und es interessiert niemanden ob da jemand mit einem Winkelschleifer ein Schloss knackt…
Liest man den Testbericht durch so gibt es mittlerweile angeblich Bügelschlösser, die auch einer Flex standhalten.

Wer für sein Fahrrad viel Geld ausgegeben hat und bereit ist, noch einmal tief in die Tasche zu greifen, sollte sich bei Hiplok umsehen. Das D1000 ist zum Testzeitpunkt das stabilste Fahrradschloss in unserem Test – ohne Wenn und Aber. Es hält sogar Winkelschleifern stand. Als Testsieger haben wir es nur wegen des stattlichen Preises nicht ausgezeichnet.

https://www.faz.net/kaufkompass/test/das-beste-fahrradschloss/#box-121

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Geschichte.
In den Akkuhalter des Sushi-Bikes meiner Frau passt kein Airtag.
Von daher habe ich Zweifel an der Geschichte. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich die Frage im Zusammenhang mit dem RR nicht. Erstens möchte ich kein unnötiges, zusätzliches Gewicht rumschleppen, zweitens würde ich ein 5000 Euro Bike keinem der Schlösser anvertrauen und drittens sehe ich keinen Grund, weshalb man das RR irgendwo mit einem Schloss sichern sollte/müsste.

Mir stellt sich die Frage im Zusammenhang mit dem RR nicht. Erstens möchte ich kein unnötiges, zusätzliches Gewicht rumschleppen, zweitens würde ich ein 5000 Euro Bike keinem der Schlösser anvertrauen und drittens sehe ich keinen Grund, weshalb man das RR irgendwo mit einem Schloss sichern sollte/müsste.
Es gibt Leute, die mit dem Rad zur Arbeit fahren. Und das Rad nicht mit ins Büro nehmen können.
Ich habe zB schon seit Jahren in der Firma ein fettes Abus Granit X-Plus 540 Bügelschloss deponiert, mit dem ich mein Rad während der Arbeitszeit absperre. Spazierenfahren muss ich dieses Schloss nicht. Dafür habe ich andere Schlösser daheim. Nur der Schlüssel wird transportiert.
Da das Rad teuer ist bekommt es auch ein anständiges Schloss .

Die Akku-Flex muss hier 2 Schnitte machen, da beidseitig verriegelt:

Zuletzt bearbeitet:
Ein >= 5t€ Bike will sicher keiner länger am Bahnhof abstellen. Und jedes Schloß ist knackbar.
Wenn man da oder im Büro was abstellt, dann halt ein dickes Schloß und kein teurer Rad.
Aber auf längerer Tour geht mal ins Cafe, Tanke oder Supermarkt zum nachfüllen. Da muss man halt abwägen. Es wartet ja auch nicht bei jedem Rewe einer mit der Akkuflex. Also braucht es ein Schloß, dass der Kneifzange oder so stand hält für ein paar min, bis man wieder da ist oder hin rennen kann.

Anhänge

• Screenshot_20240922-123906.png
    Screenshot_20240922-123906.png
    521,9 KB · Aufrufe: 66
-1-
Ein teures Rad stelle ich an öffentlich zugänglichen Orten nicht unbeaufsichtigt ab.

-2-
Ein vernünftiges Schloss fängt so bei 100 Euro an.

-3-
Mal mit Versicherung beschäftigen.

drittens sehe ich keinen Grund, weshalb man das RR irgendwo mit einem Schloss sichern sollte/müsste.
Damit bist du halt einfach nicht im Fokus der Umfrage.

Es ist btw völlig egal ob das teure Rad ein Rennrad oder MTB oder Ebike ist. Mit einem Klappergaul , der meine ganze Kraft im nichts verpuffen lässt, pendele ich nicht.

Allerdings würde ich am Bahnhof auch tatsächlich kein Rad abstellen, auch kein Schrottteil. Das ist einfach kein sicherer Ort. Bestenfalls sind Teile weg, schlechtestenfalls alles.

Ein gutes Faltschloss begleitet mich beim Pendeln. Ich weiß , dass das keine Rettung ist wenn jemand genau mein Rad haben will.
Im Büro haben wir extra Käfige, zugangsbeschränkt. Und ansonsten.. hoffen, dass ein Gelegenheitsdieb , der einen Untersatz sucht, lieber das Rad nebendran nimmt, bei dem "gescheite Pedale" dran sind.
Ich pendele mit SPD .. und zwar der Minimalversion wo nur der Klickmechanismus dran ist.
Ansonsten stehen hier so viele so teure E Bikes, dass auch ein Hörnchenlenker daneben einfach gar nichts besonderes ist.

My 2 cents:

ich habe 5 Räder, jedes kostete vierstellige Beträge. Seit 35 Jahren nix Billigeres besessen. Sieht man den Rädern auch an.

Dagegen sind die Kosten für gute Schlösser peanuts. Im Bereich eines guten Sattels.

Beim Rennrad fahren ist Zusatzgewicht natürlich unerwünscht, beim Rad für Alltag, Pendeln, Einkäufe, Kino etc muss man Sicherheit vs Gewicht/Aufwand abwägen.

Ich verwende oft 2 Schlösser in Kombination.
Auch in 12 Jahren am Bahnhof kam mein gutes Rad nie weg, davon 7 Jahre als Dauerparker am Bahnhof München-Ost.
In rund 50 Jahren noch kein Rad geklaut bekommen.
Ich schätze gute Schlösser! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Laden lässt dich mit Rad rein? 😅
Bis jetzt jeder, manchmal gibt es böse Blicke oder eine Bemerkung, dass das nicht erlaubt sei, den Zutritt verwehrt oder rausgeworfen hat mich noch niemand. Soviel ich weiss gibt es auch kein Gesetz oder Hausordnung, welche(s) ein Bike in einem Laden explizit verbietet.

Bis jetzt jeder, manchmal gibt es böse Blicke oder eine Bemerkung, dass das nicht erlaubt sei, den Zutritt verwehrt oder rausgeworfen hat mich noch niemand. Soviel ich weiss gibt es auch kein Gesetz oder Hausordnung, welche(s) ein Bike in einem Laden explizit verbietet.
Heißt? Alles Supermärkte? Schiebst du es dann die ganze Zeit mit dir rum? Ich will mir das konkret vorstellen. Dich hätte ich auf jeden Fall nicht gern als Kunden, gleichzeitig ist die Idee natürlich reizvoll 😅 mit einem kleinen Kabelschloss bin ich entspannt im Dorfsupermarkt ...

Schön, dass man gleich von Anfang an klar stellt, dass man ein „schwieriger“ Kunde ist.

P.S. Sogar von meinem Stammfahrradhändler kenne ich das so, dass Kunden zuerst ohne Fahrrad den Laden betreten.

Heißt? Alles Supermärkte? Schiebst du es dann die ganze Zeit mit dir rum? Ich will mir das konkret vorstellen. Dich hätte ich auf jeden Fall nicht gern als Kunden, gleichzeitig ist die Idee natürlich reizvoll 😅 mit einem kleinen Kabelschloss bin ich entspannt im Dorfsupermarkt ...
Nö, z.B. kürzlich in einem Lebensmittelmarkt am Bahnhof. Die Kassiererin hat reklamiert, aber gleichzeitig hatte es eine Frau im Shop mit zwei grossen Überseekoffern und ein Mann mit Radkoffer plus Reisekoffer. Von uns Drei habe ich am wenigsten Platz beansprucht. Dennoch wurde nur ich mit dem Rad beanstandet. Aber egal, ich habe mein Chocodrink dennoch erhalten.

Und nein, ich gehe nicht mit dem RR zum Grosseinkauf, aber ab und zu kaufe ich mir auf einer Tour was im Tankstellenshop oder bei einer OneWay Tour am Zielbahnhof was zu Essen. Und für einen solchen Kurzeinkauf schleppe ich ganz bestimmt kein Schloss 100 oder 200 km weit.

Zurück