• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfrage: Wer schraubt selber?

Wer schraubt an seinem Rennrad selbst, wer lässt lieber schrauben?

  • Ich mache (so gut wie) alles am Rennrad selbst?

    Stimmen: 133 55,4%
  • Ich mache das meiste selbst, einige Dinge für die man Spezialwerkzeug braucht, lass ich machen.

    Stimmen: 58 24,2%
  • Teils/Teils

    Stimmen: 23 9,6%
  • Ich lasse das meiste in der Werkstatt machen, nur ganz einfach Dinge mache ich selber.

    Stimmen: 25 10,4%
  • Ich schraube gar nicht selber. Ich bring mein Rad auch wegen nem Platten in die Werkstatt.

    Stimmen: 1 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    240

GerdO

Aktives Mitglied
Registriert
22 April 2010
Beiträge
6.011
Reaktionspunkte
2.155
Ort
Tiergarten Nord
Moin, wollte mal wissen, wie hoch der Anteil der Selberschrauber hier im Forum ist.
In welche Kategorie würdest Du dich am ehesten wiederfinden?

(Es geht um die Wartung nicht um den Bau von Rahmen oder sowas).
(DIe Werkstatt kann natürlich auch ein Kumpel sein, der für Dich schraubt)
 
Alles außer Selbstbau von Teilen. Bei Sachen wo der Erwerb des Werkzeuges nicht lohnt gehe ich zum Fachhändler des Vertrauens.

Inzwischen nur alle Jahre mal.
 
Alles außer Räder zentrieren und Dinge bei denen ich nicht wüßte was ich bestellen sollte. In so einem Fall bestelle ich in der Werkstatt und lass es gleich dort machen. Oder aber bei akutem Zeitmangel, da kommts auf dem Arbeitsweg in die Werkstatt und abends wieder mit nach Hause.
 
Ich mache nur ganz wenige Dinge selber. Sattelstütze/Sattel oder Vorbau montieren/demontieren, Bremsen einstellen, Reifen aufziehen. Alles andere lasse ich machen.

gezeichnet. der beidseitige Linkshänder.:p
 
an meine Räder lasse ich niemanden murksen - ich bin doch nicht "lebensmüde"


Das ist aber gegenüber der Mechaniker-Gilde etwas unfair. Wie wir alle wissen, gibt es in allen Berufsständen Gute und Schlechte. Und ich persönlich lasse sehr vieles von den Mechanikern meines Vertrauens mit sehr sehr viel Rennrad-Schrauber-Erfahrung erledigen, weil ich selbst (leider (noch)) wenig Ahnung davon habe.
Soll ich etwa als Laie da blöd rumschrauben? Ich habe mal den Bremszug, der an der Bremse 'eingeklemmt' wird (siehe da, der Laie spricht!) in meiner Anfangszeit nicht richtig befestigt - An der ersten Kreuzung flog dieser raus und weg war die Bremswirkung..
Dass man vielleicht nicht jeden x-beliebigen Heini an sein RR lässt, ist klar - mir sind in einigen Gegenden schon Läden begegnet, da habe ich ganz schnell und 'höflich zuvorkommend' (um ihm mein Misstrauen nicht so zu zeigen, gehört sich einfach nicht) dem Mechaniker/Händler die Luftpumpe aus der Hand gerissen, weil ich so wenig Vertrauen in den hatte, dass ich ihn nicht'mal mit 'ner Luftpumpe in die Nähe meines Rades lassen wollte.

Manche haben gar keine andere Wahl. Ich wüsste z.B. nicht ohne Googlen, wie ich eine Kurbel demontiere (wollte ich mal - der eine Kurbelarm blieb aber komischer Weise drin und wollte nicht raus :D), oder wenn ich irgendwelche Threads über Steuersätze und lauter verschiedene xy-Kappen/Expander und was weiß ich alles lese und dann nur Bahnhof verstehe, soll ich dann echt daran rumschrauben, obwohl überall gewarnt wird "zieh dies nicht zu fest an, jenes nicht mit dem zusammen - das geht kaputt!" ?


Gez.noch ein (echter) Linkshänder mit zwei linken Händen. ;)
 
Im Grunde mach ich alles selbst bzw. will dieses Jahr anfangen Laufräder zentrieren zu lernen. Klar kommts mal vor, dass, wenn ich z.B. Rahmen und Steuersatz bei einen Händler bestelle, den auch einpressen lasse, aber selbst das mach ich meist selbst.

Ist halt wie an anderen Stellen auch. Wenn mans selbst kann überprüft man wenn das Rad zu Hause ist dann eh, ob auch alles vernünftig gemacht wurde. Da kann ich dann besser selbst schrauben.
 
Schraube auch gerne so viel wie möglich selbst an meinem Rad.
Ich hatte vor ca. 2 Jahren an einem Seminar für Fahrradwartung teilgenommen. Eigentlich war das Seminar ausgelegt allgemein für Fahrräder, wie z.B Selbsthilfe bei einer Panne (Plattfuß), Bremsen einstellen usw.
Ich hatte das Glück, daß dieses Seminar von einem Referenten geleitet wurde, der selbst Rennrad fährt, selbst schraubt und auch einen eigenen kleinen Laden hat.
Da ist dann nach Kursende das ganze etwas ausgeschweift und ganz schön ins Detail gegangen. Ab da an hat mich voll der "Selbstschraub-Virus" erwischt!
Vieles ist tatsächlich kein Hexenwerk, wenn man sich mit der Sache auseinandersetzt.
Das mir auch das Forum hier schon oft eine große Hilfe war, möchte hier auch mal gesagt sein. Es gab auch schon Situationen, wo am Abend schnell noch ein Teil zerlegt wurde und plötzlich ein riesen Problem auftrat. Mitten in der Nacht noch ein "Hilferuf" ins Forum, meist am frühen Morgen schon die ersten Tip´s, Anregungen und Lösungen!
An dieser Stelle mal ein D a n k e an alle Forumsschrauber!:daumen:
Mit Gegenseitiger Hilfe klappt so vieles, was man vorher selbst nie für möglich gehalten hätte!

Gruß
Tom
 
Das mir auch das Forum hier schon oft eine große Hilfe war, möchte hier auch mal gesagt sein. Es gab auch schon Situationen, wo am Abend schnell noch ein Teil zerlegt wurde und plötzlich ein riesen Problem auftrat.
An dieser Stelle mal ein D a n k e an alle Forumsschrauber!:daumen:
Mit Gegenseitiger Hilfe klappt so vieles, was man vorher selbst nie für möglich gehalten hätte!

Gruß
Tom
Dem möchte ich mich zu 100% anschließen.
 
Zurück
Oben Unten