an meine Räder lasse ich niemanden murksen - ich bin doch nicht "lebensmüde"
Das ist aber gegenüber der Mechaniker-Gilde etwas unfair. Wie wir alle wissen, gibt es in allen Berufsständen Gute und Schlechte. Und ich persönlich lasse sehr vieles von den Mechanikern meines Vertrauens mit sehr sehr viel Rennrad-Schrauber-Erfahrung erledigen, weil ich selbst (leider (noch)) wenig Ahnung davon habe.
Soll ich etwa als Laie da blöd rumschrauben? Ich habe mal den Bremszug, der an der Bremse 'eingeklemmt' wird (siehe da, der Laie spricht!) in meiner Anfangszeit nicht richtig befestigt - An der ersten Kreuzung flog dieser raus und weg war die Bremswirkung..
Dass man vielleicht nicht jeden x-beliebigen Heini an sein RR lässt, ist klar - mir sind in einigen Gegenden schon Läden begegnet, da habe ich ganz schnell und 'höflich zuvorkommend' (um ihm mein Misstrauen nicht so zu zeigen, gehört sich einfach nicht) dem Mechaniker/Händler die Luftpumpe aus der Hand gerissen, weil ich so wenig Vertrauen in den hatte, dass ich ihn nicht'mal mit 'ner Luftpumpe in die Nähe meines Rades lassen wollte.
Manche haben gar keine andere Wahl. Ich wüsste z.B. nicht ohne Googlen, wie ich eine Kurbel demontiere (wollte ich mal - der eine Kurbelarm blieb aber komischer Weise drin und wollte nicht raus
), oder wenn ich irgendwelche Threads über Steuersätze und lauter verschiedene xy-Kappen/Expander und was weiß ich alles lese und dann nur Bahnhof verstehe, soll ich dann echt daran rumschrauben, obwohl überall gewarnt wird "zieh dies nicht zu fest an, jenes nicht mit dem zusammen - das geht kaputt!" ?
Gez.noch ein (echter) Linkshänder mit zwei linken Händen.